IMI Tools

Zusatztools und Programme fuer den PC, welche das Navigieren und Planen erleichtern und unterstuetzen, wie z.B. Motorrad Tourenplaner.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

IMI Tools

Post by Sockeye »

Hier schon mal zum Schnuppern...

Startbildschirm:
Image

Hier kann man schnell und eX kompatibel eine IMI Detailkarte in eine POI Zusatzkarte oder eine MGI Hintergrundkarte kovertieren. (und umgekehrt).

Einfach gewünschten Ziel-Typ wählen und den Button "Change Type" klicken. Die entsprechende Karte auswählen, warten... und feddisch.

Karteneditor:
Mit einem Klick auf "Edit Map" kommt man zum Editor:
Image

Mit "Load New Map" kann man sich den Aufbau einer Karte anzeigen lassen.

Hinweis:
Eine Karte kann aus mehreren Unterkarten bestehen, die jeweils angepasst werden müssen. Die Unterkarten können dann ggf. über das Dropdown "Sub Map" ausgewählt werden.

Hier könnt ihr nun die ensprechenden Layer anpassen. Einfach auf den gewünschten Layer klicken und die Änderungen oben in den entsprechenden Dropdowns ändern.

Sichtbarkeit:
Visible from: Ab welcher Zoomstufe soll der Layer angezeigt werden (0=höchste (3m) 17=niedrigste (Weltansicht))
Visible to: Bis zu welcher Zoomstufe soll der Layer angezeigt werden (0=höchste (3m) 17=niedrigste (Weltansicht))

Hinweis: um einen Layer komplett auszublenden von - bis jeweils auf 0 stellen. Vorsicht mit Werten über 7! Das macht Karten extrem langsam im Aufbau.

Typ:
Hier kann man die ensprechenden Standardtypen auswählen, je nach Geometrie. (Linientypen, Flächentypen oder Punkttypen). Falls der Typ nicht änderbar ist, handelt es sich um einen Sondertyp, der nicht verändert werden kann/darf. Speziell einige Punkttypen sind hiervon betroffen.

Color:
Hier kann man die entsprechende Farbe einstellen. (Gilt nicht für Standardstrassen) Die Standardfarben werden von VantagePoint angezeigt. man kann sich aber bis zu 4 Sonderfarben selber zusammenmischen:

Color -> CUST_COLOR1 -> klick auf das FarbIcon und Farbe mischen

CUST_COLORs werden nur vom eX angezeigt, VP verweigert hier die Anzeige.

Mit "Compile Map" wird dann die geänderte Karte erstellt. (Aufpassen, dass man sie nicht gerade mit VP geöffnet hat)

HINWEIS:
IMMER vorher eine Sicherheitskopie der Karte anlegen! Ich übernehme keinerlei Garantie, dass die Karten danach noch funktionieren!


Das Programm kann hier in einer Apha-Version für Win32/Win64 zum heruntergeladen werden.: http://maps4me.net/imi-tools

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: IMI Tools

Post by S1G »

Das sieht interessant aus. :XD:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: IMI Tools

Post by Sockeye »

So, die Alpha ist online...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: IMI Tools

Post by Gali+Leo »

Sockeye wrote:So, die Alpha ist online...

VG
Sockeye
Werds morgen testen. :thumbup
Image
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: IMI Tools

Post by Gali+Leo »

Hier nun der Testbericht:

System:
Windows XP SP3
2x 1,66 GHz
1 GB RAM

Software/Karte:
IMI-Tools Alpha vom 20.03.12
TOSMD0312

- Das Laden der TOSMD0312 (1,14 GB) ging recht flott. CPU-Auslastung sowie Speichernutzung absolut Spitze! CPU auf beiden Kernen ca 30 %. Der Arbeitsspeicher wird ebenfalls kaum beansprucht ca. 20 MB
- Das Konvertieren der Karte ging noch schneller wie das Laden. CPU-Auslastung hier ca. 40 %. Arbeitsspeicher ca. 30 MB

- Das Laden in VP ging problemlos. Die Darstellung war nach den durchgeführten Änderungen (Div. "SOLID_FILL" & "HEX_PATT" geändert) gleich der Darstellung ohne Änderung. Das liegt allerdings daran, dass die rmp in VP sowieso über den "FILLs" und "PATTs" liegt.

- Das übertragen & aktivieren der Karte ging ohne Probleme.

-Eine Kombination aus dem Wegenetz/Höhenkarten und einer rmp Karte im Hintergrund ist Problemlos möglich!


:thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup Du bist der HELD!!! :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup
Attachments
Ohne Flächen
Ohne Flächen
Nachher.png (87.31 KiB) Viewed 25073 times
Mit Flächen
Mit Flächen
Vorher.png (93.41 KiB) Viewed 25073 times
Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: IMI Tools

Post by S1G »

Sehr schön!
Darf ich einen Wunsch äußern?

Ich würde mir wünschen, dass ich die einstellungen an der Karte "zwischenspeichern" kann. d.h. nur zu einem beliebigen Zeitpunkt die veränderungen speichern, um sie später wieder laden zu können. Sonst muss ich mir nämlich immer merken, wie ich welche Einstellung vorher hatte...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: IMI Tools

Post by alois »

Du kannst Dir doch einfach verschiedene Varianten separat abspeichern und bei Bedarf laden?
Dann musst Du nicht mehrfach Änderungen an der selben Datei durchführen.

Übrigens zeigt die von mir geladene Version der IMI-Tools ein aktives MGI-Auswahlfeld.
Irgendwie passt das nicht zur Ankündigung im ersten Beitrag?
Viele Gruesse
Alois
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: IMI Tools

Post by Sockeye »

alois wrote:Übrigens zeigt die von mir geladene Version der IMI-Tools ein aktives MGI-Auswahlfeld.Irgendwie passt das nicht zur Ankündigung im ersten Beitrag?
Den Bug hab ich inzwischen gefixt...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: IMI Tools

Post by siebergd »

Super Ding!

In wenigen Sekunden eine Karte nach eigenen Vorlieben gebastelt – wow!
Könnte es sein, das Du kurz vor davor stehst, einen IMI-Generator zu haben?

OSM2IMI.exe – Standalone – rasend schnell – ein Traum! 8)

Gruß
Dirk
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: IMI Tools

Post by Gali+Leo »

Hier noch eine kurze Ergänzung:

Habe die Modifizierte imi-Karte (Nur Wegnetz + Höhenlinien) mit Google-Maps als RMP Karte im Hintergrund gestern den ganzen Tag getestet.
Ich muss sagen ich bin restlos begeistert. Den Nutzen den ich glaubte zu haben, kann ich komplett bestätigen.

- An einer Kreuzung verliefen 3 Wege. Auf Google war dieser vorhanden in OSM nicht. Wir sind diesen Weg gegangen um die Beschaffenheit zu bewerten. Zuhause konnte ich den Track dann in der OSM hinzufügen.
- An einer weiteren Kreuzung verliefen 4 Wege. Auf Google waren nur 3 vorhanden. Da der 4. in OSM bereits vorhanden war, konnten wir unser Ziel schneller erreichen.

Nochmal Danke an dieser Stelle. Das ist echt TOP!
Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: IMI Tools

Post by S1G »

Da es ja bestimmt bald wieder Zeit für eine neue TOSM ist, würde ich hier gerne folgendes Feature erbitten: Abspeichern der Settings, damit man die ganz einfach auf die neue Karte übertragen kann.

Danke!
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply