Expl. 310 "Restarting Device To Improve Performance"

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

nickimo
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat Jul 23, 2011 8:53 pm
Location: Iserlohn

Expl. 310 "Restarting Device To Improve Performance"

Post by nickimo »

Hallo Zusammen,

habe seit wenigen Tagen den Magellan Ex. 310 :)

Das Schönste - es hat alles auf Anhieb funktioniert :D

Gestern habe ich bei Maps4me (Dank nochmal an Alex) die Deutschland-Topo-Map geladen und eine Zusatzkarte Hide-Bike

:thumbup Laden = erfolgreich / Überspielen auf GPS = erfolgreich / Aktivierung = erfolgreich / Anzeige = erfolgreich :thumbup

Beim Zoomen und so kommt des Öfteren auf einmal die Meldung "Restarting Device To Improve Performance" und das Ding geht aus und irgendwann dann wieder an (gefühlte 2 min.) - erfolgt mit GPS-fix und ohne :(

Hab evt. die Batterien in Verdacht, da diese momentan nicht voll sind?

Kann das sein? ... Nächster Schritt wäre evtl. noch den Karten-Detailgrad herabzusetzen....

Sonst würd mir nix grad einfallen :roll:

Hatte auch jemand dieses Problem?

Gruß Nickimo alias Nicole
User avatar
SKRELL
Experte ***
 

Posts: 67
Joined: Wed Jun 08, 2011 1:02 pm
Contact:

Re: Expl. 310 "Restarting Device To Improve Performance"

Post by SKRELL »

Dieses hatte ich bisher auch einmal (eX710) - scheint normal zu sein.
Schön wäre eine Frage, ob neu gestartet werden soll und nicht einfach ein Neustart ggf. im ungünstigsten Moment...

Gruss
Thomas
Immer unterwegs...
Mehr Infos: http://www.krells.de
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Expl. 310 "Restarting Device To Improve Performance"

Post by Sockeye »

Ich befürchte, dass it eine Speichersache.

"Restarting Device to improve performance" ist nur eine Allgemeine Fehlermeldung, die einen Systemabsturz kaschiert.

Mit den Zusatzkarten, speziell den Overlaykarten reizen wir die Möglichkeiten des 310ers stark aus. Hier kann es sein, dass der interne Speicher einfach voll ist. Versuche mal den Detailgrad zu reduzieren und oder die Höhendarstellung zu reduzieren.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
nickimo
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat Jul 23, 2011 8:53 pm
Location: Iserlohn

Re: Expl. 310 "Restarting Device To Improve Performance"

Post by nickimo »

Danke für eure Hinweise! Hab jetzt mal die Base-Map deaktiviert - das hat was gebracht :) hi hi .... Nur 18 Std. Dauercachen - ich weiß nicht / sehr zweifelhaft! Nach dem ganzen HickHack erste Ladung flatschneue Batterien futsch (ca nach 1:30 min.) zweite Ladung drin und auch schon halb leer (ca 1 Std) .... Da werd ich wohl nochmal das Forum durchsuchen müssen Thema: "Energiesparen" "beste AA-Akkus" " leben auch ohne Basemap auf dem Ex" .... Naja es sei denn ihr könnt hier evtl. ..... ;)
Gruß Nicole
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Expl. 310 "Restarting Device To Improve Performance"

Post by Sockeye »

Hallo Nicole,

anbei eine mögliche Lösung: http://magellanboard.de/viewtopic.php?f=38&t=4471

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
nickimo
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat Jul 23, 2011 8:53 pm
Location: Iserlohn

Re: Expl. 310 "Restarting Device To Improve Performance"

Post by nickimo »

:D Hallo,

ich würde dann mal sagen: :thumbup Vielen herzlichen Dank :thumbup

Hat wunderbar gefunzt :a040hae

Gesamt: 1,75 GB
Karte: 0,72 GB
App: 0,05 GB
BD: 0,79 GB
Verfügbar: 0,98 GB hihi

Das wäre soweit Platz für die Performance :P

Morgen ist Outdoortest ... muss erst nur wieder Batterien kaufen :sauer

Und die nächste Route von 12 km ist schon geplant - Also das mit VantagePoint ist ja supi-selbsterklärend :D soll mal einer sagen, Frauen verstehen nix von PC und Technik. :roll:

Schönen Abend noch :D
nickimo
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat Jul 23, 2011 8:53 pm
Location: Iserlohn

Re: Expl. 310 "Restarting Device To Improve Performance"

Post by nickimo »

... und bisher immer noch kein Absturz :D

Also gestern war ich ja fast beim Retourschicken und hätte das Ding am liebsten gegen nen Baum geklatscht, aber nun bin ich sehr zufrieden mit dem was ich da habe!

Und das Batterie / Akku Problem ist auch beseitigt - man sollte einfach nur den richtigen Power-Typ (Alk., Lith., Akku) einstellen, den man da eingelegt hat :oops: schon passt die Laube (tja manchmal ist doch der User schuld) :?

Nun ja, würde mal sagen ... ich les mich noch ein wenig in die Materie ein und lege nun mein Iphone voerst geo-cachemäßig gaaaanz weit weg 8)

Man liest sich bestimmt woanders wieder :wink:

Gruß Nicole
JensK.
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Tue May 10, 2011 12:58 pm

Re: Expl. 310 "Restarting Device To Improve Performance"

Post by JensK. »

Mein iPhone habe ich immer dabei, um evtl. mal Bilder anzusehen - ganz so weit würde ich es nicht weglegen :wink:
Ansonsten bist du mit dem 310 gut bedient und die Tips zur Basemap und den OSM Karten von maps4me sind schon richtig gut. :thumbup
Gruß JensK.
Pillbox
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon May 02, 2011 11:07 am

Re: Expl. 310 "Restarting Device To Improve Performance"

Post by Pillbox »

Diese Restarting...Geschichte hat mein 310er auch verdammt gerne gemacht, allerdings in letzter Zeit nicht mehr. Naja, stört mich auch nicht weiter, denn alles in allem läuft das Gerät absolut top.

Batterien: die gerätinterne Batterietyp-Einstellung mag etwas helfen, ich habe alles mit einem Satz Batterien durchprobiert, da tat sich nix. Ich benutze auch ganz billige Discounterakkus, die halten ewig - vorausgesetzt, man nutzt die Energy-save Einstellungen.

Dank der tollen Karten zum runterladen kann man mit dem Kleinen ganz vernünftig arbeiten: Geocaching oder zur Kontrolle, ob man auf der Karte die richtigen Koordinaten errechnet hat.
nickimo
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat Jul 23, 2011 8:53 pm
Location: Iserlohn

Re: Expl. 310 "Restarting Device To Improve Performance"

Post by nickimo »

Hallo,

bin gestern mit ner Freundin auf Geocaching-Tour gewesen.

Die Route war über Vantage-Point schnell geplant und auf dem Ex 310 übertragen.

Theoretisch 5,4 km Hinweg.
Hat alles wunderbar unterwegs funktioniert! Es gab wirklich weder Abweichungen noch Aussetzer!

Perfekt :D

Am Zielpunkt angekommen habe ich die Backtrack-Funktion genutzt - auch das funktionierte reibungslos.

Ich sagte noch stolz zu meiner Freundin - das waren ca. 12 km und wir können uns gleich alles ganz toll am PC angucken.

Zu Hause angekommen wollte ich den Track sichern und dann kam "Restarting Device To Improve Performance" und das System startete neu.

Nuja, dachte ich - den Track wird er ja irgendwie zwischen gespeichert haben ... ja von wegen - der komplette Track weg und nur ein aktiver ohne Werte :sauer Das kanns ja echt nicht sein!

Hoffe nur, dass das nicht regelmäßig vorkommt :cry:

Gruß Nickimo
Westbam
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Mon Aug 08, 2011 8:58 pm

Re: Expl. 310 "Restarting Device To Improve Performance"

Post by Westbam »

Hallo liebe User,

ich bin in Sachen GPS Geräten ein Newbie und nehme jede konstruktive Kritik sehr gerne an, also nicht gleich einprügeln :thumbup

Nachdem ich vor 2 Tagen mein geliebtes, aber sehr spartanische und recht alte Garmin eTrex H durch einen MTB Unfall zerstört hatte, habe ich mir heute Nachmittag ein Magellan eXplorist 310 gekauft.

Nachdem das Dowloaden der Anleitung weder mit Firefuchs noch mit dem IE funktionierte, probierte ich Learning bei Doing.

Doch was soll ich sagen, nach nur 5 Änderungen kam auch bei mir ständig "Restarting Device To Improve Performance".

Hallo?

Auf meinem Gerät ist noch alles Original, aber die Bedienung und Hapting ist dermaßen kompliziert, daß ich mit dem Teil morgen beim MediaMarkt antanze, der VK er soll mir nur kurz Koordinaten eingeben. (DEG MIN MMM).

Ich denke, er wird auch aufgeben.

Und ich habe mich so auf ein neues Gerät gefreut, nachdem ich mit meinem spartanischen Garmin eTrex H über 260 Funde hatte.

Habe es zwar geschafft, eine PQ von zum Test nur 400 Caches & WPs aufzuspielen, das dauerte aber mit Bilder über 1 Stunde(!)

Ich dreh hier bald am Rad, muss mir erstmal 2-3 Weizen gönnen ... :0007
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Expl. 310 "Restarting Device To Improve Performance"

Post by S1G »

Das Koordinatenformat kannst Du bei den Einstellungen ändern.
Was ist denn das komplizierte an dem Gerät? Was kannst Du nicht bedienen? Nützt Dir eine englische Anleitung was? Der Link zur deutschen Anleitung scheint nicht zu funktionieren.
Anleitungen gibt es u.a. hier Kannst auch mal in die Anleitung zum 510/610/710 reinschauen, vieles ist da sehr ähnlich. (Touchscreen, statt Knöpfe, aber sehr ähnliche Software)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
JensK.
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Tue May 10, 2011 12:58 pm

Re: Expl. 310 "Restarting Device To Improve Performance"

Post by JensK. »

@Westbam
Die Bedienungsanleitung liegt doch dem Gerät bei (in deutsch), die englische kannst du dir doch unter http://support.magellangps.com/support/ ... st_310.pdf herunter laden...
Über VantagePoint dauert eine Synchronisierung bei meinem Gerät von 829 Caches mit ~ 500 Bildern und fast 300 WP's nur 5 min.
Den Auslieferungszustand deines X310 hast du zuerst hoffentlich mal gesichert.
Dann sehe ich drei mögliche Fehlerquellen:
  • Dein eX310 ist nicht in Ordnung
  • Dein PC ist zu lahm
  • oder das Problem sitzt ca. 60 cm davor und hat 'nen Weizen zuviel :wink:
Gruß JensK.
Westbam
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Mon Aug 08, 2011 8:58 pm

Re: Expl. 310 "Restarting Device To Improve Performance"

Post by Westbam »

Hallo S1G,

bei meinem bisherigen sehr alten Garmin eTrex H, hatte ich permanent auf dem Display einen Kompass mit Richtungspfeil sowie eine Entfernungsangabe - also sehr spartanisch ohne Karte im Hintergrund.

Wie blende ich beim Magellan 310 einen transparenten Kompass im Hintergrund ein?
Und wie mache ich vom aktuellen Display Stand, einen Screen Shot?

Sorry, ich weiss dass dies Newbie Fragen sind, doch die hatte ich damals mit meinem Garmin Gerät nicht.
Damals gab es eben nur die minimalsten Features.

@JensK.

Leider lag meinem Gerät keine Bedienungsanleitung bei, nur ein Link der derzeiut leider nicht funktioniert.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Expl. 310 "Restarting Device To Improve Performance"

Post by S1G »

Beim 710 geht das so:
Optionen-> Kompass einblenden (Kompass liegt über der Karte)
Tools-menu-> vorletzter Punkt ist Screenshot einblenden
Sollte in etwa auch beim 310 passen. Habe aber noch nie einen 310 in der Hand gehabt.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply