Neu bei Magellan ;-)

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

englbaum
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue Mar 19, 2013 10:59 pm

Neu bei Magellan ;-)

Post by englbaum »

Hallo ich bin jetzt seit dem 18.03.2013 auch Besitzer eines Explorist 710 für 428,05 EURO!! Habe noch ein Garmin GPSmap 62sc und habe jetzt innerhalb eines Tages soo viele Bugs beim Magellan gefunden... und das für über 400 EURO???

Folgendes stört mich am Magellan 710 Vielleicht gibt es ja Lösungen, die ich noch nicht gefunden habe?

1) Die eingestellte Display Helligkeit Speichert der Explorist nach dem ausschalten NICHT!!! Sound Lautstärke schon WARUM????

2) Unter Kartenoptionen gibt es den Punkt "Tracks anzeigen" AN oder AUS bei AUS wird trotzdem der Track auf der Karte angezeigt? WARUM???

3) Unter Kartenoptionen gibt es den Punkt "Symbol für Standort" Standartpfeil und Smarter Pfeil der Pfeil ist immer gleich egal welche Einstellung? WARUM???

4) Geocaches gefunden markieren, dann unter "Filter" "Status" gefundene Haken weg. Es werden trotzdem einige gefundene Caches angezeigt andere wieder nicht???? WARUM???

5) Beim Aufspielen meiner Caches mit GSAK habe ich bemerkt, dass die Koordinaten z.B N50°24 123 E011°12.123
auf den Explorist leicht anders sind z.B. N50°24 124 E011°12.123 es ist öfters die letzte Nord oder Ost Stelle um 1 höher oder niedriger DAS IST GANZ SELTSAM.... LÖSUNG???

Das war`s erst mal fürs erste und das nach EINEM TAG mit einem ÜBER 420 EURO TEUEREN GERÄT :-(

PS: Firmware ist die 7.15 AKTUELL

Über eure Hilfe würde ich mich freuen!!!

UNTER DIESEN UMSTÄNDEN WANDERT DAS GERÄT SCHNELLER WIEDER ZURÜCK WIE ICH ES BEKOMMEN HABE...
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by S1G »

1 und 2 funktioniert bei mir.
3 beobachte mal die Farbe: blau vs. grün bis rot
4 ist mir noch nicht aufgefallen
5 ist bekannt und unschön, aber in der Praxis nicht relevant (Gerätegenauigkeit ist schlechter als der Versatz bei geänderter Koordinate)

weiterhin scheinst Du ein Problem mit Deiner Tastatur zuhaben. (prellende "!" und "?" Tasten sowie zeitweilig hängende Shift-Taste)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
hotte76
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Tue Jul 10, 2012 7:21 pm

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by hotte76 »

Hallo.

Das mit den leicht geänderten Koordinaten habe ich bei meinem 110er auch.
Aber nach fast 1 Jahr Nutzung kann ich sagen, das die Gerätegenauigkeit richtig gut ist
und das die letzte Stelle vollkommen egal ist.

Ich habe auch so meine Probleme mit meinem Magellan, aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau.

Hotte76
englbaum
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue Mar 19, 2013 10:59 pm

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by englbaum »

@hotte76" Ich habe auch so meine Probleme mit meinem Magellan, aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau."

Also ich finde der Preis ist auf absolut hohem Niveau für ein Gerät mit so vielen Fehlern...
Ich möchte Wetten das neue Oregon 650 hat bei erscheinen weniger Fehler als das Magellan 710
hotte76
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Tue Jul 10, 2012 7:21 pm

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by hotte76 »

Hallo.

Dann muß die ketzerische Frage erlaubt sein, warum ein Magellan und kein Garmin gekauft wurde?
Die Fehler sind bei der Internet Recherche schnell gefunden und bekannt.

Mich würde mal interessieren warum man von Garmin GPS 62 auf Megallan umsteigt....

Gruss

Hotte76
englbaum
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue Mar 19, 2013 10:59 pm

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by englbaum »

Das Frage ich mich heute auch! War einfach der Gedanke evtl. auf ein Premium-Touchgerät eines anderen Herstellers umzusteigen bzw. zu testen. Aber jetzt geht das Magellan zurück und Gpsmap 62 wird behalten.
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by speedskater »

englbaum wrote: UNTER DIESEN UMSTÄNDEN WANDERT DAS GERÄT SCHNELLER WIEDER ZURÜCK WIE ICH ES BEKOMMEN HABE...
Wer lesen kann und dies auch tut-z.B.in diesem Forum- ist klar im Vorteil! und dann schickste es halt schneller zurück
als du es bekommen hast und freust dich über dein 62sc!

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
hotte76
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Tue Jul 10, 2012 7:21 pm

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by hotte76 »

Hallo.

Schade das Dir Dein Magellan nicht gefällt.

Aber: Bevor ich eine solche Anschaffung mache, informiere ich mich besser.
Ich arbeite im Elektronikhandel und merke das bei meinen Kunden jeden Tag.
Mit ein bißchen Recherche wäre das kein Thema gewesen.

Ich habe vor dem Kauf meines geliebten 110ers auch die Garmin Geräte angeguckt.
Und die waren für mich absoluter No-Go. Nicht wettbewerbsfähig was die unter 200 € anbieten.

Hotte76
azimut400gon
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Thu Nov 29, 2012 8:55 pm

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by azimut400gon »

hotte76 wrote:Hallo.

Dann muß die ketzerische Frage erlaubt sein, warum ein Magellan und kein Garmin gekauft wurde?
Diese Antwort kann ich natürlich nicht geben, aber in meinem Fall glaubt man ja an das Gute in einem anderen Gerät. Momentan scheint Magellan die erste Alternative zu sein. Zumindest für mich kamen Falk, DeLorme, usw. nicht in Frage.
hotte76 wrote: Die Fehler sind bei der Internet Recherche schnell gefunden und bekannt.
Manches macht man nicht, an manches denkt man zunächst nicht und manches kann man nicht einordnen.
Für die meisten PowerCacher würde auch ein eXploristGC, etrex10, ..., oder Smartphone tun, aber so ein Touch-GPS, das
ist auf den ersten Blick schon verlockend. Es geht aber auch ohne.
hotte76 wrote: Mich würde mal interessieren warum man von Garmin GPS 62 auf Megallan umsteigt....

Gruss

Hotte76
Für mich war es beim 62er der lahme Kartenaufbau. Konkret, schob sich die Karte immer als dunkelgraue Fläche
bis zur Hälfte, bevor sie aktualisiert. Sehr nervig. Die Bedienung des 62er ist für 60er Nutzer zunächst ungewohnt,
da einige Tastenkürzel nicht gehen, aber sonst recht gut. Aber Touch bleibt Touch.

Das größte Problem an der ganzen Sache ist, dass man die Geräte in den seltensten Fällen direkt vergleichen kann.
Wenn ich stand heute ein 710er mit dem aktuellen Oregon 550 vergleiche, dann würde ich wahrscheinlich auch das Garmin kaufen.

Was allerdings die Firmwareupdates und die Fehlerkorrektur bei Magellan angeht, da muss man auch mal kritische Fragen zulassen und objektiv urteilen. Und da hat Magellan sicher Nachholbedarf!
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by S1G »

Vieles ist auch Gewöhnung.

Auf Arbeit wurden mir neulich zwei Oregon 450T in die Hände gedrückt.
Ich persönlich fand die Lesbarkeit des Screens und die Anordnung der Menüs unter aller Kanone. Aber jeder wie er will.

Ich nehme z.B. oft auch lieber den 110 zum cachen, als den 710. Tasten sind halt was anderes als ein Touchscreen. Aber zum Glück gibt es ja viele verschiedene Geräte, damit sich jeder was für seine Vorlieben raussuchen kann.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
hotte76
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Tue Jul 10, 2012 7:21 pm

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by hotte76 »

Hallo.

Für mich war genau das der Grund fürs 110er: KEIN TOUCHSCREEN.
Ich habe auch ein Handy benutzt zum Cachen, das sah schnell ziemlich mitgenommen aus.
Ich konnte mir nichtvorstellen das ein Touchscreen so unempfindlich ist und vor allem
konnte ich mir die Bedienung nur als schlecht vorstellen.
Da wir diese Geräte verkaufen (Dakota 10/20) konnte ich mir das ansehen und vergleichen.

Nee, da sind mir die Tasten lieber. Übrigens: Mein neues Handy hat auch wieder Tasten und kein Touch...

Hotte76
englbaum
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue Mar 19, 2013 10:59 pm

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by englbaum »

Hallo!

Es ist nicht so, dass ich mich nicht informiert hätte.

z.B.
http://www.navigation-professionell.de/ ... t-outdoor/
oder hier
http://www.geocaching-magazin.com/test- ... orist-710/
und vieles mehr über das Gerät gelesen.

Das Gerät an sich ist sicher nicht schlecht, auch die Verarbeitung ist gut!

Aber so viele Fehler in nur 2 Tagen gefunden... Besonders die fehlerhafte Übertragung der Koordinaten bei Geocaches. Sorry aber solche Fehler sollten doch durch Softwareupdates zu beheben sein!? Wenn man bedenkt, dass die Tests von 2011 sind, dann sollten doch nach 2 Jahren das gröbste behoben sein. (Anscheinend nicht bei Magellan)

Schade eigentlich weil das Gerät selber einen guten Eindruck macht!

Oder ist so was für ein 430 Euro Teures Gerät zu viel verlangt?
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by Sockeye »

Möglicherweise angeschaut, aber gelesen...? So wie du dir auch die Antwort von S1G scheinbar nur angeschaut hast.
Von deine so vielen Fehlern ist genau ein einziger übriggeblieben und das ist auch nur Kosmetik. Den Unterschied wirst du mit einem Consumer GPS nicht nachmessen können. Damit diese Anzeige, ich spreche hier bewusst von Anzeige, eine Relevanz hätte, müsstest du nochmal eine 1 vor den bezahlten Betrag stellen . Und selbst dann hättest du keine 100%ige Sicherheit.

Aber wenn du so penibel auf genauen Angaben bestehst, wird dir Garmin nicht viel Freude machen. Hast du dir schon mal Gedanken über die angezeigte Genauigkeitsangabe gemacht und welcher Verlaß darauf ist? (und hier gehts um 10-20m Abweichungen und nicht um nen Meter Fuffzig)

Aber ich will hier nicht behaupten der 710er hätte keine Tücken... nur gefunden hast du sie noch nicht... :mrgreen:

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
englbaum
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue Mar 19, 2013 10:59 pm

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by englbaum »

S1G wrote:1 und 2 funktioniert bei mir.
3 beobachte mal die Farbe: blau vs. grün bis rot
4 ist mir noch nicht aufgefallen
5 ist bekannt und unschön, aber in der Praxis nicht relevant (Gerätegenauigkeit ist schlechter als der Versatz bei geänderter Koordinate)

weiterhin scheinst Du ein Problem mit Deiner Tastatur zuhaben. (prellende "!" und "?" Tasten sowie zeitweilig hängende Shift-Taste)
Sockeye wrote:Möglicherweise angeschaut, aber gelesen...? So wie du dir auch die Antwort von S1G scheinbar nur angeschaut hast.
Von deine so vielen Fehlern ist genau ein einziger übriggeblieben
1. Helligkeit wird NICHT gespeichert zumindest nicht, wenn Nachtmodus AUS ist!

2.Der Track wird bei der Einstellung AUS bei mir auf der Karte angezeigt!!!

3. Pfeifarbe ist IMMER GLEICH UND IMMER GLEICH GROSS!

4. mir schon!

5. ist so leider

FAZIT: ALLE PUNKTE SIND noch immer FEHLER!

Garmin ändert aber nicht Koordinaten beim überspielen! Warum auch??? IST AUCH NICHT SINN DER SACHE
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by MIAU_90 »

Sockeye wrote: Aber ich will hier nicht behaupten der 710er hätte keine Tücken... nur gefunden hast du sie noch nicht... :mrgreen:
Mit den Tücken kann man eigentlich gut leben,

wenn man die Feinheiten des Geräts voll ausschöpft (Dank gewisse Leute) :thumbup

Denn hier kann man sich dank ungeahnten Möglichkeiten (geht bei Garmin nicht) teilweise voll Ausspinnen :mrgreen:

Lasst Ihn ziehen ins Lager der Gremlins

MIAU_90
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
Post Reply