Kartenmaterial Westeuropa Kanaren?

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

senskin
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Jan 16, 2008 2:58 pm

Kartenmaterial Westeuropa Kanaren?

Post by senskin »

ich habe einen magellan roadmate 1200 und moechte gerne das kartenmaterial von westeuropa dazukaufen. kann mir einer sagen, ob da auch die kanaren dabei sind? spanien ist ja dabei, aber ich bekomme keine info, ob die kanaren dabei sind.

habe schon bei der hotline magellan angerufen, aber selbst da sind sie sich nicht so sicher und wollten mich zurueckrufen.

danke :)

eins noch: was meint ihr wielange es dauert bis osteuropa erscheint?
User avatar
Explorer
Moderator
 

Posts: 92
Joined: Sun May 20, 2007 6:36 pm
Location: Niederkruechten (NRW)

Post by Explorer »

Hallo und herzlich willkommen im Board,

Ich kenne noch kein Kartensatz Europa fuer den RM1200. Aber wenn sich Magellan bei Dir gemeldet hat, lasse es mich bitte wissen.
Gruss Juergen
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Kontaktiere mal Karlsche hier im Board, der kann dir das beantworten.
senskin
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Jan 16, 2008 2:58 pm

Post by senskin »

danke fuer die antworten...

ich hatte bei dem anbieter taxnav angerufen, die ein kartenatlas von westeuropa fuer 99,-
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo senskin,

ja, das Durcheinander ist gross. Waehrend wir unsere Crossoverkarten Europa im RM1200 nicht so fehlerfrei zum funktionieren bekommen haben, hat Karlsche Karten, die einwandfrei funktionieren. Er hat schon etliche verkauft und die Kunden sagen es laeuft.

Ich habe gerade mal Vantage Point angeworfen, wo meine Europakarte drinstecket und geprueft ob die Kanaren drauf sind. Die Inseln im Mittelmeer, also Mallorca und drum rum ist dabei, aber die kanarischen Inseln sind nicht drauf.
senskin
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Jan 16, 2008 2:58 pm

Post by senskin »

danke fuer deine hilfe :)

wenn man sich erstmal an ein navigationsgeraet gewoehnt hat, dann kann man fast nicht mehr ohne.. :wink:
stw500
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Nov 28, 2007 9:31 am

Post by stw500 »

Das stimmt zwar, aber manchmal kann man es auch nur an die Autowand klatschen...

Also auf dem Land und Autobahn funktioniert er ja ganz gut, soweit er sich nicht verhaspelt und ploetzlich (trotz gleicher Fahrtroute) eine Neuberechnung anstrengt und mir deshalb die Abfahrt nicht rechtzeitig ansagt.

Aber in der Stadt hat er schon oefter mal Probleme. Ich wohne in Berlin und habe das letzten Freitag hautnah miterlebt. Bin in Berlin-Mitte herumgekurvt und er hat mich zweimal vera....Beide Male zeigte er die zum Abbiegen markierte Kreuzung noch mit einer Entfernung von 60m an, als ich 10m vor der Ampel war. Also dachte ich weiterfahren, denkste, sobald ich ueber die Kreuzung rueberwar machte es erst (bing-bong, oder war es bong-bing???) und danach gleich "Routenneuberechnung"....na super...dann kurze Zeit spaeter genau das gleiche Ding. Also wenn der Standort theoretisch auf 10m genau bestimmt werden kann, dann macht das der RM1200 auf ca. 50m genau, echt toll.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass er manchmal das Signal zum Abbiegen gibt, wenn ich an der so markierten Kreuzung wegen einer Ampel bereits 1 Minute stehe und mich nicht bewege. Ploetzlich macht es bing-bong obgleich sich nicht veraendert hat. Na gut, mag das an der 10m-Ungenauigkeit liegen, will ich mich ja nicht beschweren, vielleicht hat er da gedacht ich bin schon wieder 10m weiter, aber irritierend ist es schon, insbesondere wenn er nicht deutlich VOR der Kreuzung Laut macht.

Von daher sei jedem in einer groesseren Stadt abgeraten nur auf die Stimme/Geraeusche und auf die Entfernungsanzeigen zu achten, die angezeigte Karte ist sehr viel genauer und man kann so versuchen die anderen Schwaechen zu kompensieren.
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

stw500 wrote: Aber in der Stadt hat er schon oefter mal Probleme. Ich wohne in Berlin und habe das letzten Freitag hautnah miterlebt. Bin in Berlin-Mitte herumgekurvt und er hat mich zweimal vera....Beide Male zeigte er die zum Abbiegen markierte Kreuzung noch mit einer Entfernung von 60m an, als ich 10m vor der Ampel war. Also dachte ich weiterfahren, denkste, sobald ich ueber die Kreuzung rueberwar machte es erst (bing-bong, oder war es bong-bing???) und danach gleich "Routenneuberechnung"....na super...dann kurze Zeit spaeter genau das gleiche Ding. Also wenn der Standort theoretisch auf 10m genau bestimmt werden kann, dann macht das der RM1200 auf ca. 50m genau, echt toll.
Dies Problem hat nicht nur der RoadMate 1200 - zumindest ist auch der Crossover von diesem zum Teil eklatanten Nachlauf der Ansage und/oder des akustischen Signals betroffen. Im Autorouting-Teil muss die Software meines Erachtens noch stark nachgebessert werden....

Ist mir letztens mit dem Crossover passiert, dass er mitten in Hamburg meinte, ich solle die Autobahnabfahrt 'Osterfeldstrasse' nehmen - das ist eine ganz normale, fuer jede Fahrtrichtung 2spurige Strasse in der Verlaengerung der Vogt-Wells-Strasse....

Teilweise einfach schlampig programmiert....

War schon am ueberlegen, einen Thread 'Merkwuerdiges Routen' aufzumachen, in dem solch Kuriositaeten einen Platz faenden...



Viele Gruesse
Eugenie
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo Eugenie,

die Idee ist gut und wir dachten auch schon mal daran diese zu erweitern mit den Rubriken "Wilde Iwans" und "Deadlocks"

Ein wilder Iwan ist ein Routing, welches absurd z.B. durch ein Wohngebiet fuehrt, weil evtl. das Kartenmaterial die Strassen nicht richtig kategorisiert.
Wenn andere Navis genau an der gleichen Stelle das gleiche machen, und alle Navis NavTeq Karten haben, koennte man das Navteq mitteilen und die Qualitaet evtl. verbessern.

Ein Deadlock ist ein Stelle, wo sich das Navi entweder komplett weghaengt, oder z.B. eine Lokation neben der Strecke anzeigt. Dies kann bedingt durch GSM Richtfunkstationen, Bahnfunk, Reflektionen, oder starke Magnetfelder in der Naehe von Umspammstationen passieren. Da reagieren die Navis teilweise empfindlich drauf.

Leider ist man einem PNA, denn das sind unsere Kisten ja, der Software der Programmierer ausgeliefert. Das ist bei einem PDA mit z.B. Navigon Software natuerlich anders, da bin ich aber wieder dem Kartenlieferanten ausgeliefert. Es spielen also etliche Faktoren eine Rolle bis letztendlich eine Route, "sinnvoll" oder "weniger sinnvoll" dabei rauskommt.
User avatar
MatthiasM
Routenplaner *
 

Posts: 49
Joined: Wed Nov 21, 2007 8:49 pm
Location: Wetterau

Post by MatthiasM »

stw500 wrote: Bin in Berlin-Mitte herumgekurvt ........ Standort theoretisch auf 10m genau bestimmt werden kann, dann macht das der RM1200 auf ca. 50m genau, echt toll.

......wegen einer Ampel bereits 1 Minute stehe und mich nicht bewege. Ploetzlich macht es bing-bong obgleich sich nicht veraendert hat.
Hallo!
Ich weiss zwar nicht was Berlin Mitte mit den Kanaren zu tun hat, aber dort ist das Problem sicherlich geringer :wink: .
Die teoretische Genauigkeit von 10/15m ist natuerlich nur bei ausreichender Anzahl von Sateliten gewaehrleistet! Und daran scheitert es wohl auch in Berlin-Mitte. Das ist auch wahrscheinlich auch das, was sich von einer Minute auf die andere aendern kann. Der Chip der RM ist ueberings sehr gut, mit schlechteren gibt es sicherlich mehr solche Probleme.
Ich habe mal einen Fred mit Info-Moeglichkeiten ueber die Technik und ihre Tuecken gestartet:
http://www.magellanboard.de/viewtopic.p ... 9c904080f0
Also vor dem Jammern erst informieren :lol: .

Gruss
Matthias
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Hallo Matthias!
MatthiasM wrote: Die teoretische Genauigkeit von 10/15m ist natuerlich nur bei ausreichender Anzahl von Sateliten gewaehrleistet! Und daran scheitert es wohl auch in Berlin-Mitte. Das ist auch wahrscheinlich auch das, was sich von einer Minute auf die andere aendern kann. Der Chip der RM ist ueberings sehr gut, mit schlechteren gibt es sicherlich mehr solche Probleme.
Die theoretosch technisch erreichbare Genauigkeit ist ja nur eine Seite der Medaille - die andere Seite ist die Umsetzung fuer den Nutzer. Und da hapert es eben noch gewaltig, was das Autorouting betrifft: Die Streckenfuehrung ist zwar penibel eingezeichnet, aber die Qualitaet der Ansage bleibt weit zurueck! Sie kommt faktisch groesstenteils zu spaet.

Genauer gesagt kommt sie zeitlich richtig bei einem Tempo < 30 km/h, aber bei einer ueblichen Geschwindigkeit von 50 km/h in der Stadt ist man 30 bis 50 m uebers Ziel hinausgeschossen wenn die Ansage kommt. Und das kann es ja nicht sein. Gerade das innerstaedtische Autorouting steht und faellt mit der Qualitaet der Ansage.

Schliesslich soll man ja den Blick auf den Verkehr gerichtet haben und nicht staendig auf das Navigationsgeraet, um ja keinen Abbiegehinweis zu versaeumen.



Viele Gruesse
Eugenie
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@Eugenie
in welchem Masstab faehrst du denn? 250m oder 500m?
Ich selbst fahre mit dem Motorrad 500m. Ich bin in der Regel damit auch innerorts sicherlich schneller unterwegs. Ansage kommt korrekt. Zum Vergleich, das war in Moenchengladbach.

Im Auto habe ich das Geraet schon gar nicht mehr an der Windschutzscheibe, sondern vor dem Schalthebel. Ich sehe es daher nicht mehr permanent.
Ansage kommt korrekt.

SW 1.93 mit Europakarte.
stw500
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Nov 28, 2007 9:31 am

Post by stw500 »

MatthiasM wrote: Die teoretische Genauigkeit von 10/15m ist natuerlich nur bei ausreichender Anzahl von Sateliten gewaehrleistet! Und daran scheitert es wohl auch in Berlin-Mitte. Das ist auch wahrscheinlich auch das, was sich von einer Minute auf die andere aendern kann. Der Chip der RM ist ueberings sehr gut, mit schlechteren gibt es sicherlich mehr solche Probleme.
Wieviele Satelliten benoetige ich denn fuer eine exaktere Bestimmung? Ich wuesste nicht weshalb der Empfang in Berlin Mitte so viel schlechter sein sollte. Sicherlich mag es dort im Gegensatz zur Autobahn auch Haeuser geben, allerdings sind diese (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nicht gerade Wolkenkratzer und duerften daher den Empfang nur marginal mindern...denk ich mir so laienhaft...Es erschliesst sich mir auch nicht ganz, weshalb der Empfang, wenn ich an einer Ampel stehe und mich ploetzlich mein RM1200 "anschreit" (*gg*) sich verbessert haben sollte. Entweder kann das RM keine Verbindung zu genuegend Sats aufnehmen (weil da meinetwegen Haeuser stehen) oder es kann das nicht. Solange ich stehe, aendert sich daran aber kaum etwas, denn weder die Satelliten bewegen sich so schnell, dass die um die Haeuser rumkurven, noch kurven die Haeuser um mich rum, oder hab ich da schon wieder was uebersehen?

Ausserdem sagt es doch schon eigentlich alles, wenn ich schnell an eine Ampel heranfahre und dann stehen bleibe und das RM gemuetlich (waehrend ich schon stehe) die Entfernungsanzeige von 50 auf 40 auf 30 auf 20m runterzaehlt...
stw500
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Nov 28, 2007 9:31 am

Post by stw500 »

Alpentourer wrote: SW 1.93 mit Europakarte.
Holla jetzt haste mich aber verwirrt...Hab mal bei mir geschaut und da steht Version 1.23. Hab aber auch nur die DACH-Karte. Macht das nen Unterschied? Updatet die Karte die Firmware des RM? Oder hab ich ein Firmware-Update uebersehen???
User avatar
Explorer
Moderator
 

Posts: 92
Joined: Sun May 20, 2007 6:36 pm
Location: Niederkruechten (NRW)

Post by Explorer »

Bei der SW1.93 ist der Crossover gemeint. Hier werden teilweise zwei Navis besprochen. :wink:
Last edited by Explorer on Thu Jan 17, 2008 8:14 pm, edited 1 time in total.
Gruss Juergen
Post Reply