Aktueller Funktionsumfang Triton 400/500
Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns
Aktueller Funktionsumfang Triton 400/500
Hallo Triton'aeer,
in den letzten Wochen (als neu hinzugekommener Frischling) habe ich viel in diesem Forum gelesen.
Vielen Dank fuer die Zusammenfassung des geballten Fachwissens.
Mein Themenschwerpunkt liegt eindeutig bei den Exploristen.
Trotzdem habe ich, als Technikfreak, immer mal wieder versucht mich in den Themenkomplex der kleinen Tritons (400/500) einzulesen.
Und ich muss gestehen, dass ich keinen Zugang zu dem Thema bekomme, nur durch das Querlesen der Themen. Vermutlich benoetigt man ein Geraet zum Spielen und muss mit den ganzen Softwareupdates und Schluesselprogrammen arbeiten um zu verstehen wo die aktuelle Nutzungsmoeglichkeit liegt. Mag auch sein dass man als Nutzer einfach betriebsblind wird und Wissen vorraussetzt das ein Neueinsteiger schlichtweg nicht hat.
Fuer mich selbst ist die Anschaffung eines Triton kein Thema aber ich kann mir vorstellen, dass ein Magellan-Triton-Interessierter Neuling hier in der Rubrik seine Fragen nicht so Add-hoc beantwortet bekommt und das Zusammensammeln durch unzaehlige Threads die sich dann auch noch auf verschiedenen Firmware-Staende und Hardwareauslieferungen bezieht.
Waere es nicht sinnvoll einen neuen (festgetackerten/Sticky) Thread aufzumachen, in dem die Wissens-Profis in Schlagworten den Ist-Zustand des technisch Machbaren vom Triton 400/500 zusammen zu fassen?
Das Thema nicht aufblaehen sondern in kurzen Schlagworten beschreiben was ein Triton leistet ohne das Thema weiter zu diskutieren.
- Also was kann ein Triton AKTUELL? Nicht Stand vor 2 Jahren.
- Was kann ein Triton AKTUELL nicht?
- Was brauche ich wenn ich HEUTE einen Triton kaufe?
- Was ist an Weiterentwicklung aus der AKTUELLEN Sicht geplant?
- Auf was muss man bei der Nutzung achten?
Konstruktiv aufruettelnde Gruesse, Mandred
in den letzten Wochen (als neu hinzugekommener Frischling) habe ich viel in diesem Forum gelesen.
Vielen Dank fuer die Zusammenfassung des geballten Fachwissens.
Mein Themenschwerpunkt liegt eindeutig bei den Exploristen.
Trotzdem habe ich, als Technikfreak, immer mal wieder versucht mich in den Themenkomplex der kleinen Tritons (400/500) einzulesen.
Und ich muss gestehen, dass ich keinen Zugang zu dem Thema bekomme, nur durch das Querlesen der Themen. Vermutlich benoetigt man ein Geraet zum Spielen und muss mit den ganzen Softwareupdates und Schluesselprogrammen arbeiten um zu verstehen wo die aktuelle Nutzungsmoeglichkeit liegt. Mag auch sein dass man als Nutzer einfach betriebsblind wird und Wissen vorraussetzt das ein Neueinsteiger schlichtweg nicht hat.
Fuer mich selbst ist die Anschaffung eines Triton kein Thema aber ich kann mir vorstellen, dass ein Magellan-Triton-Interessierter Neuling hier in der Rubrik seine Fragen nicht so Add-hoc beantwortet bekommt und das Zusammensammeln durch unzaehlige Threads die sich dann auch noch auf verschiedenen Firmware-Staende und Hardwareauslieferungen bezieht.
Waere es nicht sinnvoll einen neuen (festgetackerten/Sticky) Thread aufzumachen, in dem die Wissens-Profis in Schlagworten den Ist-Zustand des technisch Machbaren vom Triton 400/500 zusammen zu fassen?
Das Thema nicht aufblaehen sondern in kurzen Schlagworten beschreiben was ein Triton leistet ohne das Thema weiter zu diskutieren.
- Also was kann ein Triton AKTUELL? Nicht Stand vor 2 Jahren.
- Was kann ein Triton AKTUELL nicht?
- Was brauche ich wenn ich HEUTE einen Triton kaufe?
- Was ist an Weiterentwicklung aus der AKTUELLEN Sicht geplant?
- Auf was muss man bei der Nutzung achten?
Konstruktiv aufruettelnde Gruesse, Mandred
- speedskater
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- Location: Berlin
Re: Aktueller Funktionsumfang Triton 400/500
Den aktuellen Standort wiedergeben u. dabei selbst hergestellte Karten benutzen.
- Also was kann ein Triton AKTUELL?
- Was kann ein Triton AKTUELL nicht?
Toasten und Kaffe kochen, telefonieren geht auch nicht.
Finanzielle Mittel in ausreichender Hoehe.- Was brauche ich wenn ich HEUTE einen Triton kaufe?
- Was ist an Weiterentwicklung aus der AKTUELLEN Sicht geplant?
Wuesste ich das, wuerde ich als Orakel mein Geld verdienen.
Nach draussen gehen.- Auf was muss man bei der Nutzung achten?
Was man hier so alles zu lesen bekommt wundert sich:
Harald
-
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Naja: So ganz eindeutig ist es fuer den Interessenten ja nun nicht, was der Triton kann und was nicht.
Ich mache daher mal einen Vergleich zum eXplorist:
Pro Triton:
- bessere Mapengine
- Hoehere Displayaufloesung
- Hoehere Genauigkeit
- bessere Geocaching Funktionen
- erheblich bessere Performance
- Rasterkarten
Pro eXplorist
- geniale Daten / Dateiverwaltung
- Autorouting auf Routingfaehingen Karten
Durch das aktuelle Update beim Triton gibt es keine grossen Funktionalen Unterschiede mehr.
Am besten mal das neue Handbuch des Triton kosultieren: http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=2976
Ich mache daher mal einen Vergleich zum eXplorist:
Pro Triton:
- bessere Mapengine
- Hoehere Displayaufloesung
- Hoehere Genauigkeit
- bessere Geocaching Funktionen
- erheblich bessere Performance
- Rasterkarten
Pro eXplorist
- geniale Daten / Dateiverwaltung
- Autorouting auf Routingfaehingen Karten
Durch das aktuelle Update beim Triton gibt es keine grossen Funktionalen Unterschiede mehr.
Am besten mal das neue Handbuch des Triton kosultieren: http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=2976
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
-
- Experte ***
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- Joined: Wed Oct 29, 2008 8:05 pm
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Traurig
Woher erfaehrt der aeltere Ossi mit sehr rudimentaeren Englischkenntnissen den neuen Funktionsumfang seines T500 V 1.85 09/05/07?
Schoene Pfingstgruesse mit der Hoffnung auf Sonnenschein
Sybille und Juergen
-
- Routenplaner *
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- Joined: Sat Sep 06, 2008 11:29 am
- Location: Sulzburg
Hallo,
hab ich gerade im amerikanischen Nachbarforum gefunden:
http://www.tritonforum.com/forum/downlo ... php?id=328
Ist eine Uebersicht zu den Triton Software Merkmale.
Vielleich ist es fuer den einen oder anderen hilfreich.
Seit Mitac den Laden hat tut sich endlich mal was. Weiter so.
hab ich gerade im amerikanischen Nachbarforum gefunden:
http://www.tritonforum.com/forum/downlo ... php?id=328
Ist eine Uebersicht zu den Triton Software Merkmale.
Vielleich ist es fuer den einen oder anderen hilfreich.
Seit Mitac den Laden hat tut sich endlich mal was. Weiter so.
Suum cuique, jedem das Seine und mir das Meine.
Hard: MLR SP 24 XC, Merigreen, Merigold, Alan Map 500, Medion P 4410, Triton 500 EU, Endura Safari EU
Soft: TTQV 4; Tour Explorer 50 D; OziCE usw.
Hard: MLR SP 24 XC, Merigreen, Merigold, Alan Map 500, Medion P 4410, Triton 500 EU, Endura Safari EU
Soft: TTQV 4; Tour Explorer 50 D; OziCE usw.
- speedskater
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Danke
Ist schon hilfreich. Aber ersetzt kein Handbuch in deutscher Sprache.
Viele Gruesse und nach wie vor die Hoffnung auf besseres Wetter
Sybille und Juergen
Viele Gruesse und nach wie vor die Hoffnung auf besseres Wetter
Sybille und Juergen
Hallo Triton'aerer
natuerlich sollte meine Frage zum Funktionsumfang provokativ sein.
Es ist ja nicht so dass ich nicht wuesste was man so grundsaetzlich mit einem GPS Geraet anstellt.
Mein Gedankengang war einen Thread zu erschaffen in dem ein paar mehr Informationen aus erster Hand zusammen getragen werden, die sich eben beim Lesen des Produktblattes nicht erschliessen oder gar noch mehr Fragen aufwerfen.
Wie so viele andere User wohl auch, habe ich GPS mit Produkten von Garmin kennen gelernt. Dazu dann die ueblichen Auto-PNA's a la Navigon, TomTom und wie sie alle heissen.
Erfahrungen mit PDA's auf denen GPS-Programme vorhanden sind gibt es auch.
*Ironie-Modus an*
Wenn ich mir dann die Rubrik Triton anschaue und als erstes zu lesen bekomme das dass Ding kein Autorouting beherrscht obwohl ein 80 Euro Nuevi vom Geiz-ist-geil-Markt dass aus dem ff kann ist man schon mal etwas verschreckt.
Liesst man dann durch einschlaegige Foren (nicht nur hier) ist der Grundtenor in den vergangenen 2 Jahren auch nicht so rosig-locker-flockig sondern gibt ein eher bockigen Gesamteindruck.
Ach und die tolle Dateistrukturverwaltung des Exploristen wurde ja auch nicht uebernommen...
Lieferschwierigkeiten gibt es auch dauernd ...
Keine deutsche Anleitung ...
*Ironiemodus aus*
Unter dem Kontext eines Normaldurchschnittlichen Forenbesuchers stelle ich deshalb die provokative Frage:
Warum zum Henker soll ich mir dann ueberhaupt einen Triton kaufen???
Jetzt wuerde ich erwarten dass ein Raunen durch das Forum geht und alle Triton Poweruser ganz furchtbar aus dem Quark kommen um sich an die Tastatur zu setzen und hier einen Thread zusammen tippen warum der Triton so ein oberhammergeiles Geraet ist.
Ich haette jetzt so Statements erwartet die einen so richtig von den Socken hauen.
Da muessten dann so Saetze kommen wie - moensch Mandred-Bloednase, das Ding kann schon bohnern, backen und Rasenmaehen gleichzeitig waehrend Du bei Deinem Garfield noch auf den ersten SatFix wartest - oder so ...
Aber nix - total flegmatisches Schweigen.
Also haue ich nochmal den Revoluzzer raus und stell die Frage nochmal.
Was kann ein Triton 400/500 mit aktuellem Softwarestand und was kann er nicht?
Was brauche ich an weiterer Software?
Das gibt es doch zig Fragen die einem in den Sinn kommen wenn man sich ueberlegt Geld fuer einen Triton auszugeben.
Mal so ein paar Beispiele die mir so ganz spontan einfallen und sicherlich nicht vollstaendig ist.
- was zeigt die Basemap / ist die ueberhaupt brauchbar / kann man sie veraendern
- ist das Display tageslichttauglich / auch bei Sonne / und Nachts
- kann man die Hintergrundbeleuchtung (welche Farbe eigentlich) dauerhaft ein/ausschalten
- wie ist die Geraeteperformance im Vergleich zu ...
- werden die Kartenwerke fluessig nachgefuehrt oder ruckeln die im 1 Sek - Takt
- wie oft fragt das Ding eigentlich Satelliten ab
- was ist mit Handling / liegt das Geraet satt in der Hand / Tastendruck
- kann man es mit beiden Haenden bedienen / auch Linkshaender / Handschuhgeeignet
- hat es Sicherungsmoeglichkeiten oder faellt es mir wegen der Un-Ergonomie gleich aus der Hand
- was gibt es fuer Halter / Fahrrad / Krad / Auto / Rucksack/ taugen die was
- wie Lageabhaengig ist der Empfaenger / muss das Geraet liegen oder darf es auch stehen
- Und wenn es im Rucksack steckt - empfaengt er dann immer noch
- gibt es einen automatischen Ausschalttimer nach Zeit / Bewegung / Vorgabe
- was ist mit Reisewecker / muss das Geraet dazu eingeschaltet sein
- wie schnell bekommt das Geraet einen Hotfix im praktischen Einsatz
- was fuer Batterien oder Akkus passen da rein / Energieoptionen
- was ist mit externer Energiezufuehrung im Auto / am Fahrrad / Akkupack vom Fremdhersteller
- welche karten kann ich im Geraet verwenden / Interner oder Externer Speicher oder Beide
- kann ich meine alten Karten verwenden vom explorist / SporTrak / Meridian / Alan / Palm / Garmin ...
- frisst er Karten von anderen Herstellern
- Kann ich mehrere Karten gleichzeitig laden / wie umschalten
- kann er auch Rasterkarten / von welchem Hersteller / MagicMaps / Top50
- kann ich eigene Karten erstellen / einscannen / zeichnen
- womit kalibriere ich Karten
- in welchen Formaten verarbeitet er Tracks, Routen, Waypoints usw
- kann er GPX verarbeiten oder muessen die erst Exportiert/importiert werden
- kommuniziert ein Triton mit Fugawi und Touratech
- Anbindung an Goggle-Earth
- was ist mit Langzeiterfahrung / Wasserdichtigkeit / Sand / Staub / Fingerabdruecke
- loest sich die Gummierung oder hat er gar keine
- was wird mitgeliefert wenn ich ein Triton kaufe
- was sollte ich moeglicherweise dazu kaufen
- gibt es irgendwelche Garmin-Anbindungen / Konvertierungen
- Robustheit oder isser gleich kaputt wenn er mir aus der Hosentasche faellt
- kann ich irgendwo meine Kontaktdaten hinterlegen / personalisieren
- breche ich mir jedesmal einen Fingernagel ab zum Batteriefach oeffnen
- wo wohnt die SD-Karte oder ist es eine Transflash
- wie gross darf die karte sein / SDHC / auch High-Speed Karten
- was fuer Mapscreens zeigt er / sind die Praxistauglich
- korrigiert er NMEA-Hoehendaten des Sirf III selbststaendig
- kann ich ihn als Fahrradcomputer nutzen / evtl. noch Herzfrequenzgurt dran machen
- schreibt er meine gesetzten Waypoints per Default ins Geraet oder auf die Karte
- Komme ich ueberhaupt an den Geraetespeicher ran / USB Wechseldatentraeger
- kann ich kleine Routen am Geraet erstellen oder breche ich mir dabei die Finger
- hat er Trackpunktebeschraenkung wie bei Garmin auf 150 Punkte oder Endlos
- kann ich aus einem Track eine Route machen / womit / was geht verloren
- Trackback moeglich
- wie lange braucht er um einen Liter Wasser zum kochen zu bringen
Die wirklich wichtigen Fragen habe ich bestimmt vergessen.
Ja dann mal los mit der Lobhuddelei oder taugt er doch nichts?
Na wenn jetzt keine Antworten kommen weiss ich auch nicht mehr was ich machen soll
Vergesst vor lauter Tippen nicht zwischen dem Regen auch mal mit den Geraet nach Draussen zu gehen.
Ciao Mandred
natuerlich sollte meine Frage zum Funktionsumfang provokativ sein.
Es ist ja nicht so dass ich nicht wuesste was man so grundsaetzlich mit einem GPS Geraet anstellt.
Mein Gedankengang war einen Thread zu erschaffen in dem ein paar mehr Informationen aus erster Hand zusammen getragen werden, die sich eben beim Lesen des Produktblattes nicht erschliessen oder gar noch mehr Fragen aufwerfen.
Wie so viele andere User wohl auch, habe ich GPS mit Produkten von Garmin kennen gelernt. Dazu dann die ueblichen Auto-PNA's a la Navigon, TomTom und wie sie alle heissen.
Erfahrungen mit PDA's auf denen GPS-Programme vorhanden sind gibt es auch.
*Ironie-Modus an*
Wenn ich mir dann die Rubrik Triton anschaue und als erstes zu lesen bekomme das dass Ding kein Autorouting beherrscht obwohl ein 80 Euro Nuevi vom Geiz-ist-geil-Markt dass aus dem ff kann ist man schon mal etwas verschreckt.
Liesst man dann durch einschlaegige Foren (nicht nur hier) ist der Grundtenor in den vergangenen 2 Jahren auch nicht so rosig-locker-flockig sondern gibt ein eher bockigen Gesamteindruck.
Ach und die tolle Dateistrukturverwaltung des Exploristen wurde ja auch nicht uebernommen...
Lieferschwierigkeiten gibt es auch dauernd ...
Keine deutsche Anleitung ...
*Ironiemodus aus*
Unter dem Kontext eines Normaldurchschnittlichen Forenbesuchers stelle ich deshalb die provokative Frage:
Warum zum Henker soll ich mir dann ueberhaupt einen Triton kaufen???
Jetzt wuerde ich erwarten dass ein Raunen durch das Forum geht und alle Triton Poweruser ganz furchtbar aus dem Quark kommen um sich an die Tastatur zu setzen und hier einen Thread zusammen tippen warum der Triton so ein oberhammergeiles Geraet ist.
Ich haette jetzt so Statements erwartet die einen so richtig von den Socken hauen.
Da muessten dann so Saetze kommen wie - moensch Mandred-Bloednase, das Ding kann schon bohnern, backen und Rasenmaehen gleichzeitig waehrend Du bei Deinem Garfield noch auf den ersten SatFix wartest - oder so ...
Aber nix - total flegmatisches Schweigen.
Also haue ich nochmal den Revoluzzer raus und stell die Frage nochmal.
Was kann ein Triton 400/500 mit aktuellem Softwarestand und was kann er nicht?
Was brauche ich an weiterer Software?
Das gibt es doch zig Fragen die einem in den Sinn kommen wenn man sich ueberlegt Geld fuer einen Triton auszugeben.
Mal so ein paar Beispiele die mir so ganz spontan einfallen und sicherlich nicht vollstaendig ist.
- was zeigt die Basemap / ist die ueberhaupt brauchbar / kann man sie veraendern
- ist das Display tageslichttauglich / auch bei Sonne / und Nachts
- kann man die Hintergrundbeleuchtung (welche Farbe eigentlich) dauerhaft ein/ausschalten
- wie ist die Geraeteperformance im Vergleich zu ...
- werden die Kartenwerke fluessig nachgefuehrt oder ruckeln die im 1 Sek - Takt
- wie oft fragt das Ding eigentlich Satelliten ab
- was ist mit Handling / liegt das Geraet satt in der Hand / Tastendruck
- kann man es mit beiden Haenden bedienen / auch Linkshaender / Handschuhgeeignet
- hat es Sicherungsmoeglichkeiten oder faellt es mir wegen der Un-Ergonomie gleich aus der Hand
- was gibt es fuer Halter / Fahrrad / Krad / Auto / Rucksack/ taugen die was
- wie Lageabhaengig ist der Empfaenger / muss das Geraet liegen oder darf es auch stehen
- Und wenn es im Rucksack steckt - empfaengt er dann immer noch
- gibt es einen automatischen Ausschalttimer nach Zeit / Bewegung / Vorgabe
- was ist mit Reisewecker / muss das Geraet dazu eingeschaltet sein
- wie schnell bekommt das Geraet einen Hotfix im praktischen Einsatz
- was fuer Batterien oder Akkus passen da rein / Energieoptionen
- was ist mit externer Energiezufuehrung im Auto / am Fahrrad / Akkupack vom Fremdhersteller
- welche karten kann ich im Geraet verwenden / Interner oder Externer Speicher oder Beide
- kann ich meine alten Karten verwenden vom explorist / SporTrak / Meridian / Alan / Palm / Garmin ...
- frisst er Karten von anderen Herstellern
- Kann ich mehrere Karten gleichzeitig laden / wie umschalten
- kann er auch Rasterkarten / von welchem Hersteller / MagicMaps / Top50
- kann ich eigene Karten erstellen / einscannen / zeichnen
- womit kalibriere ich Karten
- in welchen Formaten verarbeitet er Tracks, Routen, Waypoints usw
- kann er GPX verarbeiten oder muessen die erst Exportiert/importiert werden
- kommuniziert ein Triton mit Fugawi und Touratech
- Anbindung an Goggle-Earth
- was ist mit Langzeiterfahrung / Wasserdichtigkeit / Sand / Staub / Fingerabdruecke
- loest sich die Gummierung oder hat er gar keine
- was wird mitgeliefert wenn ich ein Triton kaufe
- was sollte ich moeglicherweise dazu kaufen
- gibt es irgendwelche Garmin-Anbindungen / Konvertierungen
- Robustheit oder isser gleich kaputt wenn er mir aus der Hosentasche faellt
- kann ich irgendwo meine Kontaktdaten hinterlegen / personalisieren
- breche ich mir jedesmal einen Fingernagel ab zum Batteriefach oeffnen
- wo wohnt die SD-Karte oder ist es eine Transflash
- wie gross darf die karte sein / SDHC / auch High-Speed Karten
- was fuer Mapscreens zeigt er / sind die Praxistauglich
- korrigiert er NMEA-Hoehendaten des Sirf III selbststaendig
- kann ich ihn als Fahrradcomputer nutzen / evtl. noch Herzfrequenzgurt dran machen
- schreibt er meine gesetzten Waypoints per Default ins Geraet oder auf die Karte
- Komme ich ueberhaupt an den Geraetespeicher ran / USB Wechseldatentraeger
- kann ich kleine Routen am Geraet erstellen oder breche ich mir dabei die Finger
- hat er Trackpunktebeschraenkung wie bei Garmin auf 150 Punkte oder Endlos
- kann ich aus einem Track eine Route machen / womit / was geht verloren
- Trackback moeglich
- wie lange braucht er um einen Liter Wasser zum kochen zu bringen
Die wirklich wichtigen Fragen habe ich bestimmt vergessen.
Ja dann mal los mit der Lobhuddelei oder taugt er doch nichts?
Na wenn jetzt keine Antworten kommen weiss ich auch nicht mehr was ich machen soll
Vergesst vor lauter Tippen nicht zwischen dem Regen auch mal mit den Geraet nach Draussen zu gehen.
Ciao Mandred
Magellan eXplorist 500 (133) + SporTrak Color / Garmin Geko 201 + Legend Hcx + Nuevi 200 / TomTom 5 + PathAway 4 auf Palm T3 / Touratech QV 4
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- Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
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- Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
- Location: Effeltrich
@ Robin Sava,
gute Zusammenstellung, danke fuer den Link.
Neu fuer mich die beiden letzten Shortcuts (nicht im englischen User Manual enthalten)
- Press and Hold Page/Go To button calls the Go To menu
(Druecken und Halten von PAGE/GoTo ruft Goto Menu auf, das was frueher schon so)
- Press and HoldESC calls the Map Screen
(Druecken und Halten von ESC ruft den Kartenbilsdschirm auf, ist mir neu)
- Press and Hold Menu calls Main Menu
(Druecken und Halten von MENU ruft das Hauptmenu auf, ist mir auch neu)
Das Schoene daran: das klappt auch in irgendeinen Untermenu. Probierts mal aus.
Wenn sich Magellan jetzt anscheinend auch an eine verbesserte Bedienung macht, dann wuensche ich mir eine schnelle Umschaltmoeglichkeit der Kartenausrichtung von "Norden oben" nach "Kurs oben" und zurueck. Unsere Wunschliste gibt es doch noch...
gute Zusammenstellung, danke fuer den Link.
Neu fuer mich die beiden letzten Shortcuts (nicht im englischen User Manual enthalten)
- Press and Hold Page/Go To button calls the Go To menu
(Druecken und Halten von PAGE/GoTo ruft Goto Menu auf, das was frueher schon so)
- Press and HoldESC calls the Map Screen
(Druecken und Halten von ESC ruft den Kartenbilsdschirm auf, ist mir neu)
- Press and Hold Menu calls Main Menu
(Druecken und Halten von MENU ruft das Hauptmenu auf, ist mir auch neu)
Das Schoene daran: das klappt auch in irgendeinen Untermenu. Probierts mal aus.
Wenn sich Magellan jetzt anscheinend auch an eine verbesserte Bedienung macht, dann wuensche ich mir eine schnelle Umschaltmoeglichkeit der Kartenausrichtung von "Norden oben" nach "Kurs oben" und zurueck. Unsere Wunschliste gibt es doch noch...
Volker