Crossover wird als Serial erkannt, USB geht nicht mehr

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
bernd2204
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Thu Nov 08, 2007 1:31 pm
Location: Bad Honnef

Crossover wird als Serial erkannt, USB geht nicht mehr

Post by bernd2204 »

Hallo Leute,

wollte die Firmware beim Crossover von Version 1.81 auf 1.93 upgraden.
Habe dazu die Software auf der CD genutzt, die der SD-Card mit Europa beilag.

Software gestartet,
Crossi direkt via USB an PC (WP XP SP2) angeschlossen, Hardwaregeraetemanager hat Crossi gefunden,
Treiber wurde automatisch gefunden,
Hardware installiert.

Aber die Upgrade-Software findet den Crossi nicht.
Wo liegt der Fehler? :roll:

Besten Dank

Bernd
Bernd K
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Bernd,

als Fehlerquellen kommen in betracht:
- auf dem Crossi ist bereits Firmware 1.91
- Das Geraet ist an einem USB Hub angeschlossen und nicht direkt am PC
- Eine Firewallanwendung blockiert den Zugriff

Schwinbar treffen die ersten 2 Moeglichkeiten nicht zu, daher wuerde ich jetzt auf den dritten Punkt tippen. Moeglicherweise ist Microsoft ActiveSync aktiv. In dem Fall hilft es oftmals ActiveSync zu deaktivieren (Neustart erforderlich)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Nachtrag:
Wenn auf Deinem System ein Treiber namens MUT.sys installiert ist, wird das Crossi als serielle Schnittstelle erkannt und nicht als Wechseldatentraeger. Wenn im Geraetemanger ein COM-Port mit dem Crossi auftaucht ist das ein Indiz dafuer. Zum Deaktivieren muss der Treiber MUT.sys deaktiviert werden.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
manox
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Fri Dec 14, 2007 11:08 pm
Location: Remstal bei Stuttgart

Post by manox »

Hallo Bernd 2204,

ich hatte das selbe Problem. (Hat mich ca. 6 Stunden gekostet).

Bei mir wurde bei der automatischen Installation nur immer ein COM-Port, in meinem Falle Nr. 7 angelegt. :evil: :evil:

Abhilfe war:
1.) Aktiven Comport deinstallieren
2.) Crossover -USB Stecker abziehen
3.) Crossover wieder anschliessen
4.) Treiber manuell von Magellan CD installieren
5.) Treiber fuer RoadMat auswaehlen

Das wars. :lol:
Gruss
Manfred
______________
Fragen kostet nix.
bernd2204
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Thu Nov 08, 2007 1:31 pm
Location: Bad Honnef

Post by bernd2204 »

Hallo Manox,

vielen Dank fuer Deine Info. Besonders, da sie Dich 6 Stunden Wuehlarbeit gekostet hat.

Ich habe es nach Deiner "Abhilfe" durchgespielt.

Erstaunlich, jetzt klappt es!!!

Beste Gruesse

Bernd :)
Bernd K
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Ich kaempfe heute auch mit diesem Problem, da ich seit langem mein Crossover mal wieder an meinen neu aufgesetzten Lapptop angeschlossen habe.

- Bei mir wird das Crossover als Magellan Jupiter Device (COM4) erkannt.
- Alles deaktivieren und deinstallieren nutzt nix.
- Die Prozedur von manox bin ich schon 4x durch.
- Meinen Intel USB Chipsatz habe ich auf den neuesten Treiber gepuscht.
- Die Installationsroutine sucht immer den Treiber MUD.sys.
- Wie deaktiviere ich den?


Die Installation auf Heidi's Laptop und auf meinem PC funktionierte direkt und ohne Probleme. :wallbash
User avatar
aluka
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Tue Nov 06, 2007 10:38 pm
Location: Karlsruhe

Post by aluka »

Habe auch eine Weile gekaempft. "Windoof" installiert mit der automatischen Installation immer diesen seriellen Treiber, wenn er mal auf deinem System war. Also zuerst den seriellen Treiber wieder deinstallieren und dann bei der Auffordung "Habe neues Geraet gefunden ..." die Option "selbst nach Treiber suchen ..." waehlen und dann den Treiber "WCEUSBSH.INF/WCEUSBSH.SYS", der auf der CD "PC-Tools" (ist beim XO dabei) unter "USB Driver" zu finden ist, auswaehlen. Dann hat's bei mir geklappt :D
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@aluka
Wie deinstalliere ich diesen seriellen Treiber und wie heisst der?
Der muss ja irgendwo rumgeistern.
Last edited by Alpentourer on Sun Jan 20, 2008 6:21 pm, edited 1 time in total.
User avatar
aluka
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Tue Nov 06, 2007 10:38 pm
Location: Karlsruhe

Post by aluka »

Zuerst ueber "Device Manager"/"Geraetemanager" (rechte Maus am Icon "My Computer"/"Arbeitsplatz" auf den Desktop -> "Properties"/Eigenschaften" -> "Control Panel"/"Systemsteuerung" -> "Hardware"). Dort ist der Treiber unter dem "Ports (COM/LPT) als "Magellan Jupiter ..." zu sehen. Den Eintrag anwaehlen und loeschen. Die Treiber Dateien heissen "MUD.inf" und "MUD.sys" und liegen bei mir (WinXP) unter "WINDOWS\system32\MUD_4D03...". Du brauchst sie aber eigentlich nicht loeschen, sondern nachdem der Eintrag im Device Manager geloescht ist, kannst du einfach den XO wieder anschliessen und mit dem Installations-Wizzard den Treiber fuer den XO installieren. Du musst nur an der Stelle wo "automatisch suchen" / "manuell suchen" gefragt wird, manuell waehlen und dann das Verzeichnis "USB Driver" auf der besagten CD auswaehlen, dann wird der richtige USB-Treiber installiert.

Viel Erfolg
Andreas
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo Andreas,

ich habe mit der rechten Maustaste im Geraetemanager diesen Magellan Jupiter (COM4) deinstalliert, dann das Crossi abgeklemmt, wieder angeklemmt, und den Treiber von CD wieder manuell installiert und zwar den aus dem Ordner USB Driver. Resultat ist immer das gleiche.
Das Crossi wird wieder unter Comport als Com4 installiert.
Selbst ein Loeschen der Treiber vom PC funktioniert nicht. Die Installationsroutine von der CD sucht immer wieder den Mud.sys.

Wie gesagt mit der Magellan PC Tool CD habe ich das Crossi ohne Probleme am Laptop meiner Frau und an meinem PC heute installiert.

Ich vemute mal das liegt an meinen USB Ports, die trotz neuestem Treiberupdate das Problem vielleicht generieren.

Vor dem neu aufsetzen des Lappis mit XP Prof, hat es ja auch funktioniert. Ohne Probleme. :oops: :oops:
User avatar
aluka
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Tue Nov 06, 2007 10:38 pm
Location: Karlsruhe

Post by aluka »

Hallo Didi,

dann probier doch mal noch eins aus: durchsuche den ganzen Ordner Windows mit allen Unterordnern nach den Dateien MUD.inf und MUD.sys und loesche diese (oder sicher nur umbenennen). Dann sollte er den COM-treiber nicht mehr finden.
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Ich habe alle mud.* vom System geloescht und meine USB Ports nochmal neu installiert.
Ich stecke das Crossover in den USB Port und starte die manuelle Treiberinstallation. Bestaetige, dass dies kein von Microsoft zertifizierter Treiber ist, den ich von der CD lade und nach kurzer Zeit kommt das Installationsprogramm zurueck und fragt nach dem mud.sys in der windows directory.
Hier bin ich nun mit meinem Latein am Ende.
Scooby
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Tue Jan 01, 2008 8:40 pm
Location: Leipzig

Post by Scooby »

Hallo Didi,

ich habe das Problem wie folgt geloest:

- XO angeschlossen
- Geraetemanager geoeffnet. Dort steht der XO jetzt unter den COM Ports.
- Diesen Treiber loeschen (rechte Maustaste usw.)
- dann den Geraetemanager nach neuer HW suchen lassen (das ist der Button mit dem PC und der Lupe drauf)
- das XO wird wieder gefunden und unter COM Port eingetragen. Aber nun kommt die Abfrage nach der Treiberinstallation. Und da wie folgt antworten:
-> Verbindung zu Windows Update: "nein, diesmal nicht"
-> dann "Software von einer Liste oder bestimmte Quelle installieren" waehlen
-> dann "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst waehlen"
-> dann kommt die Liste der kompatiblen HW (der Haken "Kompatible HW anzeigen" sollte gesetzt sein) Und nun den "Magellan RoadMate" waehlen
-> Noch die naechste Frage mit "trotzdem installieren" beantworten und nach "fertig stellen" habe im Geraete Manager das "Windows CE USB Device" drin.


Viel Glueck

Gruss
Matthias
Gruss
Matthias

------------------------------------
CrossOver mit FW 1.93
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo Mathias,

geniale Beschreibung von Dir........und........Problem geloest.
Crossover kommuniziert wieder mit Magellan Tools. Fetten Dank - Du hast bei mir einen gut.
:danke114 :danke114 :danke114
Scooby
Routenplaner *
 

Posts: 26
Joined: Tue Jan 01, 2008 8:40 pm
Location: Leipzig

Post by Scooby »

:lol: :lol:
Gruss
Matthias

------------------------------------
CrossOver mit FW 1.93
Post Reply