Aufzeichnungsqualitaet von Tracks beim Triton 400?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
Marko S
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon May 26, 2008 2:43 am

Aufzeichnungsqualitaet von Tracks beim Triton 400?

Post by Marko S »

Ich habe mein Triton 400 jetzt fast zwei Monate und habe damit bereits einige Touren aufgezeichnet, aber heute ist mir was Komisches passiert. Alle Tracks waren bis jetzt von der Genauigkeit sehr gut. Ich habe bei meiner heutigen Tour nach rund zweidrittel der Strecke eine laengere Pause von einer guten halben Stunde eingelegt und habe dabei weiter aufzeichnen lassen, wenn ich mir den Track jetzt anschaue ist deutlich zu erkennen, dass bis zur Pause die Aufzeichnung sehr genau ist und danach die Qualitaet wesentlich schlechter wird.
Jetzt sind groessere Abweichungen / Ausreisser im Track zu sehen, zum teil ist er auch voellig unbrauchbar.
Laesst sich das vermeiden und woran kann das liegen?

Bei den Bildern ist gruen die gefahrene Strecke und Rot die Aufzeichnung vom Triton.
Oben in den Bildern ist der Teil vor der Pause und unten danach.

Marko

Image

Image
User avatar
JoBa
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed Apr 16, 2008 3:33 am

Post by JoBa »

das ist mir noch nicht ausgefallen, bei meinem T400 stimmt die Strecke mit der Karte ueberein. Bei mir stimmt die Laenge der Strecke nicht. Ich habe auf dem Wasser aufgezeichnet, der T400 hat mir 13 km angezeigt.
Nach uebertragen in VP ware es dann 16 km in VP. Beim Radfahren einige Tage spaeter war die angabe auf dem T400 wieder weniger. Ich habe dann mal mit dem Km- Zaehler im Auto verglichen, da waren es auf dem triton 10km und im Auto 12,5km.


Gruss Jochen
Marko S
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon May 26, 2008 2:43 am

Post by Marko S »

Das mit den Kilometern ist bei mir auch so, hat mich bis jetzt aber nicht gestoert. Wenn ich den Track auslese ist die Angabe ja korrekt.
Ich benutze das Geraet zurzeit nur zum aufzeichnen, die fuer mich interessante Funktion einen Track/Spur einfach zu laden und dann nachzufahren ist ja noch nicht aktiviert.
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: Aufzeichnungsqualitaet von Tracks beim Triton 400?

Post by pico2220 »

Marko S wrote:I
Jetzt sind groessere Abweichungen / Ausreisser im Track zu sehen, zum teil ist er auch voellig unbrauchbar.
Laesst sich das vermeiden und woran kann das liegen?
Hallo Marko,
dem Bild nach zu urteilen, gab es wohl Empfangsstoerungen. Es wurden nur sehr wenige Punkte aufgezeichnet und die auch noch falsch. Soweit es sich um einen Einzelfall handelt, wuerde ich es einfach mal ignorieren. Wenn das Problem oefters auftritt, sollte man es sich aber mal genauer ansehen.

Es kann immer irgendwelche Gruende geben, warum der Empfang gestoert ist und nicht grundsaetzlich ist die Schuld beim GPS zu suchen.

Andreas
Marko S
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon May 26, 2008 2:43 am

Post by Marko S »

Hallo pico2220
dem Bild nach zu urteilen, gab es wohl Empfangsstoerungen. Es wurden nur sehr wenige Punkte aufgezeichnet und die auch noch falsch.
Im zweiten Bild ist das tatsaechlich so, dass nur wenige Aufzeichnungspunkte vorhanden sind.
Im ersten Bild sind aber genuegend Punkte vorhanden nur die Genauigkeit der Aufzeichnung ist nach der Pause schlecht und das setzt sich bis zum ende der Tour fort mit kurzen Phasen wo die Aufzeichnung sich wieder gefangen hat.
Ich haette auch noch den Rest der Tour zeigen koennen, da ist das genauso wie auf dem ersten Bild.
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Trotzdem wuerde ich mir darueber jetzt erst mal keinen Kopf machen.
Ein "Aufzeichnungsproblem" beim Tracking ist bisher nicht berichtet worden. Ich habe so etwas auch noch nicht erlebt, auch nicht nach Pausen.
Wie gesagt, so lange es ein Einzelfall bleibt, einfach ignorieren. Tritt das Problem oefters auf, dann sollte man sich damit befassen.

Andreas
Post Reply