explorist 310 wegpunkte weg

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
ts1cos
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Fri May 17, 2013 6:48 am

explorist 310 wegpunkte weg

Post by ts1cos »

hallo ich hab den explorist 310 schon eine weile in benutzung. übertrage waypoints und caches immer mit vantagepoint. nun seit kurzen habe ich keine wegpunkte mehr kann auch keine mehr hinzufügen. "die maximale anzahl von wegpunkten wurde erreicht" hab mit vantagepoint aber nur 166 übertragen. hat jemand ein tip für mich was ich da machen kann?

mfg ts1cos
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: explorist 310 wegpunkte weg

Post by S1G »

Die Wegpunkte um Waypoints-Ordner löschen und dann neu übertragen.

Verwendest Du Firmware 1.57? Dann unbedingt auf 1.58 updaten.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
ts1cos
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Fri May 17, 2013 6:48 am

Re: explorist 310 wegpunkte weg

Post by ts1cos »

Hatte heute update gemacht auf 1.58 im waypoint ordner liegt nix. Waypoints und pocket querrys sind im geocache ordner. Selbst wenn ich den ordner leer mache kann ich keine eigenen waypoints erstellen
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: explorist 310 wegpunkte weg

Post by S1G »

Wieviele Waypoints werden denn angezeigt? Wenn Du die waypoints.gpx löschst, sollten die eigentlich verschwunden sein und Du müsstest wieder neue erstellen können. Suche Dir mal auf Deinem 310 die Datei UGDS.BIN und lösche diese. (Die wird beim nächsten Starten des 310 wieder neu erzeugt.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
ts1cos
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Fri May 17, 2013 6:48 am

Re: explorist 310 wegpunkte weg

Post by ts1cos »

Es werden keine angezeigt und es können auch keine erstellt werden. Mit oder ohne waypoints.gpx mit der ugds.bin löschen werd ich mal probieren.
Mfg ts1cos

Besten dank für den tip mit der ugds.bin hat bestens funktioniert. Geht wieder alles wie gewohnt.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: explorist 310 wegpunkte weg

Post by S1G »

So, heute habe ich das Phänomen auch mit meinem 110. Kein Wegpunkt vorhanden und ich kann auch keine neuen mehr erstellen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: explorist 310 wegpunkte weg

Post by S1G »

Temporäre Lösung für das Problem: UGDS.BIN löschen und die Waypoints-Datei in das waypoints-Verzeichnis schieben.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
DeTrichtis
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Mon Jul 01, 2013 11:32 am

Re: explorist 310 wegpunkte weg

Post by DeTrichtis »

Hallo in Runde,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung für mein Wegpunkte-Problem auf meinem explorist 110 auf dieses Forum gestoßen.
Bei mir tritt es ebenfalls leider immer wieder auf, dass ich keine Wegpunkte anlegen kann ("die maximale anzahl von wegpunkten wurde erreicht") obwohl ich vorher gar keine in der Liste hatte. Auch ein Update auf die neuste Firmware v1.59 hat keine Abhilfe geschafft.

Das hat zur Folge, dass ich "in der Wildniss" über die Geräteeinstellungen den Gerätespeicher löschen muss, bevor ich wieder Wegpunkte anlegen kann. Dabei gehen natürlich auch alle Geocaches verloren - sehr schlecht.
Meine Fragen sind also: Durch was wird das Problem verursacht - ist es ein Bug oder mache ich was falsch? Und gibt es eine Möglickeit das Problem auch "on the fly" ohne Verbindung zu einem PC (UGDS.BIN löschen) zu lösen? Denn so ist der explorist für mich nahezu wertlos, wenn man jederzeit damit rechnen muss, das er nicht mehr das tut, was er soll.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: explorist 310 wegpunkte weg

Post by S1G »

Das Problem scheint sich wie folgt darzustellen:

Die Wegpunkte-GPX-Datei wird (falsch) im Ordner Geocaches abgelegt.
Beim GC hat das (vermutlich) den Effekt, dass hier Childwaypoints im Cache angezeigt werden können.
Das macht der 110 aber nicht. Er erwartet die WPs im Waypoints-Ordner.

Wenn da nichts ist, dann werden die Wegpunkte auch nicht über das Wegpunkte-Menu angezeigt. Allerdings scheint die Software die Waypoints-GPX-Datei doch irgendwie zu bemerken, nur nicht anzuzeigen.
So vermute ich, dass Du dann über die 500 Wegpunkte-Grenze vom 110 kommst.

Das sind aber nur Spekulationen. Genaueres kann ich dazu nicht sagen.
Ich vermute den Fehler auch eher auf der Seite von Vantage Point.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
DeTrichtis
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Mon Jul 01, 2013 11:32 am

Re: explorist 310 wegpunkte weg

Post by DeTrichtis »

Danke für die schnelle Antwort.
Mit Vantage Point hat das aber wohl nichts zu tun, da ich diese Software nicht einsetze. Ich ziehe mir die Caches über das Magellan Communicator Plug-In direkt von geocaching.com und nutze sonst keine andere Software in diesem Zusammenhang.

Was mir aber eben aufgefallen ist: weder beim Communicator noch beim VP wird der 110er als kompatibles Gerät aufgeführt ... nicht das hier das Problem liegt?

Aber wie soll ich sonst die Caches rüber bekommen? Etwa die GPX-Files von Hand rüber schaufeln - das wäre doof (im Sinne von unkomfotabel)?

Aus meiner Sicht muss hier Magellan echt was an der Firmware machen ... so geht das nicht.
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: explorist 310 wegpunkte weg

Post by MIAU_90 »

Alternative wäre:

VantagePoint installieren

Caches einzeln als GPX-File holen - alle in VP laden - Gerät anschließen an PC - Syncronisieren

oder:

PQ bei Geocaching.com erstellen - downloaden oder warten bis die PQ per Mail kommt - in VP laden - Gerät anschließen an PC - Syncronisieren

MIAU_90
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
DeTrichtis
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Mon Jul 01, 2013 11:32 am

Re: explorist 310 wegpunkte weg

Post by DeTrichtis »

Na gut, ich werde jetzt mal einige Zeit mit VP testen und schauen, ob das Problem weiterhin auftaucht. Als Workaround ok, aber dennoch ärgerlich.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: explorist 310 wegpunkte weg

Post by S1G »

DeTrichtis wrote:Danke für die schnelle Antwort.
Mit Vantage Point hat das aber wohl nichts zu tun, da ich diese Software nicht einsetze. Ich ziehe mir die Caches über das Magellan Communicator Plug-In direkt von geocaching.com und nutze sonst keine andere Software in diesem Zusammenhang.

Was mir aber eben aufgefallen ist: weder beim Communicator noch beim VP wird der 110er als kompatibles Gerät aufgeführt ... nicht das hier das Problem liegt?

Aber wie soll ich sonst die Caches rüber bekommen? Etwa die GPX-Files von Hand rüber schaufeln - das wäre doof (im Sinne von unkomfotabel)?

Aus meiner Sicht muss hier Magellan echt was an der Firmware machen ... so geht das nicht.
Also der 110 wird definitiv als solcher bei Vantage Point angezeigt.

Nicht, dass Ihr auf der deutschen Supportseite nach Informationen sucht... Wenn Ihr ein wenig des englischen mächtig seit, dann schaut auf http://www.magellangps.com nach. da sind die Infos aktueller.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
DeTrichtis
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Mon Jul 01, 2013 11:32 am

Re: explorist 310 wegpunkte weg

Post by DeTrichtis »

Ja, hab das jetzt mal mit VP aus probiert. Das Syncen ist ne feine Sache ABER wie ich mir gedacht hatte kann ich danach keine Wegpunkte anlegen - ich muss also jedesmal bevor das Gerät abziehe die ugds.bin löschen - echt nervig.

Ich frag mich allen Ernstes ob bei Magellan jemals eine Qualitätskontrolle der Software gemacht wurde ... :sauer dafür dann noch ü100 € zu verlangen finde ich echt dreist.
Post Reply