Äh, doch wohl eher den Mangel an Magellan melden, oder? Ich mein wie ätzend ist das denn, immer die Batterien zu entfernen? Ein Gerät das man ausschaltet hat aus zu sein. Alles andere ist ein Mangel, um den sich der Hersteller kümmern muss.S1G wrote: zu 2.) Akkus bei Nichtgebrauch rausnehmen
Oh, habe ich was verpasst? Auf der Magellanseite ist die Ankündigung für die 6.52 vom 2011-01-29. Und die 6.52 ist doch die letzte Version, oder?S1G wrote: zu 3.) das letzte Update kam am 12.05.2012 raus. (Ewigkeit?)
@Steira_man: Also ich muss den Kompass beim 610er genauso oft kalibrieren wie beim 62er. Nach jedem Batteriewechsel. Danach funktioniert der bei beiden Geräten. Wobei beim 610er ab und an die Kompassikone rot wird und dann zickt das Ding heftig. Zum Teil auch beim Kalibrieren. Einzig beim Sportiva erspart man sich den Zirkus, weil dort der Akku im Gerät geladen wird. Pixelfehler und Tasten sind natürlich ärgerlich. Wobei Garmin alles anstandslos austauscht. Und meine Tasten sind nach 2 Jahren nur an 2 Ecken etwas blank, was ich als die übliche Gebrauchsspur durch reiben am Rucksack einordne. Bei einigen sieht es schlimmer aus. Liegt wohl am aggressiveren Schweiß, wie man das Gerät transportiert und, klar, an der Tastenbeschichtung, die jetzt angeblich besser sein soll. Egal, hier geht es um Geräte von Magellan
Ich denke jeder legt einen anderen Schwerpunkt. Für mich ist eine saubere, möglichst fehlerfrei Aufzeichnung wichtig. Das GPS fungiert bei meinen Touren in erster Linie als Rekorder zur Dokumentation und natürlich zur Orientierung. In den Bergen sind dazu eine möglichst genaue Höhe und die Höhenmeter im Aufstieg eine hilfreiche Ergänzung. Deswegen ist mir auch sofort aufgefallen, dass der barometrische Sensor wohl nicht richtig abgefragt wird. Die Genauigkeit der Aufzeichnung liegt über der vom Sportiva und etwas unter der vom 62er. Dazu fehlen mir aber noch etliche vergleichende Tracks, um das endgültig einschätzen zu können.
Ich würde mich ja auch gerne über das Gerät freuen. Das GUI und die Struktur der Menüs hinterlassen, im Vergleich zu den anderen beiden Geräten, einen sehr guten Eindruck. Auch finde ich die Idee mit einer Kamera und der Sprachaufzeichnung die Dokumention zu erweitern interessant. Nur wenn das Gerät nach weniger als 8 Stunden abschaltet, weil der Supend nicht benutzt werden kann und die Akkus bei "Aus" bis zur Tiefentladung ausgelaugt werden, dann kommt irgendwie keine echte Freude auf. Vom barometrischen Sensor ganz zu schweigen. Und klar ich kann weitere Akkus mitschleppen und die Akkus immer gleich entfernen. Aber man fragt sich, gerade wenn man den Vergleich hat, warum. Warum sind diese Fehler immer noch im Gerät? Warum ist der Support ahnungslos? Warum scheint sich bei Magellan keiner für die Probleme zu interessieren? Mein Gerät ist ja kein Einzelfall. Jeder dieser Mängel ist schon mal im amerikanischen Forum diskutiert worden. Und hier finden sich auch Benutzer mit den selben Mängeln.
Ich weiß ja nicht wie ihr mit solchen Geräten umgeht, aber ich finde man sollte einen Mangel dem Hersteller melden. Auch wenn Hotlines nerven, freundlich und sachlich bleiben, aber in der Sache auf einer Lösung bestehen. Das ist zwar mit Aufwand verbunden, in der Idiotie von Firmen zählen aber nur gemeldete Mängel als wirkliche Mängel. Und wenn nichts gemeldet wird, gibt es keine Probleme. Sprich auch keinen Anlass etwas zu unternehmen. Und wenn sich nur sporadisch einer meldet, ist das ein bedauerlicher Einzelfall. Auch wenn es in den Foren mehrerer Einzelfälle gibt. Also meldet die Fehler bitte ganz offiziell bei Magellan. Von alleine wird sich nichts ändern.