Die ersten Schritte eines GPS-Neulings

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Exploristin*
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sat May 04, 2013 8:22 pm

Die ersten Schritte eines GPS-Neulings

Post by Exploristin* »

Hallo,

da ich in der Zukunft mit Kindergruppen cachen gehen möchte, habe ich nun gestern die ersten zwei Geräte gekauft: ein eXplorist 310 und ein eXplorist 610. Das 310er hatte schon seine ersten kleinen Einsätze, das 610er liegt noch komplett verpackt hier rum und wartet darauf, ausprobiert zu werden.

Da bestimmt noch viele Fragen auftauchen werden und ich auch für andere Neulinge meine ersten Schritte mitzeichnen möchte, eröffne ich diesen Thread. Viele meiner Fragen haben sich durch das Lesen in eurem Board schon erledigt. :)

Magellan Explorist 310

1) Sicherungskopie auf dem PC angelegt
2) Überflüssige Dateien unter Bkgnd und Documents gelöscht
3) Anzahl der max. möglichen Caches unter App/Atlas.ini geändert
4) Installation von VantagePoint auf dem Rechner
5) aktuelles Update (1.19) aufgespielt

Danach ging's dann auch schon los:
1) Anmeldung bei Geocaching.com
2) Suchen von für mich interessanten Geocaches (über die Postleitzahlensuche oder über 'Spielen' --> 'Geocache-Karte ansehen' - letzteres ist meine bevorzugte Variante)
3) auf 'GPX-Datei' klicken und die Datei auf dem Computer speichern
4) die GPX-Datei mit VantagePoint auf das Gerät aufspielen
5) Geocache über das Gerät auswählen und los geht's!

Bei mir stand im ersten Feld "Zeit bis zum Erreichen des Zielorts", was mich so gar nicht interessiert hat. Viel wichtiger war für mich, wie weit es noch bis zum Zielort ist. Wie man das einstellt, hat S1G *hier* beschrieben.
S1G wrote:Dann blende doch einfach das entsprechende Datenfeld ein.
Menü->Kartenoption-> Kartenfelder -> Anzahl aussuchen
Anschließend Menü-> Kartenoption -> Edit Nav Fields -> zu bearbeitendes Datenfeld aussuchen -> 10*Joystick nach unten und dann Enter.
Beschrieben wurde das für den 110er Explorist - beim 310er funktioniert's genauso!

LG
Exploristin*
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Die ersten Schritte eines GPS-Neulings

Post by S1G »

So geht das auch beim 610. Aber: wenn Du nicht unbedingt einen Touchscreen benötigst, wirst Du mit dem 310 mehr Freude haben, da der 610 im Vergleich zum kleinen Bruder bedeutend mehr Energie verbraucht. Also keinen Schreck bekommen, das ist "normal"
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Exploristin*
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sat May 04, 2013 8:22 pm

Re: Die ersten Schritte eines GPS-Neulings

Post by Exploristin* »

S1G wrote:So geht das auch beim 610. Aber: wenn Du nicht unbedingt einen Touchscreen benötigst, wirst Du mit dem 310 mehr Freude haben, da der 610 im Vergleich zum kleinen Bruder bedeutend mehr Energie verbraucht. Also keinen Schreck bekommen, das ist "normal"
Danke für den Hinweis. :thumbup
Naja... 'benötigen' ist ja ein dehnbarer Begriff. Wirklich essentiell sind solche Spielereien nicht, aber ich steh auf Technik-Spielzeug. :D
Ob der eX610 dann wirklich in Kinderhänden landet entscheide ich, wenn ich ihn auf Herz und Nieren getestet habe. Beim 310er habe ich nach den ersten kurzen Testläufen keine Bedenken - das klappt.
Exploristin*
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sat May 04, 2013 8:22 pm

Re: Die ersten Schritte eines GPS-Neulings

Post by Exploristin* »

Hallo ihr Lieben,

nun war ich schon ein paar Mal mit dem 610er eXplorist unterwegs. Bis auf ein paar kleinere Macken gefällt mir das Teil ganz gut, nur eins nervt wirklich gewaltig:
Ich hatte nun schon drei Mal (gestern und heute) das Problem, dass die Entfernungsanzeige im Wald bei dichtem Baumbestand, aber - laut Gerät - ausgezeichnetem GPS-Empfang und einer Genauigkeit von 4m, um 20m hin- und herspringt. Das Gerät lotst mich in eine Richtung, zeigt mir an, dass ich angekommen bin, ich suche den Cache und das Gerät springt plötzlich wieder um und erzählt mir, dass ich 25m in die andere Richtung laufen muss... Dort angekommen, überlegt es sich das Gerät dann aber doch wieder anders... In allen drei Fällen konnte ich den Cache nirgends finden und habe dann völlig entnervt aufgegeben.
Für den Einsatz in Kindergruppen wäre das aus meiner Sicht ein K.O.-Kriterium.

Woran kann das liegen?

LG
Exploristin*
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Die ersten Schritte eines GPS-Neulings

Post by S1G »

ganz klar:

Wald bei dichtem Baumbestand
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Exploristin*
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sat May 04, 2013 8:22 pm

Re: Die ersten Schritte eines GPS-Neulings

Post by Exploristin* »

S1G wrote:ganz klar:

Wald bei dichtem Baumbestand
Danke für deine Antwort. :)

Warum zeigt mir das GPS-Gerät eine Genauigkeit von 4m an? :confused
Sollte mir das Gerät nicht anzeigen, dass es schlechteren Empfang hat?
Wozu habe ich eine Genauigkeitsanzeige, wenn sie so arg daneben liegt?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Die ersten Schritte eines GPS-Neulings

Post by S1G »

Tja, was soll man da sagen. Das Gerätchen schätzt halt auch nur, dass es angekommen ist.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Exploristin*
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sat May 04, 2013 8:22 pm

Re: Die ersten Schritte eines GPS-Neulings

Post by Exploristin* »

S1G wrote:Tja, was soll man da sagen. Das Gerätchen schätzt halt auch nur, dass es angekommen ist.
Das meine ich nicht.
Das Gerät zeigt mir an, dass die Signalstärke "ausgezeichnet" ist und die Genauigkeit bei 4m liegt (seltsam, dass ich das heute bei dicken fetten Regenwolken am Himmel zum ersten Mal hatte - bei klarem Himmel habe ich es maximal auf 6m geschafft..., aber Schwamm drüber...). Dann kann's aber nicht sein, dass das Gerät mich jeweils 20-25m in die eine und dann in die andere Richtung jagt. Entweder hat es einen ausgezeichneten Empfang, dann soll es bitte seinen Job tun oder es hat nur schlechten Empfang, dann soll mir das Teil das aber bitte anzeigen... dann weiß ich, was Sache ist und suche entsprechend ein großflächigeres Gebiet ab.
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Die ersten Schritte eines GPS-Neulings

Post by speedskater »

Exploristin* wrote: Das Gerät lotst mich in eine Richtung, zeigt mir an, dass ich angekommen bin, ich suche den Cache und das Gerät springt plötzlich wieder um und erzählt mir, dass ich 25m in die andere Richtung laufen muss... Dort angekommen, überlegt es sich das Gerät dann aber doch wieder anders... In allen drei Fällen konnte ich den Cache nirgends finden und habe dann völlig entnervt aufgegeben.
Für den Einsatz in Kindergruppen wäre das aus meiner Sicht ein K.O.-Kriterium.
Dagegen hilft im Vorfeld, z.B. bei google-earth, die Lage zu sondieren. Im Bereich von 20m fängt es auch an, eher nach Erfahrung, Angaben im Listing und, wenn auch oft verpönt, mit Hilfe des Hints zu suchen. Es ist ein gern gemachter Irrglaube,
dass das GPS, zumal unter schlechten Bedingungen, auf den Punkt genau führt. Kinder sehen das sehr viel lockerer, da reicht nach meiner Erfahrung das Hinführen zum Erlebnisraum und der klappt mit den Tipps oben doch, oder?

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
azimut400gon
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Thu Nov 29, 2012 8:55 pm

Re: Die ersten Schritte eines GPS-Neulings

Post by azimut400gon »

Wenn Du Dich ein wenig informierst, wie GNSS funktioniert, wirst Du erkennen, was der Unterschied zwischen der angezeigte und der tatsächlichen Genauigkeit ist. Dann wird auch klar, warum diese Systeme im Wald, zwischen Häuserschluchten und in tiefen Tälern schlechter funktionieren, als auf dem Acker in der Norddeutschen Tiefebene.

Warum alle Geocacher meinen, mit einem Gerät kann man egal wo, so lange laufen bis Null im Display steht, und dann ist da auch die Box, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Normalerweise läuft man in die Nähe vom angezeigten Nullpunkt, liest den Hint, schaut sich um und vertraut seinem Cacherinstinkt, bzw. überlegt, wo man an diesem Ort denn selbst einen Cache versteckt hätte.

Nach kurzer Suche hat man dann auch das Logbuch in den Händen.
Exploristin*
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sat May 04, 2013 8:22 pm

Re: Die ersten Schritte eines GPS-Neulings

Post by Exploristin* »

So, nun bin ich ja schon ne Weile mit den Geräten bzw. vorzugsweise mit dem 610er unterwegs und nun ergeben sich für mich noch drei Fragen:

1)
Wenn ich mit VantagePoint eine Route plane und Geocaches einbinde, werden diese mir im Gerät nur als Wegpunkte und nicht als Geocaches angezeigt. Ich muss jedes Mal umständlich die Route abbrechen und nach dem Finden des Caches wieder den passenden Wegpunkt raussuchen und die Navigation erneut starten. Das nervt, wenn mehrere Caches auf der Runde sind, gewaltig. Wie kann ich das lösen?

2)
Wie kann ich generell mein Gerät davon überzeugen, dass ich mehrere Caches (z.B. eine Serie von 5 Caches) hintereinander in einer bestimmten Reihenfolge suchen möchte, ohne jedes Mal über "Möchten Sie noch einen weiteren Geocache suchen?" den Cache rauszusuchen (ohne vorgegebene Route über VP)?

3)
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die aktuellen Cachebeschreibungen bzw. die letzten Einträge über Vantagepoint zu aktualisieren? Es wäre mir an der einen oder anderen Stelle durchaus schon nützlich gewesen, wenn die Einträge nicht total veraltet wären...
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Die ersten Schritte eines GPS-Neulings

Post by speedskater »

Hallo Exploristin,

deine Probleme kann ich gut nachvollziehen, meine Lösungen:

1. nehme ich meinen eXplorist GC als Zweitgerät, den will eh keiner kaufen...
sieht zwar am Fahrradlenker etwas seltsam aus, ist aber komfortabel

2. ich wähle die nächste Dose über die Karte aus.

3. als PM erstellst du dir ja eine PQ, diese kannst du, sofern in VP bei geoching.com
angemeldet, über den Menü-Punkt "Anfragen ablegen". Danach dann mit dem
Gerät synchronisieren. Dabei aber beachten, auch Dosen mit "Disable Listing" werden
als findbare angezeigt.

Gruß,
Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Exploristin*
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sat May 04, 2013 8:22 pm

Re: Die ersten Schritte eines GPS-Neulings

Post by Exploristin* »

Hallo Harald,

vielen Dank für deine Antwort!
Bezüglich der Route ist das zwar nicht gerade meine bevorzugte Variante, aber es ist auf jeden Fall besser, als die ganze Zeit hin- und herzuschalten. Ich teste das mal, hab ja zwei Geräte und den 310er benutze ich eh nicht so wirklich.

Stimmt, die PQ, daran habe ich gar nicht gedacht. :oops:

Dankeschön!

LG
Ulli
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Die ersten Schritte eines GPS-Neulings

Post by speedskater »

Exploristin* wrote: Dankeschön!
Immer gerne!
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Post Reply