Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by S1G »

Das fällt ja dann wegen des fehlenden SD-Karten anschluss aus ;( Schade eigentlich.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by AlterSwede »

Der günstigste Online-Preis dürfte für den 710er zurzeit bei 529,- € liegen. Unter anderem bei besagter einbrüstiger Kämpferin.

In unserem MM gibt es das Teil für 550,- €. Die anderen Preise für den 510er oder 610er liegen da durchaus noch im Rahmen. Zumindest hat man da vorort einen Ansprechpartner und kann das Teil zur Not innerhalb von 14 Tagen (oder 4 Wochen?) zurück geben.

Im Online-Versandhandel darauf achten, dass der Händler TrustedShops zertifiziert ist und bei Kaufabschluss den entsprechenden Käuferschutz auch als Option anbietet. Letzteres war bei Cacher-Shop bis vor Kurzem nach Kaufabschluss leider nicht der Fall. Das muss nichts bedeuten, den Käuferschutz genießt man als Kunde im Streitfall dann trotz Zertifizierung eben nicht.

Zum Thema iGO. Das ist eine Navigationssoftware von 'iGO My way.' (http://www.igomyway.com), die auf diversen Hardware-Plattformen verschiedener Hersteller läuft. Als Betriebssystem wird eine Version von Windows CE/Mobile oder Apple iOS vorausgesetzt.

Das ist auch der Grund, warum viele mit der Magellan Triton/eXplorist Serie so glücklich sind. Darauf läuft nämlich ein Windows CE, das man mittels Mod auch für eigene Anwendungen öffnen kann. Unter anderem auch für iGO. Damit hatten dann auch die Besitzer von eXploristen 510/610 die Möglichkeit, zumindest eine TbT Straßen-Navigation auf den Geräten zu installieren.

Seit etwa dieser Woche bietet allerdings Magellan die routing- und TbT-fähige City Europe Serie zum Download und damit zum Nachrüsten für die 510/610er an. Damit dürfte das Thema iGO auf den eXploristen wohl fast erledigt sein. Fast deshalb, weil das Nachrüsten Geld kostet.

Zur Ablesbarkeit kann ich persönlich nur auf jahrhundertlange Erfahrungen mit Garmin-Geräten zurückblicken. Im Vergleich zu allen Garmin-Geräten, die ich bisher besaß, ist des Display des eXplorist 710 (wahrscheinlich identisch mit 510 und 610) um Klassen besser. Nicht nur von der Ablesbarkeit, sondern auch von der Touchscreen-Empfindlichkeit. Selbst das hochgelobte Display des 60csx oder des Colorado, beides keine Touchscreen-Geräte, waren da meiner Meinung nach auch im Sonnenlicht nicht besser.

Sogar mit Schutzfolie und zusätzlichem Softcase mit transparentem Fenster ist die Ablesbarkeit und Bedienbarkeit des eXplorist noch hervorragend.

Hier nochmal ein paar Bilder von meinem Softcase mit Karabinerhaken:

<Bilder gelöscht>

Na ja, die Fotos sind nicht so toll... ;)
Last edited by AlterSwede on Wed May 25, 2011 6:42 am, edited 1 time in total.
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by andoras »

Hallo,

@S1G: Ich finde jetzt net das du (wenn ich "Du" zu dir sagen darf) einen immer den Magellan anpreist. Wenn man diesen gestellt bekommt kann man auch ruhig den anderen Leuten seine positiven Eindrücke vermitteln , um diesen LEuten (damit mein auch mich) bei der Kaufentscheidung zu helfen.
Das TS von der Helligkeit her schlechter sein sollen als andere wahr mir schon vorher klar. SOllte aber kein Beinbruch sein

@Sockeye: Wenn man mal die Preise bei Amazon vergleicht von diesen beiden Geräten 610 und 550T ist der 550T zur Zeit 30 Euro billiger. Ist aber momentan eine Aktion von Amazon, sodass der Garmin sage und schreibe 150€ billiger ist.

@alter Schwede: iGO kostet wenn ich das auf die schnelle gesehen hab nicht viel? Aber die umrüstung auf die Routenfähige Karte von Magellan kostet 99Dollar oO.Da lohnt sich der Umstieg noch? Hab jetzt net gescheit geguckt muss dann aber kurz weg.
Ja das mit den Onlineshops hab ich mir auch schon überlegt. Wenn was mit dem Gerät ist, hab ich ein Problem oder es dauert halt ewig bis man Ersatz hat, geschweige denn getauscht wurde. Das geht bei MM bestimmt schneller.
Zu deinen Bildern: DIe sind wirklich nicht schlecht, wohl eher zu klein :D. aber ich seh was du meinst (wortwörtlich).
Naja ich hab ja bis Montag ungefähr Zeit mir das mal genau zu überlegen.
Ichkönnte ja mein altes Ex500 noch für knapp 80-100€ verkaufen. hab schon einen Interessenten. Mal schauen.

Ich habe halt nur gehört das der Magellan-Support hier eurpaweit....äh...net so prickelnd sein soll? Stimmt das. Ich mein wenn die Geräte schon von vornerein 1A sind, ist das absolut kein Problem. Wies bei Garmin aussieht weiß ich nicht.
Wenn der 510 den Baromter und den Kompass hätte ( wenn man sie net brauch kann man sie ja ausschalten) wäre ich sofort dabei... so sin die 100€ Aufpreis ziemlich heftig, aber verzichten will ich auch net druff :D.

MfG Christian
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by AlterSwede »

S1G wrote:Ich wollte mich ja eigentlich erstmal ein wenig zurücknehmen mit dem "anpreisen" (wurde mir im Geoclub unterstellt, dass ich von Magellan hier "installiert" wurde, um werbung zu machen)...
Das stimmt so aber nicht. Du hast Dir den Schuh nur selbst angezogen.

Original-Zitat von Magic21:

'Bisher war es immer das gleiche Spiel bei Magellan bei der Einführung einer neuen Modellreihe. In diversen Foren werden Mitglieder installiert, die die Geräte in den GPS-Himmel heben und die Wettbewerber mies machen. Spätens nach zwei Jahren ist dann wieder alles vorbei, jeglicher Support ist für diese Modelle wieder eingestellt und das Spiel beginnt von vorn mit einer neuen Modellreihe...'

Keine Rede von S1G.
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by S1G »

Bevor wir jetzt ganz abschweifen, Mir ist nicht aufgefallen, dass in deutschsprachigen Foren noch jemand bei Erscheinen der Geräte schon eins hatte und die Erfahrungen weitererzählen könnte. Somit können nicht viele andere gemeint gewesen sein. Aber seis drum, ich würde dieses Thema lieber beenden wollen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by andoras »

Guten Abend zusammen,

zu einer grundsoliden Kaufentscheidung gehört auch der Support der jeweiligen Firma.
Wie sieht des hier mit Magellan aus? Die sind jetzt net so stark auf dem europäischen Markt vertreten das man sagen kann, das der Support immer vorhanden ist. Wie sieht das mit Firmwareupdate für Europa aus? Auch eine Langzeitbetrachtung könnte hier mit einfließen.
Bei Garmin haste halt in jeder Stadt nen Laden der die Geräte verkauft, ausserdem ist die Community größer wo dort zumindesten immer aktuelle Firmwareupdate und Bugfixes vorhanden sein werden. Nur weiß ich das bei Magellan nicht so.
Kann da jemand mal ein Wort drüber verlieren.
Bringt ja schließlich nichts ,dass es ein Topgerät ist (510/610) wenn dann der Support links liegen gelassen wird und wir drauf hoffen dürfen, wenn man mal eine neue Firmware mit Bugfix usw sieht.

Warum isses so schwer ein gescheites Gerät zu finden -.-. Mittlerweile ist das eine Gerät besser als das andere, des andere wiederum ist billiger. Es wird doch immer schwerer da durchzusteigen oder sich richtig zu entscheiden. Da gibt es für jeden Müll 5 Geräte mit unterschiedlichen ausführungen, wo man sich net entscheiden kann welles man kaufen soll.

Hach bin dann mal im Bett. Man schreibt sich

Christian
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by Sockeye »

Tja, der Ruf des Magellan Supports ist schwer ramponiert, seit der Triton Serie. Gut, mich persönlich hat es nie getroffen, da ich noch nie Probleme mit einem ihrer GPS Geräte hatte. Andere jedoch, hatten nicht so viel Glück und sind ganz schön im Regen stehen gelassen worden.

Nachdem jetzt ja Magellan von MITAC gekauft wurde, ist ein neues Team hier am Start mit den neuen Produkten. Was sie bisher gemacht haben hat Hand und Fuß. Die Produkte sind gut, die Bugs werden gefixt und es kommen regelmäßig Updates mit Bugfixes und neuen Funktionen. Wie das jedoch in den nächsten Jahren aussieht kann dir niemand sagen...

Garmin hingegen ist Marktmäßig der Platzhirsch und was ich so mitbekomme auch ein wenig träge geworden, speziell im Thema Support. Die Tendenz bei denen geht eher in die Richtung durch proprietäre Produkte (Chirp), Lizenzbindung (Lifetime Abo) und proprietäres Geocaching die Kunden mit aller Macht zu binden.
Magellan hat diese Macht nicht und kann nur durch gute Produkte, guten Support und einen direkten Draht zur Community überleben.

Wenn du mich fragst... ich tippe immer auf die hungrigen... :mrgreen:

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by andoras »

Guten Morgen,

nun ja is halt bissl schwer, da bei uns keine vorführmodelle von Magellan vorhanden sind, sondern nur Garmin, fehlt mir einfach der vergleich zu den beiden Geräten. Kommt jemand aus Mannheim oder näherer Umgebung, wo man sich das Ding vllt mal angucken kann. Oder kann jemand sagen, ob er ein Laden kennt bei den man Magellan-Geräte probieren kann. Am besten im Rhein Neckar Kreis, da ich nicht unbedingt mobil bin (kein eigenes Auto).

Das mit dem Support von Garmin hab ich gestern abend auch gelesen, scheint ja auch nimmer des gelbe vom Ei zu sein. Und hoffentlichmacht es Magellan jetzt besser.


Naja vllt find ich bis heut Abend endlich eine Entscheidung :D

MfG Christian
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by andoras »

So guten Abend liebe Gemeinde,

Sry für den Doppelpost, aber der muss jetzt sein sonst wirds zu unübersichtlich.

So langsam kristallisieren sich 2 Geräte heraus. Einmal der Magellan 610 und der Garmin 450.

Für mich bis jetzt Pros und Contras fürs Garmin Oregon 450:
Pro - Vektorkarte Topo Deutschland
Pro - Preis (Amazon oder ähnliche Läden)
Pro - überall Läden für eventuelle Umtauschaktionen/Reperaturen
Con - Geocaching Modus
Con - Rasterkarten nur sehr begrenzt möglich (Garmin Custom Maps)
Con - Mapsource
Con - Karten dürfen meines Wissens nur auf einem Gerät, zwecks registrierung, benutzt werden

Für mich bis jetzt Pros und Contras fürs Magellan Explorist 610:
Pro - Geocaching Modus
Pro - Rasterkarten (MOBAC)
Pro - Kompass-Funktion mit Anzeige des Sonnen bzw. Mondstandes
Pro - VantagePoint (tolles Programm, hab ich mom um mein Ex500 zu füttern)
Pro - OSM Karten sind nutzbar. Relativiert einigermaßen den Preis wenn man sich eine Topo Deutschland holen müste ( die an einigen Stellen trotzdem bedeutend besser ist, dafür ne Stange Geld kostet)
Con - Vektor Topo-Karte (Standard Karte ist mies, eig. auch beim Garmin :D)
Con - relativ hoher Preis ( im Vergleich zum 450)
Con - Ungewissheit was den Support betrifft (ich hoffe es bessert sich, aber dafür hab ich die Fachkompetenz nicht)

DIese Liste hab ich zum Teil von Gali+Leo aus dem Navi-Board übernommen, weil er eig. vor dem gleichen Problem stand wie ich jetzt :D.

Wenn ihr nch irgendwas hinzuzufügen habt oder irgendwas verbessern könnt oder och Informationen hinzufügen, könnt ihr dies tun.

Im großen und ganzen tendiere ich mom. echt zum Magellan. Überwiegend Pros. und er sieht auch besser aus, als der Garmin (is für mich auch wichtig).

MfG Christian
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by AlterSwede »

Hallo Christian,

zu diesen Stärken und Schwächen dieser Geräte wirst Du immer sehr verschiedene und zum Teil sogar konträre Aussagen bekommen.

Meiner Meinung nach hängt die Entscheidung für einen der beiden Hersteller in erster Linie von dem für den jeweiligen Einsatzzweck angebotenen Kartenmaterial ab.

Da kann man es drehen und wenden, wie man möchte, für Garmin findet man ein riesiges Angebot an Karten. Die aktuelle Topo 2010 (v4) ist auch voll routingfähig auf allen Wegen.

Dem gegenüber steht Magellan mit der eindeutig besseren Hardware und einer Firmware, die noch enormes Entwicklungspotenzial besitzt. Da geht noch einiges.

Wenn es Magellan schafft, sein Kartenangebot wesentlich zu verbessern (z.B. die erwartete TopoHD 2011), dann könnte der eXplorist auf der Überholspur laufen. Auch die kostenlosen OSM-Karten sind da nur ein Notnagel. Im Moment ist das also mehr wie ein Ferrari mit Fahrradreifen. Vollgas kann man damit noch nicht fahren.

Übrigens mangelt es bei Magellan gar nicht so sehr an technischem Support, sofern man auch im englischsprachigen eXplorist-Forum http://www.exploristforum.com mitposten möchte. Da hängt man relativ nahe an der Quelle. Und die Mitglieder sind sehr hilfsbereit und versuchen auch nicht, sich ihre Pfründe zu sichern. Das ist das größte Manko im deutschsprachigen Raum, es gibt kaum Alternativen zu den wenigen Anlaufstellen. Da müsste Magellan offiziell ein Supportforum anbieten (z.B. als länderspezifisches Unterforum des eXplorist-Forums).
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by S1G »

Ich glaube, das länderspezifische Unterforum ist hier ;)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by andoras »

Ja das mit den Karten stimmt leider.

Irgendwie muss man ins kalte Wasser springen. Bei Magellan kann man nur hoffen das sie die Karten rausbringen. Bei Garmin ist eig. alles vorhanden, was man braucht, nur das die Geräte ( nach den Forenbesuchen) jetzt net unbedingt gleichgut sind wie die Magellan.

Wenn des so weitergeht bleib ich bei meinem alten Magellan :D.

MfG Christian
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by AlterSwede »

S1G wrote:Ich glaube, das länderspezifische Unterforum ist hier ;)
Die Rede war von einem offiziellen und von Magellan betriebenen Support-Forum.

Hier postet nicht ein einziger offizieller Magellan-Mitarbeiter. Und verbindliche Aussagen bekommt man auch nicht.

Wenn auch engagiert, so doch ist doch alles privat. Und mal Hand auf Herz, das könnte auch ein Forum von maps4me sein, was es im Prinzip ja auch ist. Die Angebote werden sogar auf dem gleichen Server von Strato gehostet, der Domain-Inhaber ist in beiden Fällen Mr. maps4me... ;)
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by S1G »

Auch das exploristforum hat nur offizielle Mitleser, nicht offizielle Mitschreiber. Sowohl David, als auch Phil oder Miniwhip arbeiten nicht für M.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by AlterSwede »

S1G wrote:Auch das exploristforum hat nur offizielle Mitleser, nicht offizielle Mitschreiber. Sowohl David, als auch Phil oder Miniwhip arbeiten nicht für M.
Das hat auch niemand behauptet.

Eric, der Produkt-Manager der Outdoor-Linie von Magellan, liest dort aber sehr wohl mit.
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
Post Reply