Fragen zu exports.cfg und Kartendarstellung

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Fragen zu exports.cfg und Kartendarstellung

Post by extremecarver »

Nachdem das im alten Thread doch zu stark Off Topic ist und ich es auch nicht in den eigene Karten Thread anhaengen moechte..
Was ist mit Export.cft moeglich? Ich bin einfach nicht ganz aus inkognitos Antworten hier schlau geworden: http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=2118&start=45

Vielen Dank wenn mir jemand also etwas mehr ueber die Magellan Kartenengine hier schreibt. Falls es weitere tolle Moeglichkeiten gibt zur Darstellung (insbesondere wenn diese so nicht fuer Garmin Handhelds existieren), schreibt sie einfach auch dazu.

1. Polylines Darstellung:

Code: Select all

vom Triton festgelegte Darstellung, nicht aenderbar. Schrift der Label in schwarz mit weisser Umrandung.
US_INTERSTATE_HW_LINE
US_STATE_HW_LINE
US_STREET_LINE
US_RAIL_ROAD
WATERFALL_LINE, HYDRO_DAM_LINE, RIVER_LINE
US_UNPAVED_RD_LINE *
TRAIL_LINE *
* = Darstellung in Weiss (auf hellem Hintergrund sehr schwer zu erkennen) 

in der export.cfg durch Zuordnung von Farben aenderbar. Schrift kleiner, schwarz und keine Umrandung.
MSOLID_LINE, SINGLE_LINE
DASH_LINE, THICK_DASH_LINE, MDASH_LINE
MDOT_LINE
DOUBLE_DASH_LINE
NOTHING_LINE (unsichtb
Gibt es noch weitere Darstellungsmoeglichkeiten (die nicht aus Kombinationen obiger bestehen).
Weil wenn nur obiges gilt koennte ich ja zum Beispiel Skilfte nicht so darstellen wie in normalen Topokarten (Linie mit Strichen, Linie mit gefuelltem Kreis, Linie mit leerem Kreis). Genauso waere keine Pfeile fuer Einbahnstrassen moeglich, bzw Symbole anstelle von Linien.


2. Anazhal Objekte/Kategorien
Wieviele verschiedene Layer kann man erstellen? Unbegrenzt oder gibt es da Beschraenkungen. (etwa 2^8)


3. Polygons

Code: Select all

Flaechen:
Deckung 100% - SOLID_FILL (vollflaechig deckend, einfarbig)
Deckung 50% - HEX_PATT (feine Quadrate, diagonal angeordnet)
Deckung ca 40% - BOX_PATT (feine Dreiecke, quadratisch angeordnet)
Deckung ca 40% - SLANT_PATT (durchgehend, feine diagonale Straffierung)
Deckung ca 35% - DOT_FILL (feine Quadrate, quadratisch angeordnet)
Deckung ca 35% - DASH_FILL (zeilen und spaltenweise unterbrochene Straffierung)
Deckung ca 30% - HORIZ_DASH_FILL (fein gepunktet im Ziegelmauermuster angeordnet)
Deckung 0% ADMIN_OUTLINE (ungefuellt, dicker Rahmen, gut fuer Begrenzungen von Nationalparks, Gebieten oder Zone, die selber unterschiedliche Polygone enthalten) 
Sprich sind hier keine eigenen Muster moeglich? Also zum Beispiel Piktogramme von Tennispielern fuer den Tennsiplatz, Spitzhacke fuer ein Steinwerk, Auto fuer Parkplatz, etc....


4. POI
Kann man eigene POI Symbole erstellen oder gibt es eine Vorgabenliste aus der man waehlen muss?


5. Suche nach eigenen Objekten und Klassifizierung
Wenn ich meine eigenen Karten erstelle, nach welchen Objekten kann ich dann suchen. Gibt es Kategorien fuer die Suche die man selber festlegen kann?
Also angenommen ich spiele eine Liste aller Supermaerkte ein, mit je einer Unterart fuer den Betreiber (Aldi, Lidl, Spar, etc..). Kann ich dann nach dem naechsten Aldi suchen oder nur nach dem naechsten Supermarkt?
Oder ich habe in der OSM alle Citybikestationen von Wien eingetragen. Wie finde ich diese dann im Magellan?
Ist dies gleich ob die POI als POI in einger Karte bzw in einer seperaten Datei eingespielt sind von der Suchfunktion bzw Klassifizierung?

6. Kann man aehnlich wie bei Garmin eine Priority einstellen? Also welche Polyline ist bei einer Ueberschneidung oben, welches Polygon wird angezeigt wenn sich zwei ueberlagern. Ich bin mir ja eigentlich sicher dass es dies geben muss, hab nur nichts dazu gefunden. Muss dies in der Karte selbst definiert werden, oder geht dies mit der export.cfg?

7.Raeumliche Objekte
Kann der Triton 3D Objekte, also zum Beispiel 3D Gebauede in Staedten anzeigen? Bzw kann man sowas selber fuer Magellan erstellen wenn man eine Datenbasis hat? Cool waere zum Beispiel In-House Navigation wo man in einem Zimmer Schraenke etc sehen koennte (Ich weiss dass diese Frage eher in die Zukunft geht, da In House GPS Signalverteiler noch recht ungebraeuchlich sind). Oder einfacher Fenster in einer Gebauedefassade eines 3dimensional dargestellten Gebauedes?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Jetzt wird's lustig :-)

Was Du Dir vorstellst geht teilweise und teilweise nicht. Wichtig sei hierbei erwaehnt, dass die freien Tools zum Erstellen von Magellankarten erhebliche Beschraenkungen haben und eigentlich nur Maps fuer die "alte" Kartenengine erzeugen koennen. Dort sind benutzerdefinierte Icons und Styles nicht vorgesehen. Mit den aktuellen und offiziellen Magellan-Entwicklungswerkzeugen geht das sehr wohl.
Das Suchen nach beliebig verschachtelten Kategorien geht selbstverstaendlich und auch die Drawpriority kann in der Designphase festgelegt werden. 3D Darstellung ist zwar ein zukuenftig geplantes Feature aber derzeit nicht existent.
Ein Reradiator im Haus ist eine nette Idee, wird dir aber nicht wirklich helfen, wenn das Signal der aussen angebrachten Antenne weitergeleitet wird :mrgreen: waere eine sehr statische Navigation.

Du scheinst ja ganz bestimmte Vorstellungen von einer Map zu haben. Lass doch mal hoeren, wie die aussehen soll. Ich hoere bei Dir heraus, dass Du eine "besondere" Karte fuers Radeln willst. Sowas koennte man ja in die TopoHD einbauen, d.h. zu den bereits vorhandenen Wegedaten noch die Singletrails erfassen - ich habe das ja schon laenger in Planung ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Ich will eigentlich nur wissen, ob ich bei einem zukunftigen Umstieg auf Magellan, meine OSM MTB_Map Karte weiterbenutzen kann. Punkte 1-6 sind bei Garmin prinzipiell moeglich. Ich sehe aber glaube ich, dass wenn ich auf den Triton umsteig, ich dann wohl um Garmin Que oder MobileXT nicht herumkommen werde.


Am wichtigsten ist finde ich eine differenziertere Darstellung. Denn wenn du 20 verschiedenfarbige Flaechen zuordnen sollst, geht das noch. Bei 50-100 bist spaetestens lange mit der Legende beschaeftigt, daher halt Piktogramme in der Polygondarstellung.

Bei Wegen ist es aehnlich. Auch da brauchts bessere Differenzierungen damit man bei vielen Wegarten nicht die Uebersicht verliert.

Und bezugelich POI sowieso, wobei da wirds schon schwer kreativ genug zu sein, um ueberhaupt auf die entsprechenden Symbole zu kommen (Beispielsweise fuer Restaurantsymbole je nach Franzoesich, Deutscher, Oesterreichischer, Wiener, Japanischer, Chinesischer,..... Kueche ohne Tooltip die Art zu erkennen). Oder Overlays von POI fuer Geschwindigkeitsbegrenzug, da braucht man einfach die km/h als Zahl dargestellt.


Die Frage nach der Anzahl daher, da diese bei Garmin zwar prinzipiell so gut wie unbegrenzt ist (wenn man cgpsmapper benutzt --> was aber von der OSM kommend den Zusatzschritt ueber MP bedeuten wuerde), nicht jedoch wenn man mit mkgmap die Karte erstellt (da mkgmap die RGN,2,3,4 Informationen noch nicht erstellen kann und Garmin diese natuerlich nicht offengelegt hat....)



Wenn du willst kann ich die Karte dir ja mal per Mail schicken (halt eine Kachel samt Typfile), ich nehme ja an dass du Mapsource installiert hast zum ausprobieren. Ich finde die Karte so wie ich sie mir erstelle, eben deutlich uebersichtlicher als das was von Garmin bzw Magellan mit der Topo HD bisher erstellt wird. Oder du fuehrst die Schritte die hier beschrieben sind aus (waehle aber am besten dieselbe Region, damit die Features auch wirklich vorkommen): http://wiki.openstreetmap.org/index.php ... in/mtb_map

Wenn Kartenhersteller meine Vorgehensweise kopieren moechten nur zu, ich wuensche mir vor allem halt bessere Karten. Ich habe den Ansatz der transparenten Wege eigentlich den Kompass Karten nachgebaut, halt angepasst auf meine Beduerfnisse.

Das man das GPS Signal nicht nur weiterleiten muesste Indoor ist mir schon klar. Gibt da aber schon einige Leute die sich drueber auf Unis den Kopf zerbrechen, wie man das am besten anstellt. Auf der TU Wien laueft ein Projekt welches ein grosses Nebengebauede (Gusshauptstrasse) von innen navigierbar machen soll, jedoch nicht ueber GPS sondern Mobilfunkfrequenzen und Sender. Angeblich funktioniert es schon halbwegs. Fuer Strassentunnel wird GPS aber wohl in naher Zukunft kommen, es muessen nur noch die Implementierungskosten sinken, aber fuer so was hats ja Studenten die da kostenlos dran arbeiten.....

Ach so, kann man eigentlich fuer den Triton selber Karten mit Autorouting erstellen? Und wenn dann auch mit vernuenftiger Seperation bezueglich Fahrrad/Auto/Fussgaenger? Also sprich ich will als Fahhradfahrer ueber Waldwege geroutet werden, aber nicht als Auto. Als Wanderer mag ich zusaetzlich noch gegen die Einbahn und ueber Klettersteige (etc...) .....
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du sprichst da sehr schoen die Grundproblematiken eines jeden Kartendesigns an. Es ist nicht leicht den Spagat zwischen Detailreichtum und -differenzierung und Gesamterkennbarkeit hinzubekommen.

Die Pfeildarstellung geht derzeit leider nicht. Das habe ich nochmal nachgefragt.

Die Layeranzahl hat auch beim Magellan keine Begrenzung. Allerdings gilt: Je mehr Layer, desto schlechter die Map-Performance (beim Triton wirkt sich das allerdings nicht merkbar aus; das Problem gilt jedoch fuer die Vorgaengergeraete, die die gleichen Karten darstellen koennen).

Die Tritonserie kann bislang kein Autorouting. Das Feature wird als sog. Crossover-Upgrade in 2009 zusammen mit entsprechenden Kartenmaterial kommen. Routingfaehiges Kartenmaterial laesst sich mit den freien Tools nicht erstellen. Allerdings waere eine OSM basierte Karte ohnehin keine verwendbare Quelle fuer Autorouting, da die dafuer erforderlichen Adress-Schemata, Intersection ID's und Turn-Restrictions gar nicht vorhanden sind. Aus Magellan-Sicht koennte man aber eine Karte mit sog. Basic-Routing machen und das Adress-Schemata einfach kuenstlich mit NULL-Werten nacherzeugen. Das Routing waere dann aber nahezu unbrauchbar, da nur mit der Methode "direkter Weg" ohne Beachtung der Verkehrsregeln geroutet werden wuerde.

Ich habe mir mal die Sachen aus Deinem Link geladen und werde mir mal anschauen, wie man das in einer Magellankarte umsetzen kann.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hi,

nachdem du hoechstwahrscheinlich nicht in den Genuss der offiziellen Maggi Tools kommen wirst und Magellan wahrscheinlich nicht den gleichen Fehler wie mit MMO machen wird, wirst du auf die einfachen Tools, wie sie mir zur Verfuegung stehen auch zurueckgreifen muessen. Jedenfalls, wenn du Vektorkarten produzieren willst.

Dabei bist Du auf standard Symbole, Linien und Flaechen angewiesen, die der Triton in der Firmware mitbringt. Diese sind momentan ziemlich begrenzt, aber fuer eine gute Karte ausreichend. In der naechsten FW (die 4-500er haben sie schon, ich nicht) sind sehr viel mehr neue dazugekommen.

Ich habe gerade Heute eine Testkarte erstellt, ich habe mal damit die Anleitung aktualisiert: http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... 1360#11360

Momentan stehen (nach meinem Wissensstand) dem Triton 12 verschiedene Flaechenmuster zur Verfuegung in einer Kombination mit 16 Farben. Das macht rechnerisch 192 verschiedene Moeglichkeiten. (wobei natuerlich nicht alle sinnvoll sind / fuer eine Karte passend)

Bei den Linien haben wir 10 fixe Linientypen, sowie 6 Linientypen, welche in den 16 Farben darstellbar sind. Das macht auch zusammen 106 Moeglichkeiten.

Bei den POI haben wir momentan 92 Symbole, die aber mit dem naechsten Update aufgestockt werden (302)

Das ergaebe bei voller Nutzung eine Legende von 390 Eintraegen udn nach dem FW Update dann ueber 1000. Nicht wirklich sinnvoll oder? Des weiteren, ist es nicht wirklich einfach eigene aussagekraeftige Pictogramme zu erstellen, welche in der Karte nicht gleich voellig dilletantisch aussehen. Ich wuerde es mir jedenfalls nicht zutrauen.

Mein Wunsch waere es mehr Farben zur Verfuegung zu haben, speziell Gruen und Blautoene und ein paar mehr Nautische Symbole. Das waere ein voellig ausreichender Satz um wirklich alles informativ darzustellen.

Falls Dir jedoch das nicht ausreichen sollte, kannst du ja immer noch die Karten mit dem Renderer deiner Wahl ausgeben und sie dann als Rasterkarten im Triton zu verwenden.

VG
Sockeye

@Tux oder Matze
Koenntet Ihr das Thema zu den Karten schieben?
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

@ Autorouting
Mir geht es bei einer Topo Karte gar nicht um wirkliches ausfuerhliches Autorouting, sondern vielmehr um zwei Sachen:

1. Planung am PC. Anstatt per Luftlinie den Track langwierig zu zeichnen, einfach nur hinter jede Abzweigung einen Punkt setzten sodass ich mir zig klicks spare. Bei groesseren MTB-Tagestouren hab ich schon oefters bis zu 30min nur die Strecke zusammengeklickt. Mit Routing auf kuerzestem Weg (mehr brauechte ich nicht), waerens wohl nicht mehr als 5-10min gewesen.

2. Ich stehe am Berg, schlechtes Wetter kommt auf, etc... Also Suche den naechsten Ort per Menue. Und Autorouting auf kuerzestem Weg dorthin. Dann kann ich kurz den Weg kontrollieren, wenns nicht passt evtl 2-3 Zwischenpunkte rein und runter.....


@ Openstreetmap
Ist es moeglich Kosmos ans laufen zu bringen auf dem Triton? Das waere doch zehnmal schlauer als das bloede hin und herrechnen zwischen den Formaten. Auf einigen PDAs kann man sich ja Kosmos Karten darstellen lassen. Da macht adaptiert man sich schnell seinen eigenen Style und hat die schoensten Vektorkarte die ich kenne.

@Grundlagen der Kartenerstellung.
Logisch dass ich die anspreche, studier ja auch Geodaesie (gut zurzeit komme ich kaum zum Studium, wegen Raxski, aber das wird schon wieder). Da ich ein BWL Studium schon abgeschlossen hab, lasse ich es mir beim zweiten Studium nach Gusto angehen.
User avatar
Matze20000
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Tue Jan 29, 2008 8:52 pm
Location: Markt Berolzheim
Contact:

Post by Matze20000 »

Hallo,

versuch
Triton 500 u. Explorist 510
http://www.esp-mtb-team.de
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Sockeye wrote: Koenntet Ihr das Thema zu den Karten schieben?
Guter Gedanke und ausgefuehrt ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

@ Matze,

ich kenne schon genug Moeglichkeiten dies zu tun. Openrouteservice.org hat halt keine MTB Wege im Routing. Wenn das Mountainbike Proposal mal durch ist, werde ich aber jene OSM Routingseiten die bisher Fahrradnavigation umgesetzt haben, bitten MTB Navigation auch einzubeziehen.

Nur schoener ist es halt, wenn man alles mit einer Karte machen kann, anstatt zig Karten benutzen zu muessen.

Die beste Routing Engine fuer Mtbiker hat IMHO zurzeit der ADAC Tour Explorer (7DVDs fuer Deutschland), bzw die kostenlose Version davon zu finden auf www.outdooractive.de . Auch gibt es ja noch die Radroutenplaner von Hessen und NRW.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

extremecarver wrote:Die beste Routing Engine fuer Mtbiker hat IMHO zurzeit der ADAC Tour Explorer (7DVDs fuer Deutschland)
kann ich seit heute genau so bestaetigen :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply