Code: Select all
Hier postet nicht ein einziger offizieller Magellan-Mitarbeiter. Und verbindliche Aussagen bekommt man auch nicht.
Moderator: S1G
Code: Select all
Hier postet nicht ein einziger offizieller Magellan-Mitarbeiter. Und verbindliche Aussagen bekommt man auch nicht.
andoras wrote:So guten Abend liebe Gemeinde,
Sry für den Doppelpost, aber der muss jetzt sein sonst wirds zu unübersichtlich.
So langsam kristallisieren sich 2 Geräte heraus. Einmal der Magellan 610 und der Garmin 450.
Für mich bis jetzt Pros und Contras fürs Garmin Oregon 450:
Pro - Vektorkarte Topo Deutschland
Pro - Preis (Amazon oder ähnliche Läden)
Pro - überall Läden für eventuelle Umtauschaktionen/Reperaturen
Con - Geocaching Modus
Con - Rasterkarten nur sehr begrenzt möglich (Garmin Custom Maps)
Con - Mapsource
Con - Karten dürfen meines Wissens nur auf einem Gerät, zwecks registrierung, benutzt werden
Für mich bis jetzt Pros und Contras fürs Magellan Explorist 610:
Pro - Geocaching Modus
Pro - Rasterkarten (MOBAC)
Pro - Kompass-Funktion mit Anzeige des Sonnen bzw. Mondstandes
Pro - VantagePoint (tolles Programm, hab ich mom um mein Ex500 zu füttern)
Pro - OSM Karten sind nutzbar. Relativiert einigermaßen den Preis wenn man sich eine Topo Deutschland holen müste ( die an einigen Stellen trotzdem bedeutend besser ist, dafür ne Stange Geld kostet)
Con - Vektor Topo-Karte (Standard Karte ist mies, eig. auch beim Garmin )
Con - relativ hoher Preis ( im Vergleich zum 450)
Con - Ungewissheit was den Support betrifft (ich hoffe es bessert sich, aber dafür hab ich die Fachkompetenz nicht)
DIese Liste hab ich zum Teil von Gali+Leo aus dem Navi-Board übernommen, weil er eig. vor dem gleichen Problem stand wie ich jetzt .
Wenn ihr nch irgendwas hinzuzufügen habt oder irgendwas verbessern könnt oder och Informationen hinzufügen, könnt ihr dies tun.
Im großen und ganzen tendiere ich mom. echt zum Magellan. Überwiegend Pros. und er sieht auch besser aus, als der Garmin (is für mich auch wichtig).
MfG Christian
Fakt ist nunmal, dass die mitgeliefert 'Summit Serie Europe', die als outdoor-tauglich beworben wird und bei einem Käufer entsprechende Erwartungshaltung weckt, für den Geländeeinsatz völlig untauglich ist. Wald-, Wander- und Feldwege fehlen unterhalb Grade 2 oder 3 völlig. Selbst viele Eisenbahnlinien und Bäche sind nicht enthalten. Dieses Kartenmaterial ist also für den Outdoor-Einsatz schlicht unbrauchbar.Sebel wrote:Es werden immer die Magellan-Karten "mies" gemacht. Was fehlt denn da eigentlich? Gut, es ist nicht für Fahrradfahrer oder Wanderer alles dabei. Dafür habe ich die Maps4Me Karten.
Bisher habe ich anscheinend Glück gehabt, mir fehlte bisher nichts. Kann es sein, dass es ein "jammern auf sehr hohem Niveau ist"?
Oder ist es vielleicht das ungewohnte? ...
Wie bereits erwähnt, eine offizielle Karte (TopoHD 2011) ist weder angekündigt noch steht ein Preis dafür fest. Es gibt da nur Gerüchte und Vermutungen. Aber wenn wir schon am spekulieren sind, wahrscheinlich erscheint die TopoHD 2011 Anfang 3. Quartal 2011. Der Preis für Deutschland Gesamt wird bei etwa 179,- € UVP liegen. Regionen Nord und Süd (wenn erhältlich) und Staßenpreise deutlich niedriger.andoras wrote:-Kartenmaterial von Magellan wirds bald (hoffentlich geben) und was kosten diese meistens? (denk mal 100€) oder kann man alte nehmen Topo HD2010 oder so?
Das habe ich persönlich noch nicht getestet.andoras wrote:-haben die OSM-Karten Höhendaten und wie lassen sich diese aus einer Route die man aufgenommen hat anzeigen?
Je nach Detailstufe und Kartenkombination kann sich eine eXplorist schon schwer tun. In Kombination mit der Basemap alleine ist es durchweg flüssig, zusammen mit der 'Summit + City Europe' (auf 710er) und hoher Detailstufe ruckelt es.andoras wrote:-laufen die OSM-Karten flüssig? oder ruckelt es ab un zu?
Das Tracking läuft immer weiter, auch im Energiespar-Modus. Nur im ausgeschalteten Zustand natürlich nicht mehr...andoras wrote:-gibt es die Möglichkeit nur Tracks aufzuzeichnen, d.h. der Bildschirm is aus das GPS macht weiter?
Mein eXplorist 710 (610 wahrscheinlich ähnlich) läuft mit Sanyo XX 2500 mAh (real 2700 mAh) etwa 12 bis 15 Stunden. Je nach Beleuchtung.andoras wrote:-Akkulaufzeit mit Eneloop XX?
Die digitalen Karten des Alpenvereins nutzen ein eigenes Rasterformat. Seit Mai 2011 werden diese auch als Garmin-Alpenvereinskarten angeboten und sind nur auf neueren Garmin Modellen lauffähig. Rein technisch gesehen wären diese in das Magellan RMP-Format konvertierbar. Theoretisch.andoras wrote:-wie sieht das mit Rasterkarten aus? Kann ich nur die von MOBAC verwenden oder auch die vom Alpenverein
Schon. Ausgangspunkt ist immer die Karte, weil sich um diese ja schließlich alles dreht. Im wahrsten Sinne des Wortes.andoras wrote:-Intuitive Menüführung? Also is dieses in jeder Ecke ein Menüpunkt gut durchdacht?
Gut bis sehr gut. Lediglich bei sehr langsamer Geschwindigkeit wird die Position nur noch verzögert aktualisiert. Ansonsten hat man auch ein stabiles Signal unter ungünstigen Bedingungen.andoras wrote:-Wie ist die Empfangsqualität des GPS?
Hier mal ein paar Bilder vom eXplorist 710 in verschiedenen Beleuchtungsstufen auf unserer Pferdekoppel (sogar mit Schutzfolie und in der Schutzhülle):andoras wrote:-Kann jemand von dem Display mal ein Bild machen, während eines Outdooreinsatzes? ( da ich nciht die Möglichkeit habe es zu testen)(wichtiger Punkt)