Anfaenger: Karten auf GPS Geraet - eTrex vista oder Triton 5

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Anfaenger: Karten auf GPS Geraet - eTrex vista oder Triton 5

Post by vanDyke »

Hallo,

ich hoffe, ich darf das hier mal erfragen, aber ich bin totaler Anfaenger auf dem GPS Gebiet und muss mich allerdings schnell entscheiden, welches Geraet ich kaufen werde.

Bestellt bei Amazon habe ich schon ein Buch zu GPS fuer Biker (also Radler ...

In Frage kommt fuer uns wohl preislich und technisch nur der GARMIN Etrex Vista HCx ( denn ich mag einen Kompass und auch die Barometer Fkt. haben) oder noch lieber das Geraet von Magellan. Naemlich der TRITON 500.

Man liest, der Triton 500 sei gleichwertig wie die erprobten Geraete von Garmin nur das vorteilhafterweise auch ' offener ' fuer Karten sei ...

Da faengt mein Problem an. was heisst das?

Ich weiss, dass man Karten von zb. MagicMaps und Garmin wohl im Internet finden und illegal herunter laden kann. Daraus folgere ich nun mal, dass man sie am PC auch installieren kann bzw nutzen kann mit der dazugehoerenden Software oder die eines anderen Herstellers, wenn man Glueck hat.

Man kann also solch digitales Kartenmaterial am PC nutzen. Entweder illegal oder legal, wenn man es gekauft hat. Dann plant man am PC und uebertraegt an das GPS Geraet.

Jenes stellt dann die geplante Strecke als track dar. Nur dann ist die Frage, welchen Kartenhintergrund man hat. Bei Garmingeraeten wohl gar keinen bzw eine sehr grobe 'base Deutschland' bei Magellan wohl auch nix.... es sei man kauft zusaetzlich nun nochmal teure Karten fuer die Gebiete wo man hin will.

Beim obigen Schritt der Planugn kann man wohl in Dt. auch zum Glpck auf das OPEN Project zurueckgreifen. Eine Wiki fuer Karten. Die ist umsonst.

Nun zurueck zur Eingangsfrage: Wie bekomme ich gute Hintergrundkarten auf mein GPS Geraet? Wenn Magellan sagt, die seien offener... dann meinen die wohl, offener als Garmin. Daraus schliesse ich,
ich kann die freien Karten als Hintergrund aufs GPS laden. Kann ich vielleicht auch Garmin oder zb. MagicMaps oder die der Landesaemter (top25 top50) aufs GPS laden?

Bei Garmin geht wohl all das nicht, wenn ich es richtig verstanden habe. Da kann man nur Garmin Karten nutzen, die man kauft und dann quasi an eine SD-Karte 'bindet' samt GPS Geraet, wie bei OEM Windows. Folglich, kann ich mein Geraet bzw. die Karte nicht einzeln verkaufen bzw. gebraucht kaufen ... Das finde ich sehr unguenstig. Bin ja Radfahrer und kein dt. Firmenwagen BMW Audio Mercedes Fahrer...


Wuerde mich sehr freuen, wenn sich wer erbarmen koennte, mir das ganze ein wenig zu erklaeren und wie ich am guenstigsten gute Karten nutzen kann. Sei es mit Garmin oder Magellan.



PS: Wir werden in drei Monaten nach Sardinien radeln und ich habe so das Gefuehl, dass es fuer solche Ecken gar keine Hintergrundkarten fuer GPs Geraete gibt oder?


vielen DANK!!
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Hallo vanDyke,

erst einmal willkommen im Forum!

Grundsaetzlich muessen wir hier erst einmal unterscheiden zwischen "offiziell" und "moeglich".
Wenn wir im Bereich "offiziell" bleiben, dann ist es bei Garmin genauso wie bei Magellan. Karten muessen fuer teures Geld gekauft werden. Bei Garmin sind diese Karten sogar etwas einfacher zu beschaffen, wenn es sich nicht um eines der wenigen "Standardlaender" handelt, die man auch bei Magellan an jeder Strassenecke bekommt.

Im Bereich "moeglich" sieht es da schon etwas anders aus. Was hier bei Garmin geht, weiss ich nicht genau; von dem was man so hoert, scheint aber nicht viel zu gehen. Also bleiben wir bei Magellan: Hier gibt es wieder zwei Kategorien. Vektorkarten und Rasterkarten.
Vektorkarten sind z.B. die beliebten "OpenStreetMap" Karten. Diese lassen sich auch fuer Magellan erstellen, sind kostenlos und absolut legal. Allerdings ist die Qualitaet je nach Ort sehr unterschiedlich.
Die Alternative sind hier die Rasterkarten. Eine Rasterkarte ist im Prinzip alles, was als "Bilddatei" vorliegt und bei dem die Koordinaten von mindestens 4 Pixeln bekannt sind. Das gilt fuer die Karten der Landesvermessungsaemter aber vor allem auch fuer die Google-Maps. Der Prozess zum Erstellen einer Rasterkarte ist zwar etwas zeitraubend aber nicht wirklich schwierig. Da es Google Maps von der ganzen Welt gibt, kannst Du auch praktisch von jedem Punkt der Erde eine Karte fuer den Triton 500 erstellen.

Ich hoffe damit sind Deine Fragen erst einmal geklaert.

Andreas
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Post by vanDyke »

Hallo Andreas,

das hilft schon sehr. Ich freue mich ueber jeden Tipp und Deiner war sehr hilfreich. Ich wusste nicht, dass man Karten so ' transformieren ' kann und wenn ich dazu zu unfaehig sein sollte, so wird es sicher Foren zb. geben, wo Anwender schon fertige Karten jener Art austauschen, denn die duerften ja legal sein.

Ich habe gestern naemlich einen Artikel in einer C't gelesen, der sich leider nicht mit GPS Geraete fuer Radfahrer befasste aber mit PDA's und GPS. dort wurde auf eine Software hingewiesen, die wohl auch Google anzapft und google support selber konnte nicht sagen, ob sowas ok ist oder nicht...

Dennoch, bin ich mir noch nicht darueber im Klaren, wie man nun richtig vorgeht. Aber es scheint so zu sein, dass zumindest in Dt. mit dem Triton zb. und den OpenStreetMap gut fahren kann, wenn man sich keine teure Karte wie der Deutschland HD (obowhl die ja angeblich im Vergleich guenstig ist) leisten kann. Ich fahre ja auch nicht in ganz Dt. , sondern die Gebiete sind begrenzt und da sollte man mit ein paar ' Kacheln ' ganz gut auskommen. So stelle ich es mir vor.

der Tipp mit Google ist auch gut, fuer unser Sardinien Projekt. Das reizt mich, wenn man so an Kartenmaterial kaeme.

Dennoch verstehe ich das ganze Lizensierungssystem bei Magellan und bei Garmin nocht nicht. Gibt es da Vergleich-Seiten oder einen Ort, mit tiefergruendigen Infos?


PS:
da es hier ja auch um einen Vergleich geht und ich die boardeigene Suchfunktion schon bemueht habe und nur aeltere posts zu Triton 500 vs etrex Vista gefunden habe, wuerde ich gern wissen, ob der Triton insgesamt besser geworden ist und nun uneingeschraenkt fuer radfahrer und Navigation geeignet ist. Der extrex wird ja trotz Alter ueberall genau fuer diesen Verwendungszweck empfohlen und zumindest in den posts hier von Januar bis August 2008 (mehr fand ich nicht) war der triton wohl noch nicht ausgereift und es gab eine grosse wishlist, insbesondere fuer die Fahrrad-Navigation.


danke schonmal im Vorraus!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

willkommen an Board :-)

Der Triton hat sich langsam aber stetig weiterentwickelt. Zum Biken finde ich ihn absolut empfehlenswert. Es gibt jedoch fuer den Radler eine Sache, die noch nicht ausgereift ist: Wenn Du beim Tracknachfahren einen Punkt nicht triffst, klebt er am letzen Punkt fest. Das Problem soll aber mit dem naechsten Release behoben sein. Ich behelfe mir derzeit damit, dass ich nur eine einfache GOTO-Navigation zum Endpunkt des Tracks starte.
Die Trackdarstellung ist erheblich besser als beim eTrex. Der eTrex ist ein sehr allroundtaugliches Teil. Allerdings ist es schwer sich auf dem grobpiexligen Bildschirm eine vernuenftige Kartenuebersicht zu verschaffen. Fuer mich als Biker gibt es beim eTrex HCx ein No-Go: Der Trip-Computer ist mir zu ungenau. Aus 20 Km auf dem Radcomputer werden fast immer mind. 25 Km im Tripcomputer, weil der hochempfindliche Empfaenger zwar alles moegliche trackt nur leider auch massenweise Aussreisser im Stand oder bei gedaempften Empfang. Beim Triton hingegen passen Radcomputer und Tripcomuter fast auf den Meter genau zusammen.

Du solltest Dich auch vom E-Kompass beim eTrex verabschieden. Der Kompass funktioniert nur dann einigermassen, wenn Du das Geraet komplett in Waage haelst. Der eTrex hat nur einen 2-Achsen Kompass. Der Triton hat eine lageunabhaehigen 3-Achsen-Kompass. Bei beiden Geraeten schaltet sich der E-Kompass ab einer bestimmten Geschwindigkeit ab. Da der Triton im Stand eine feste Position anzeigt, waehrend der eTrex munter hin-und-her-huepft und damit falsche Kursaenderungen anzeigt, kann man den Triton auch ohne aktiven E-Kompass ganz hervorragend am Bike verwenden. Ausserdem hat der Triton an der Kompassrose Sonnen- und Mondstand abgebildet (der eTrex hat das nicht) und so kannst Du Dich sehr leicht orientieren, selbst wenn der Kompass nicht genau in die gewuenschte Richtung zeigt.

Beim Triton kommt natuerlich noch die unerschoepfliche Menge freier Vektor- und Rasterkarten hinzu, die Du im Geraet laden kannst. Solche Nettigkeiten hat der eTrex nicht an Bord.

Du siehst, wir sind hier natuerlich alle echte Tritonfans, daher faellt die Kritik zum eTrex auch entsprechend aus. der eTrex ist dennoch ein gutes Geraet. Auch mit diesem wuerdest Du keinen wirklichen Fehlgriff tun. Ich wuerde Dir wenn dann zum eTrex Legend HCx (ohne E-Kompass) raten.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

Es ist zu bedenken, dass bei Dunkelheit die Displaybeleuchtung des Triton500 blendet, weil sie nur ungenuegend gedimmt werden kann.
Rasterkarten, selber erstellt z.B. aus Magicmaps oder Top50 sind schon echt Klasse, aber fuer Radtouren nicht grossflaechig genug. Wegen anderer Unannehmlichkeiten (u.a. keine Datenfelder in der Kartenansicht und die Zoom-Tasten unhandlich) benutze ich den Triton 500 mit Rasterkarten zum Wandern und fuer's Radfahren einen Colorado von Garmin.
(Ich hoffe mal, dass ich irgendwann den Colorado verkaufen kann, wenn der Triton erwachsen geworden ist ;-))

M.f.G. mechanicus
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

mechanicus wrote:Es ist zu bedenken, dass bei Dunkelheit die Displaybeleuchtung des Triton500 blendet, weil sie nur ungenuegend gedimmt werden kann.
In gewissen Grenzen kann man hier nachsteuern. Aber es stimmt schon, das Display ist in der Nacht recht hell
mechanicus wrote: Rasterkarten, selber erstellt z.B. aus Magicmaps oder Top50 sind schon echt Klasse, aber fuer Radtouren nicht grossflaechig genug. Wegen anderer Unannehmlichkeiten (u.a. keine Datenfelder in der Kartenansicht und die Zoom-Tasten unhandlich) benutze ich den Triton 500 mit Rasterkarten zum Wandern und fuer's Radfahren einen Colorado von Garmin.
(Ich hoffe mal, dass ich irgendwann den Colorado verkaufen kann, wenn der Triton erwachsen geworden ist ;-))

M.f.G. mechanicus
Ich weiss ja nicht, wie lang Deine Radtouren sind, Ich habe mir heute Abend eine Top 50 Rasterkarte zusammengeschraubt, die deckt ein Gebiet von etwa 90 * 90 km ab. Dabei ist die Karte dann etwa 150 MB gross.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

S1G wrote:Ich weiss ja nicht, wie lang Deine Radtouren sind, Ich habe mir heute Abend eine Top 50 Rasterkarte zusammengeschraubt, die deckt ein Gebiet von etwa 90 * 90 km ab. Dabei ist die Karte dann etwa 150 MB gross.
Ich erstelle sie aus MagicMaps mit dem GlopusMapManager. Die Kacheln verschieben sich aber laufend bei der Erstellung, so dass ich nur max. 50km x 50km fehlerfrei hinkriege.
90km x 90km ist bei Tagestouren von 150km auch schon etwas eng.

M.f.G. mechanicus
Avrock
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Fri Jan 23, 2009 10:38 pm

Post by Avrock »

Wie man die karten baut wird doch super bei odoo.tv gezeigt !
ich hab meine karten aus msn hybrid und die selbstgebauten karten sind genauer als die orgnial map die auf dem geraet ist, man merkt das vorallem wenn man mit dem auto unterwegs ist bei den selbstgebauten karten ist man zu 99% auf der strasse unterwegs bei der orginal map faehrt man hingegen meist ein paar meter daneben !

ich baue die karten immer so 25 x 25 km denn das rechnen dauert sonst ewig und im t 500 kannst du belibig viele selbsterstellte karten gleichzeitig aktivieren
53.099343Grad
10.258819Grad
-----------------------------------------------------

http://www.simsonforum.net/baubericht-s ... 54855.html
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

Avrock wrote:Wie man die karten baut wird doch super bei odoo.tv gezeigt !
Ja, das ist eine prima Anleitung, mit dem Fahrrad brauche ich aber TOPO-Karten, keine Strassenkarten. Da waeren die Topo-Rasterkarten geradezu ideal.

M.f.G. mechanicus
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

mechanicus wrote:
Avrock wrote:Wie man die karten baut wird doch super bei odoo.tv gezeigt !
Ja, das ist eine prima Anleitung, mit dem Fahrrad brauche ich aber TOPO-Karten, keine Strassenkarten. Da waeren die Topo-Rasterkarten geradezu ideal.
Was ist denn der entscheidene Vorteil einer Rasterkarte gegenueber einer Vektorkarte?
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

Tux wrote:Was ist denn der entscheidene Vorteil einer Rasterkarte gegenueber einer Vektorkarte?
Das laesst sich pauschal nicht beantworten und haengt vom Einsatzzweck ab.
Das Navigieren waehrend einer Wanderung oder Radtour auf einer Topografischen Karte empfinde ich als uebersichtlicher, es sind meist mehr Details drauf und das Gelaende erkennt man "auf den ersten Blick".
Die Vektorkarten von MapSend sind sehr unuebersichtlich, weil keine geeignete farbliche Gestaltung vorhanden ist, die TOPO-HD kenne ich nicht und ist recht teuer. Fuer gelegentliche Nutzung auf Radtouren und Wanderungen fuer mich zu teuer.
Mit der Mapsource von Garmin komme ich gut klar, empfinde die topografischen Rasterkarten aber als uebersichtlicher.

M.f.G. mechanicus
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Post by vanDyke »

Also den Hinweis mit Odotv habe ich mal verfolgt und das ist sehr interessant.

Ich bin nun wirklich so weit, dass ich sagen kann, dass ich keinen Garmin Vista HCx mehr mag, weil der Kompass wohl wirklich nicht von Nutzen ist und die Barometischen Funktionen brauche ich auch nicht zwingend. So koennte ich, falls ich bei Garmin was kaufen wollte, ich den guenstigeren Legend Hcx nehmen.

Obwohl ich gelesen habe, es gaebe auch freie garminkompatible Karten, kenne ich die nicht und bin mir deren Qualitaet auch nicht bewusst.

Das OSM Projekt entspricht genau meine Mentalitaet und so tendiere ich weiterhin stark zum Triton 400 oder 500. Leider wurde mir gestern einer ' weggeschnappt ' in der Bucht. Ich fand den auch zu teuer, da ohne Rechnung....

Daher wuerde mich mal interessieren, wo man denn nun einen Magellan 500 kauft, wenn man einen guten Haendler will bzw. auch im Falle des Falles support hat.

Vielen Dank
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

vanDyke wrote:Daher wuerde mich mal interessieren, wo man denn nun einen Magellan 500 kauft, wenn man einen guten Haendler will bzw. auch im Falle des Falles support hat.Vielen Dank
Z.B. bei unserem Karlsche :thumbup

M.f.G. mechanicus
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

Daher wuerde mich mal interessieren, wo man denn nun einen Magellan 500 kauft, wenn man einen guten Haendler will bzw. auch im Falle des Falles support hat.
Schau mal hier: http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=2471

Support, schau mal hier: http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=2459

oder hier: http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=2480&start=15

Gruss

Karlsche
Post Reply