Fahrradtasche Triton 400

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
aeckmaec
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Tue Nov 06, 2007 1:42 pm

Fahrradtasche Triton 400

Post by aeckmaec »

So,

ich hab es getan. Ich bin wieder "Magellaner". Hab mir nach der Entwicklung und den Zukunftsprognosen wieder einen Triton 400 zum guten Kurs zugelegt.

Jetzt wieder die leidliche Halterungsfrage:

Soll ich die Etrex-Tasche von GPS24 nehmen ?
Soll ich die RAM-Mount-Halterung nehmen ?

Eigentlich gefaellt mir am besten die RAM-Mount-Halterung mit der Cateye-Halterung. Aber mir graut es vorm selber zusammenbauen ...

Was koenntet ihr als gute und gleichzeitig guenstige Empfehlung abgeben ? - Wenn jemand eine gebrauchte Halterung abzugeben haette, dann waere ich auch dabei.

Gruss,

aeckmaec
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

also die eTrex Tasche wuerde ich heute nicht mehr nehmen, weil ich sie jetzt schon 3x nachhaehen musste. Die Dauerhaltbarkeit ist schlecht.

Mein Favorit ist derzeit eine Kombination aus der verstellbaren Cateye Lenkerschelle und der originalen Magellanhalterung. Dabei schraubt man beim Magellanhalter die Zentralschraube heraus. Gleiches macht man beim Cateye. Dann setzt Du die obere Klauenhaefte des Magellanhalters auf die Cateyeschelle und schraubst die Cateyeschraube mit einer passenden Beilagscheibe wieder rein. Die Spalten zwischen den beiden Teilen habe ich mit Epoxidharz vergossen. Das ganze passt so an jeden Lenker (auch Oversize) und der triton schwebt nur 20mm ueber dem Lenker :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

Schau doch mal unter "Halterungen & Anbau". Da gibt es einige Tips fuer Halterungen.

Gruss
Bernd
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

Ich nutze die Schale der Originalhalterung und schraube diese auf eine Gummihalterung fuer den Lenker wie man sie von Pulsuhren kennt (mit ca 2mm Bohrer Loecher in den Gummi treiben, dann Blechschrauben nehmen).
Zwei Klettbaender, eines um die Gummihalterung plus Lenker, ein weiterens um die Schale plus Gummihalterung plus Lenker machen das Ganze unverlierbar.
Der Triton liegt dann dicht am Lenker an, die Gummihalterung selbst daempft ein wenig die Stoesse und das Ganze ist ohne Werkzeug leicht an- und abzumontieren, z.B. von einem Rennrad auf ein Trekkingrad.
Bilder gerne per PN.

Gruss
Volker
aeckmaec
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Tue Nov 06, 2007 1:42 pm

Post by aeckmaec »

Koennte man nicht auch die RAM-Mount-Halterung (weil sie guenstiger ist) mit Klettbaendern auf dem Vorbau montieren ? Dazwischen dann etwas Schaumstoff/Gummi als Daempfung.

Ueber Bilder per PN wuerde ich mich natuerlich freuen.

aeckmaec
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

Gaiganz_01 wrote:Bilder gerne per PN.Gruss
Hi Gaiganz,
jau - hoert sich endlich mal recht kostenguenstig an und ich muesste materialien alle schon da haben . . .
also her mit den bildern :-)

gruss,
markus (peilenix)
Post Reply