eXplorist 610 erkennt Karte auf der SD nicht

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
herzebopperl
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Sep 15, 2013 9:06 pm

eXplorist 610 erkennt Karte auf der SD nicht

Post by herzebopperl »

Liebe Forums-Mitglieder,

bis jetzt habe ich für alle meine Probleme die Lösung gefunden. Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Ich habe einen 610, in den ich heute eine 4GB SanDisk microSD gepackt habe.

Wenn ich den Magellan mit der SD an das MacBook anschließe, werden mir Magellan und die SD als getrennte Laufwerke angezeigt. (Karte als FAT formatiert.)
Auf der SD befindet sich die Skandinavien-Karte; auf dem Magellan die detaillierte Deutschland-Karte (alle 3 Teile).

Der Magellan findet aber die Skandinavien-Karte nicht auf der SD.
Wenn ich auf den Menüpunkt "Karten" gehe, habe ich nur die Wahl zwischen Deutschland und Europa bei den Detaillierten. Skandinavien fehlt. Auch bei den Welt-Karten.

Übrigens gleiches Ergebnis, egal, ob ich in den Einstellungen den Haken bei "externem Speicher" setze oder nicht.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank! Freitag soll's nach Schweden gehen.....

Liebe Grüße
Bettina
seeiegel66
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Sun May 05, 2013 9:31 am

Re: eXplorist 610 erkennt Karte auf der SD nicht

Post by seeiegel66 »

Hallo, woran es genau liegt weiss ich auch nicht.
Da aber wenig Zeit für Dich bleibt, ein paar Lösungsansätze von mir.
1. Karte mit VP auf den eX610 übertragen. Dauert zwar etwas länger aber ist halt der gewünschte Weg. Aber VP auf MacBook?
2. sollte die Karte nicht in VP angezeigt werden, einfach mal die Datei- Endung überprüfen. Die müßte "*.imi" oder "*.rmp" sein.
3. Karte in den Magellanspeicher legen, "Magellan\Map\Schweden.imi"
Also soweit meine Vorschläge, vielleicht kennt ja noch ein Anderer genau dein Problem und hat eine Lösung.
herzebopperl
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Sep 15, 2013 9:06 pm

Re: eXplorist 610 erkennt Karte auf der SD nicht

Post by herzebopperl »

Hallo Seeiegel66,

danke für Deine Antwort.
Die Dateiendung stimmt.

Ja, meine Notlösung ist auch, alles für Schweden überflüssige vom Magellan zu löschen und neben der Europa-Basemap die Skandinavienkarte draufzuspielen.
Aber für die Zukunft hätte ich das Problem schon gern gelöst.

VP auf nem MAC geht nicht ohne Parallels o. ä. Und da bin ich eigen: will den Mac nicht mit Windows belästigen. :wink:

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich hier jemand finden würde, der das gleiche Problem hatte und eine Lösung?
Ich bin extra wegen der Speichererweiterung vom 310 auf den 610 umgestiegen. Wenn das mit der SD-Karte in Verbindung mit dem Mac nicht funktionieren würde, hätte ich - außer dem Touchdisplay - nicht wirklich viel gewonnen.

LG
Bettina
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: eXplorist 610 erkennt Karte auf der SD nicht

Post by MIAU_90 »

Ich habe die SD-Karte vom Exploristen formatieren lassen.
Weis nicht od dies ein Unterschied macht aber ein Versuch ist es vieleicht wert.
Und die Karten sollten dann in das vom 610er angelegten Verzeichniss \Map\Schweden.imi

Sonst wüsste ich keine andere Möglichkeit (Außer mit einem PC)

Grüßle MIAU_90
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
herzebopperl
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Sep 15, 2013 9:06 pm

Re: eXplorist 610 erkennt Karte auf der SD nicht

Post by herzebopperl »

Hallo Miau90,

hab ich auch schon versucht. Der Magellan hat die SD formatiert. Dann hat sie aber der MAC nicht mehr erkannt (wahrscheinlich formatiert Magellan im Windows-Format NTFS?).
Über das Festplattendienstprogramm des MAC habe ich sie dann in FAT formatiert, so dass der Finder im MAC sie auch wieder erkannt hat und beschreiben konnte.

Mich beschleicht der Verdacht, dass der Magellan die so formatierte SD-Karte nicht lesen kann? Obwohl doch FAT immer dann gewählt wird, wenn es sich um Speichermedien handelt, mit denen sowohl unter Windows als auch unter OS X gearbeitet werden soll.

Hat noch jemand dieses Phänomen beobachtet?

Danke,
Bettina
herzebopperl
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Sep 15, 2013 9:06 pm

Re: eXplorist 610 erkennt Karte auf der SD nicht

Post by herzebopperl »

kann vermelden, dass heute Abend nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten des Magellan er nun die Skandinavienkarte auf der SD erkennt.

Es ist _kein_ Haken bei "externem Speicher" gesetzt.

Ich weiß nicht, woran es liegt; keine Veränderungen zu gestern. Aber ich freu' mich, dass es funktioniert.
Danke für's Daumendrücken!
seeiegel66
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Sun May 05, 2013 9:31 am

Re: eXplorist 610 erkennt Karte auf der SD nicht

Post by seeiegel66 »

Hallo, dann ist ja gut. Zur Formatierung, die macht der eX in FAT32.
Gruß seeiegel
herzebopperl
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Sep 15, 2013 9:06 pm

Re: eXplorist 610 erkennt Karte auf der SD nicht

Post by herzebopperl »

Hallo seeiegel66!

Danke. Gut zu wissen, dass der eX in FAT32 formatiert :thumbup . Sollte der MAC eigentlich lesen können.

Manchmal muss man nicht alles verstehen.

Viele Grüße!
Post Reply