Der Triton ist angekommen !

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die Topokarte wurde vom Testgeraet so aehnlich dargestellt, wie die Strassenkarte auf dem Crossi, also mit gefaelligeren Farben. Wie ich hoerte, soll die Darstellung bis zur Auslieferung noch weiter verbessert werden. Wie genau die Fahrzeugnavigation aussehen wird, wurde noch nicht bekanntgegeben. Ich wuerde aber mal ganz stark darauf tippen, dass man diese mit dem Crossover vergleichen kann.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Post by macnetz »

inkognito wrote:Wie genau die Fahrzeugnavigation aussehen wird, wurde noch nicht bekanntgegeben. Ich wuerde aber mal ganz stark darauf tippen, dass man diese mit dem Crossover vergleichen kann.
Hallo Matz,

ist beim Triton die Strassen-Navigation mit routingfaehigen Karten und Abbiege-Anweisungen und die Topo-Vektorkarten irgendwie integriert oder genauso getrennte Welten wie beim Crossover?
Wie sieht es mit den Rasterkarten aus? Gibt es da eine Integration oder sind letztlich dann 3 getrennte Welten auf einem Geraet?

Gruesse - Anton
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hi Anton,

erfreulicherweise gibt es da keine Trennung wie beim Crossover.
Das ganze ist so aufgebaut:
Drueckst Du die Menuetaste, erscheinen 3 grosse Icons: Go, Create, View.
Mit View kommst Du in das Untermenue um mit "Inhalten" zu arbeiten, d.h es erscheinen 6 Icons, mit Wegepunkten, Geocache, Tracks, Routen, Karten und Medien. Tippst Du auf Karten landest Du in der Kartenverwaltung, die etwas an VantagePoint erinnert. Hier waehlst Du einfach eine Karte aus - und zwar egal welcher Typ (Base, Strasse, Topo, Raster). Die Karte wird dann sofort geladen und steht zur Verfuegung. Anhand der gewaehlten Dateilkarte schaltet der Triton automatisch Anwendungsprofile um (findet man auch unter "Systemeinstellungen". Die Profile legen fest, welche Menues und Nav-Bildschirme zusammengefasst und gruppiert werden. Das ist eine ganz geile Sache, weil die fuer das jeweilige Profil unwichtigen Anzeigen und Menues aus den ersten 2 Menueebenen verschwinden. Das macht das Ganze sehr uebersichtlich.


Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Post by macnetz »

inkognito wrote:Das macht das Ganze sehr uebersichtlich.
Hallo Matz,

uebersichtlich ist das schon wenn man den Typ (Base, Strasse, Topo, Raster) auswaehlen kann. Integriert ist etwas anderes.
Betty (iQue3600) ist fuer mich ein Vorbild an Integration. Da kann ich auf der Basemap oder der Detail-Strassenkarte automatisch routen (mit Abbiege-Anweisungen). Bei Bedarf kann ich ueber die Strassenkarte die transparente TOPO-Vektorkarte drueberlegen und weiter automatisch routen. Wenn mir die Details der Vektorkarten nicht ausreichen kann ich mit Betty die Rasterkarten auf das Display holen mit MovingMap und gleichzeitig laeuft die automatische Route mit Abbiege-Anweisungen weiter.

Gruesse - Anton
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

das klingt spannend, Anton. Ich fuerchte das macht der Triton aber nicht so :-) Magellantypisch kann man Basis- und Detailkarte uebereinanderlegen. Dabei werden Strassenkarten, Topos und Rasterkarten als Detailkarten behandelt.

Als alter Wegepunktnavigator waere ich ja schon fast ueberfordert mit soviel Technik :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Matz,
wie kannst Du nur so gemein :wink: sein, und Deine Test-Highlights so nach und nach nur broeckchenweise und so ganz nebenbei rauslassen?

Jetzt muss ich mir wohl doch das 2000er kaufen. 8)

Gruss
Guenther

P.S. Bezueglich der schaltbaren SN dachte ich eher an das Kartendrehen beim Ampelstop, waere bei Windows CE ja evtl. moeglich.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Corrente wrote:Bezueglich der schaltbaren SN dachte ich eher an das Kartendrehen beim Ampelstop, waere bei Windows CE ja evtl. moeglich.
Was genau meinst Du denn mit Kartendrehen beim Ampelstop ? Und was ist eine schaltbare SN ? Ich glaube ich stehe gerade etwas auf dem (oder einem anderen) Schlauch :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Matz,
als der SiRF-Chipsatz aktuell wurde, stellte man fest, dass Static Navigation eingeschaltet war; die Position wurde unter einer bestimmten Geschwindigkeit, ca 5 km/h, nicht mehr nachgefuehrt.
Die Positionsdrift ist ja allgemein bekannt, bei abgeschalteter SN kam der Effekt hinzu, dass sich im Stillstand, bei der Kfz-Navigation vorwiegend an der Ampel, die Karte/Map auf dem Bildschirm drehte, evtl. auch abhaengig von der Betriebseinstellung wie True, Magnetic o.ae.

Welche Loesung sich Magellan fuer die Triton-Serie hat einfallen lassen waere somit hoechst interessant!

Gruss
Guenther
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das Verhalten zeigt weder das Crossover noch der Maestro mit Sirf III und ich konnte sowas auch beim Triton nicht beobachten :roll:
Ich hatte noch die ein Magellangeraet, bei dem sich die Karte wegen der Drift - im Freien - gedreht haette...

Gruss, Matz

P.S.: Die neuen Magellans koennen excellent die SIRF III "Wanderung" daempfen, wenn der Empfang auch nur halbwegs brauchbar ist :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Matz,
welche SD-Karten verarbeitet das Triton?

z. B. SDHC 8 GB?

Gruss
Guenther
d5sw
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Fri Nov 23, 2007 2:12 pm

Post by d5sw »

Die Speicherfrage interessiert mich auch (obwohl eine HC-Faehigkeit sicher beworden worden waere).

Sowie zum Thema Routing (da hast du ja schon einige tolle Sachen erwaehnt): Hast du mal versucht eine SD-Karten-Karte vom Crossover und/oder Maestro (oder auch eine alte DirectRoute) ueber Vantagepoint zum Triton zu uebermitteln?! Geht das?!

Wenn ja, wie sieht dann die (Auto)Routing-Funktionalitaet aus?! Wie beim eXplorist mit "Nachdruecken" bei verpasster Abbiegung oder doch ausgereifter.

Markus


Nachtrag: (noch ein kleines Puzzleteil) Laut Aussage eines US-Haendlers soll er die ersten Tritons (2000, 1500, 500) am 6. Dezember von Magellan erhalten ... (Nachfrage "Really?" er: "Sure")
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

4 GB geht problemlos, ein 8 GB habe ich nicht und konnte das auch nicht testen ...

Das Autorouting, welches als sperarates Softwareupgrade fuer den 1500er und 2000er erhaeltlich sein soll, wird dem des Crossover entsprechen; also ein echter kleiner Fahrzeugnavigator.

Ihr wisst aber, dass der Triton primaer ein Outdoorgeraet ist, oder :a055 :daumenhoch ?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Magic21
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Fri May 18, 2007 8:17 pm

Post by Magic21 »

Ein erster Bereicht ueber einen Trition 1500 in den USA gekauft.

http://forums.groundspeak.com/GC/index. ... pic=178790

Gruss Magic21
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... wenn die von newegg nicht mal Demogeraete verscherbelt haben. Die Nummer haben die mit dem Crossover seinerzeit auch abgezogen. Zur zeit sind da auch zufaelligerweise keine mehr auf Lager :roll:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Nach ein wenig Recherche hier in Atlanta wird esdoch Januar werden bis die ersten Geraete ausgeliefert werden.
Guckst Du.
http://magellan.factoryoutletstore.com/ ... s-GPS.html
Post Reply