Umsteiger TomTom auf Magellan

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
questsucher
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sat Dec 01, 2007 5:31 pm
Contact:

Umsteiger TomTom auf Magellan

Post by questsucher »

Hallo,
habe dieses Jahr schon das TomTom Rider und den TomTom One getestet und bin aufgrund von Hardwareproblemen mit dem Rider und aufgrund der flammenden Rede des Forummitglieds "Niermand" jetzt RM1200 Besitzer. Zunaechst einmal um die Software zu testen, die fand ich beim TomTom uebrigens recht gelungen. Erster Eindruck sehr gutes Geraet, schoenes Gehaeuse, guter Halter, auch das Ladekabel macht einen guten Eindruck, die sereinmaessige Halteschale scheint stabil genung fuer den Einsatz am Motorrad oder Fahrrad.
Habe langfristig vor mir das Crossover fuer den Motorradeinsatz zuzulegen, vom Rider bin ich masslos enttaeuscht, die Garmin sind mir zu kompliziert und zu teuer, das RM 1200 soll mich ein wenig an die Software und die Besonderheiten der Magellan Geraete heranfuehren.
Erste Routingversuche waren gut, die Geschwindigkeit des Geraets ist ausreichend, vielleicht sogar schneller als beim One, auch das man das Standby und Einschaltverhalten steuern kann, gefaellt mir sehr gut.
Was mir weniger gut gefaellt, ist das Auswaehlen von Zielen direkt uas der Karte, insbesondere zum Ausarbeiten von Routen ueber mehrere Punkte (Tripplaner), ist ein bisschen fummelig, werde mir hier doch wohl einen Engabestift zulegen muessen.
Trotz der vielen anderslautenden Forumseintraege: Die Sprachausgabe ist viel, viel zu leise! Mir persoenlich ist es allerdings weniger wichtig, ich benutze einen Lueftungsgitterhalter, da hat man das Geraet gut im Blick, immerhin ist die Sprachausgabe so laut, dass man hoert, dass etwas passiert, aber in einem Passat 35i Bj.95 kann man bei 100km/h nur sehr schlecht verstehen, was das Geraet gerade will.
Bin gespannt auf die naechsten Wochen mit diesem vielversprechenden Geraet.
Gruss
Questsucher
User avatar
vfrpeter
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Mon Sep 24, 2007 2:45 pm
Location: Frankfurt

Post by vfrpeter »

Hallo Questsucher!Ich hatte auch zwei Rider jeder war vier mal aus verschiedenen Gruenden ausgefallen.Habe den Muell dann zurueck gegeben,bis auf zehn Euro warum auch immer,das Geld erstattet bekommen und einen Crossi gekauft.Bis jetzt habe ich den Kauf nicht Gereut,leider ist das Wetter zu schlecht um auf dem Mopped zu Testen.Der naechste Sommer kommt aber gestimmt.Noch ein schoenes Rest Wochenende Peter.
Nichts ist geiler wie Motorrad fahren(wenn man was an hat).
Post Reply