Triton von innen

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Triton von innen

Post by S1G »

Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Triton von innen aussieht, kann mal hier nachsehen.
Bitte nicht unbedingt nachmachen, bei einem Defekt wird es Euch schwerfallen, dem Haendler zu erklaeren, dass Ihr nur mal nachsehen wolltet, wie das aussieht und deswegen noch Garantieanspruch besteht.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

..und hat der 200er nun einen SD slot?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ich schaetze mal, dass wegen einem 50 ct Bauteil keine zweite Produktionslinie angeworfen wird... zumindest kann man den Slot sicher guenstig nachloeten.
Viel interessanter finde ich diesen "Summer" oder was auch immer das Teil AS-903Q-PB auch immer ist. Finde ich jedenfalls bei reichelt oder conrad nicht im Angebot.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier wirklich ein soooo leises Teil verbaut wird, so dass dieser Pieps geradezu unbrauchbar ist.

Also entweder ist da irgendwo ein falscher Widerstand verbaut oder die Software hat hier ne Macke... Solch ein leises Bauteil wie diesen Summer kann doch niemand herstellen. Oder hat sowas Marktchancen :

Warnsummer "Mega-Buzzer" jetzt neu : extra leise!!!


__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

das sieht mir ganz nach soeinem aus:http://www.davisson.biz/Production/sl/p ... rpage.html

Image

der kann aber erheblich lauter...

VG
Sockeye
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Die Tritons sind Modular aufgebaut.
Wegen dem Piepser habe ich das Ding auch schon offen gehabt.
Ich dachte erst an Klebstoffreste oder das das Gehaeuse den Schall daemmt,
aber im geoeffneten Zustand wurde er nicht lauter und war auch nicht blockiert.
Daher meine Vermutung, das hier ein Designfehler vorliegt.
Jede Digitalarmbanduhr aus der ehemaligen DDR ist lauter als dieses
Hightechwunder aus China.

Auffallend ist allerdings, das der Piepser schraeg auf der Platine sitzt und an der Loetstelle quasi aufgebockt wird. Es kann also auch mangelhafte Verarbeitung schuld sein, immerhin ist diese grosszuegige Loetstelle zusaetzlich noch mit einem gelben Klebstoff ueberzogen.

Im 200/300 ist der SD-Slot vorbereitet, aber nicht bestueckt.
Es fehlt die Kontaktleiste, die mechanische Fuehrung und vermutlich auch noch 1-2 Bauteile deren leerer Platz sichtbar ist.
Der 400er und 500er unterscheidet sich durch ein kleines Modul dessen Anschluss auf der Oberseite der Platine sitzt. Dort sitzt bei 500er der
kleine Barometer und der Kompass.

Dadurch ist die Produktion von derlei gestaffelten Modellvarianten sehr kostenguenstig. Selbst die Software ist Modular, denn die Anzeigen fuer SD-Speicher, den Medienplayer und die Kompasskalibrierung sieht man bereits beim 200/300. Letzteres nur in versteckten Menues, aber es ist vorhanden.
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Signalgeber

Post by Gaiganz_01 »

Ich habe mal etwas tiefer reingeschaut. Als Signalgeber wird ein AS 903 Q-P8 verwendet, das Datenblatt von Sockeye scheint mir schon sehr gut zu passen. Demnach kann der Buzzer 85dB(A) Schallpegel im Abstand von 10cm produzieren, bei korrekter Ansteuerung und korrekter Frequenz.
Also habe ich nachgemessen: Eingebaut messe ich maximal einen Schallpegel von ca. 43 dB(A) im Abstand von 10 cm, mit geoeffnetem Gehaeuse werden daraus ca. 63 dB(A). Die im Datenblatt angegebenen 85 dB(A) werden also nicht erriecht. Warum nicht?

Ich habe die Frequenz bestimmt: Dazu wurde der Ton auf einem Oszilligraphen dargestellt. Es zeigt sich, dass der Buzzer alle 1ms sehr kurz angeregt wird, um dann mit seiner Eigenfrequenz auszuschwingen. Dabei geht die Amplitude nach 2 Schwingungen auf ca. ein Drittel des urspuenglichen Wertes zurueck. (Wer interessiert ist, die Bilder vom Oszillogramm kann ich gern per PN weitergeben.)

Die Anregung erfolgt also mit 1000Hz, die Eigenfrequenz habe ich mit ca 2850Hz (7mm horizontal bei 0,5ms pro cm auf dem Oszi) ausgerechnet.
Diese Eigenfrequenz passt gut zu Sockeyes Datenblatt.

Damit ist aber auch klar, warum der nicht laut wird. Die Anregung erfolgt mit 1kHz zu selten. Hier liegt auch meine Hoffnung aud Besserung, denn das ist eine Sache die per Software geaendert werden kann. Ich werde das mal in die Wunschliste eintragen.

Reichen denn die machbaren 85dB(A) aus, oder ist das ein Designfehler der nur duch Tausch der Hardware geloest werden kann?
Mit der gemessene Gehaeusedaempfung von 20dB wuerden dann 65dB(A) draus, das ist zur Wahrnehmung sicherlich genug. Denn es ist ja nicht nur die Lautsaerke, sondern auch die Art des Tones die bestimmt, ob ich etwas hoere oder nicht. Wer sich in der in der Natur bewegt, der wird ein solches Piepsen sicher gut von andern Geraeuschen unterscheiden koennen.


Weiterfuehrende Information zum Schallpegel hier:
http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

Uebrigens: der 200/300 verfuegt nicht ueber einen Schlitz fuer die SD Karte im Gehaeuse. Auch ist der Gummischutz festgeklebt. Wer immer an eine "Aufruestung" gedacht hat, sollte es meiner Ansicht nach lieber lassen.
Volker
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Die Aufruestung eines 200/300 mit dem Kartenadapter wuerde nicht am Gehaeuse scheitern, denn man braeuchte nur auf die Wechselmoeglichkeit zu verzichten. Eine SD-Karte liesse sich ja bei geoeffnetem Gehaeuse einsetzen und dann koennte diese einfach darin verbleiben.

Der Aufwand des Einbaus ist jedoch groesser als der Mehraufwand fuer einen Triton 400. Die fehlenden Bauteile kann man fuer 5 Euro besorgen, indem man einen einfachen USB-Kartenleser als Spender nimmt.

Man benoetigt dann die Firmware des 400 damit der SD-Slot dann auch genutzt wird. Deren Implantation ist sicher nicht schwierig, muss aber auch erst ausgetueftelt werden.
Das Risiko durch den Umbau, der Zeitaufwand und der im Vergleich dazu geringe Aufwand einen Triton 400 zu kaufen und durch den Verkauf eines 300 zu subventionieren, ist aber unguenstig.

Es lohnt nicht.

Ich kann mir im Laden einen roten Pullover kaufen.
Oder ich nehme meinen vorhandenen gruenen Pullover, bleiche ihn, faerbe ihn rot ein und erhalte einen roten Pullover.
Bleichen und Faerben sind aber zeit- und kostenintensiv, der gefaerbte Pullover leidet unter der Behandlung und unterm Strich waere ein gekaufter roter Pullover guenstiger gewesen.

Kein Mensch faerbt Pullover um. :roll:
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Post by macnetz »

alois wrote:Kein Mensch faerbt Pullover um. :roll:
Hallo Alois,

da kennst du meine EX nicht . . .

:lol: Anton
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Also an der Hardware kanns nicht liegen.

Ich hab meinen T2000 mal mit iGO8 navigieren lassen und die Blitzer POI aktivert. Ich habe den Warnton trotz lauter Anlage im Auto deutlichst vernommen.

Also, richtig angesteuert kann dat Teilchen richtig laut piepen!

VG
Sockeye
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die MM6/T1500/T2000 Plattform hat eine erheblich andere Hardware, als die Triton 200 bis 500, bei den grossen Tritons ist der Signalgeber schoen laut ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
tapahuga
Ehrennavigator ****
 

Posts: 114
Joined: Tue Apr 01, 2008 4:09 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by tapahuga »

... wird denn mit dem hoffentlich bald kommenden FW-Update der 500er nun lauter oder muss man(n) selber schrauben und loeten?
LG
T2000 fuer ... ALLES!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

da muesste an der Systemsoftware, also der eigentlichen Firmware etwas gemacht werden. Das was wir alle meistens als Firmware bezeichnen, ist beim Triton im Prinzip nur die Anwendungssoftware ;-) Hoffen wir mal das beste ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply