Hilfe mit Kartenmaterial

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
Scorpio2002
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Fri Oct 31, 2008 12:13 pm

Hilfe mit Kartenmaterial

Post by Scorpio2002 »

Hallo Allerseits,

habe folgendes Problem, mit dem ich mich seid ueber einer Woche rumschlage.

Ich will als Ausgangsmaterial die Katen von google oder yahoo street maps nehmen. Dafuer hab ich mir das Programm Universal Maps Downloader heruntergeladen, das in der shareware version bis zoom 12 geht. Fuer einen Test vorerst ausreichend.
Das Programm laedt Kacheln in einem vorgegebenen Bereich herunter. Je nach Zoom koennen es mehrere Tausend sein.

Ich will naechsten Sommer eine groesserer Radtour machen und brauche dafuer eine entsprechende Menge an Kartenmaterial.

Das herunterladen der Karten ist problemlos moeglich. Sie liegen dann in dem Format .png vor zusaetzlich werden Dateien erzeugt, in denen die Koordinaten stehen.

Meine Frage ist jetzt, wie ich dieses Kartenmaterial am einfachsten auf dem PPC zum laufen bekomme. Hierbei ist problematisch, dass ich das ganze nicht zu einem einzigen Bild wandeln kann, weil es schlichtweg zu gross wird (100mb)

Kann mir einer von euch vielleicht helfen.

Vielen Dank im voraus und schoene Gruesse
Scorpio2002
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Du willst eine Radreise mit einem PPC machen ?
Jede Std. 2 Std. Pause zum laden ? :wink:

Akkulaufzeit ? :shock:

Schau dir mal den Oziexplorer an.

Der kann sowas sicher.

Und 100MB ist wenig..

Ist nur ne Kurze Strecke oder ? :wink: :wink: :lol: :lol:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Scorpio2002
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Fri Oct 31, 2008 12:13 pm

Post by Scorpio2002 »

Hi, danke fuer die schnelle Antwort.
Naja, ich will die Karten jeweils fuer einen Tagestripp basteln, sonst wird das zu gross.
Mit der Akkulaufzeit hast du allerdings recht ;)
Hab aber schon gesehen, dass mit etwas Bastelaufwand ein ersatzakku mit 12 Volt anschluss gebastelt werden kann. Das Ding soll auch nicht staendig laufen. Es geht primaer darum im Gelaende zurecht zu kommen, wenn keine ausgeschilderten Radwege zur Verfuegung stehen.

Kannst du mir aber noch sagen, welches Programm ich am besten auf meinen PPC packe um das Material dann anzusehen und leiten zu lassen ?
Ich werde eine grobe Route als gpx Datei reinlegen wollen.

MfG Scorpio2002


Ich zieh die Frage zurueck: OziExplorerCE bietet sich ja an ;)
Scorpio2002
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Fri Oct 31, 2008 12:13 pm

Will nicht so richtig

Post by Scorpio2002 »

Und schon bin ich wieder da.
Die Probleme reisen nicht ab.

Ich hab eine 360 MB grosse BMP Datei in OziExplorer geladen nach ner halben Minute war sie dann auch da. (Lade und kalibriere Kartenbild)
Dann 2 Koordinaten gesetzt und das ganze dann als Kartendatei gespeichert.

Als naechstes Image2Ozf geoeffnet um das umwandeln. Nur die Ordner eingestellt. Umwandeln lassen und dann auf den PPc rueber.

Dort die File geoeffnet und ziemlich enttaeuscht.

Die Ausgangsmap ist auf meinem PC ca 360 MB gross, die umgewandelte Datei fuer den PPC nachher noch 32 MB.
Natuerlich ist mir klar, dass 32 MB fuer eine alzeptable Quali nicht ausreicht. Aber hat jemand ne Ahnung, an welcher Stelle ich einen Fehler gemacht habe?
Dachte immer, dass die Karte in viele kleine zerlegt wird und dann immer nur die Karten im PPC geladen werden, die gerade in der Naehe soind.

Fuer Tipps bin ich sehr dankbar.

MfG Scorpio2002
Post Reply