Medien in VantagePoint

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Medien in VantagePoint

Post by S1G »

Gibt es eine Moeglichkeit mehrere Medien in Vantage Point gleichzeitig zu selektieren und zu loeschen?

Einzeln ist das ja kein Problem, aber langsam habe ich da eine ganze Menge Daten, die da nicht mehr sein brauchen.

Hintergrund:

Wenn ich neue Geocaches auf den Triton kopiere, dann loesche ich erst alle Daten auf dem Triton, loesche auch die Daten auf der SD-Karte (Spoiler und log-Pics)
Wenn ich nun die neue Geocache GPX mit Vantagepoint auf den Triton kopiere und anschliessend die Daten synchronisiere, dann werden die nicht mehr benoetigten immer mitkopiert.

Also auch die etwa 500 Mediendaten fuer eine geplante Reise, die im letzten Moment abgesagt werden musste...

Ich habe auch das Gefuehl dass VP dadurch unnoetig langsam und traege wird.

Ich hoffe, irgendjemandem faellt was gescheites dazu ein.... :anbeten
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Hallo Steffen,

am einfachtes geht das, indem man die Medien direkt mit dem Windows-Explorer von der Festplatte loescht. Den Namen des Verzeichnisses weiss ich zwar gerade nicht auswendig, Du wirst es aber nach kurzem Suchen sicher finden.

(Beim Loeschen der Dateien sollte VantagePoint natuerlich beendet sein)

Das Loeschen der Medien auf dem Triton geht genau so. Einfach SD Karte in den Card-Reader stecken und die ganzen Medien mit dem Windows-Explorer loeschen.

Andreas
Turnschuhschoner
Experte ***
 

Posts: 94
Joined: Mon Apr 07, 2008 7:33 am
Location: Riederich

Post by Turnschuhschoner »

pico2220 wrote:Den Namen des Verzeichnisses weiss ich zwar gerade nicht auswendig, Du wirst es aber nach kurzem Suchen sicher finden.
Der entsprechende Verzeichnisname ist nicht unbedingt offensichtlich. Aber im Zweifelsfall wirst du hier fuendig werden. Der Pfad zu Vantagepoint kann bei dir natuerlich ggf. ein anderer sein.

C:\Programme\Magellan\VantagePoint\Attach\Image\

Gruss, Micha
oese
Ehrennavigator ****
 

Posts: 160
Joined: Wed Mar 05, 2008 6:59 pm

Post by oese »

Hi,

eine kurze Frage zum Loeschen auf dem triton: Geht das nicht irgendwie anders als staendig die Karte heraus zu pfriemeln? Ich habe da irgendwie das schlechte Gefuehl, dass das Abdeckungsgummi das nicht lange mitmacht... :roll:

oese
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

oese wrote: eine kurze Frage zum Loeschen auf dem triton: Geht das nicht irgendwie anders als staendig die Karte heraus zu pfriemeln?
Im Tritonforum gibt es dazu diesen Beitrag:
tritonforum wrote: I was playing around later last night and came across this method to delete media directly from the Triton:
Press Menu, View, Media, then Menu again, and Select Items. Scroll up or down the list and mark the ones to be deleted by pressing Enter. When you have marked all the files you want to delete, then press Menu again, and then choose Delete Selected.
Geht das so, oder soll ich es uebersetzen?

Ich muss allerdings zugeben, dass ich es selbst noch nicht probiert habe.

Andreas
oese
Ehrennavigator ****
 

Posts: 160
Joined: Wed Mar 05, 2008 6:59 pm

Post by oese »

pico2220 wrote:
Geht das so, oder soll ich es uebersetzen?

Andreas
Danke fuer den Hinweis - werde ich mal probieren (mein altes Schulenglisch reicht gottseidank noch aus...)

oese
Turnschuhschoner
Experte ***
 

Posts: 94
Joined: Mon Apr 07, 2008 7:33 am
Location: Riederich

Post by Turnschuhschoner »

tritonforum wrote: I was playing around later last night and came across this method to delete media directly from the Triton:
Press Menu, View, Media, then Menu again, and Select Items. Scroll up or down the list and mark the ones to be deleted by pressing Enter. When you have marked all the files you want to delete, then press Menu again, and then choose Delete Selected.
Ich hab's grad mal probiert ... und es wird noch besser.

Ich drueck Menu, View, Media, dann wieder Menu ... und statt "Select Items" hab ich nen Eintrag "Delete All". Und nun bin ich mal gespannt wie lang's dauert. Mein Triton (400) roedelt nun seit gut 2 Minuten. Sind aber auch etliche Spoiler und Logs von Pico's Tool drauf. Und wenn ich's mit der SD Karte im Kartenleser loesch geht auch einige Zeit drauf.

Bin mal gespannt wie lang's dauert und ob die Dinger danach wirklich geloescht sind ;-)

Nachtrag: Ich hab jetzt nicht auf die Uhr geschaut, bzw. hab das Ende nicht mitbekommen. Aber ca. 10-15 Minuten spaeter (gefuehlt) sind die Medien von der SD-Karte geloescht.

Gruss, Micha
oese
Ehrennavigator ****
 

Posts: 160
Joined: Wed Mar 05, 2008 6:59 pm

Post by oese »

So,

ich habe jetzt mal gespielt - klappt super!!! Interessant, was da so an Funktionen in der Firmware schlummert...

oese
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ihr seit so gut... :danke

1432 Elemente aus VP geloescht, der Triton roedelt noch...

In diesem "Loeschmodus" vom Triton steht unten "Rasteransicht" - Wohl ein Ueberbleibsel vom Entwickeln, oder? :wink:

update: durch diese Aktion ist die Performance sowohl vom Triton als auch von VantagePoint deutlich spuerbar gestiegen.

Auch das Synchronisieren scheint (subjektiv) etwas beschleunigt zu sein.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
oese
Ehrennavigator ****
 

Posts: 160
Joined: Wed Mar 05, 2008 6:59 pm

Post by oese »

hmmmm - jetzt klappt die ganze Sache nicht mehr, merkwuerdig :?

Ich habe gerade mehrmals versucht, auf dem beschriebenen Weg alle Medien zu loeschen (was ja bisher auch ging), doch jetzt erhalte ich nach zwei Minuten "roedeln" eine Fehlermeldung ("Leider ist der Loeschvorgang fehlgeschlagen") und die Medien sind noch alle da... Geaendert habe ich am Triton (zumindest wissentlich) nichts...

Ich werde wohl mal die Karte formatieren, mal schauen, ob es daran lag...

oese

EDIT: Geht wieder, lag wohl tatsaechlich an der Karte...
Post Reply