Neuling bittet um Hilfe

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Wendelin
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Sat May 04, 2013 7:21 pm

Neuling bittet um Hilfe

Post by Wendelin »

Guten Abend,

dies ist mein erster Pieps auf diesem Board.

Ich freue mich hier mittun (erst mal lesen und staunen) zu dürfen und grüße alle user.
Zu mir ist nicht viel zu sagen. Ich bin ein alter Knabe, der etwas Auslauf braucht und
dabei an z.B. Geocaching gedacht hat (stell ich mir recht spannend vor). Dazu habe
ich mir heute ein eXplorist 310 GPS-Gerät gekauft, die Kurzanleitung gelesen, die Be-
dienungsanleitung gedownloadet und zweimal quergelesen, die Kommunikationssoftware
und den Treiber auf meinem PC (XP prof) installiert und nun falle ich von einer Unsicherheit
in die nächste.

Eigentlich habe ich mir vorgestellt, ich habe ein Handgerät, bei dem ich u.a. auf Tastendruck
die Koordinaten und meinen Standort angezeigt bekomme. Ist aber nicht! Ich bekomme eine Karte
mit einer Straße in den USA angezeigt. Dann bin ich aber den großen Teich gepaddelt, habe vor
meiner Haustür einen Wegepunkt (mit Koordinaten) markiert, kann aber den Wegepunkt nicht
aufrufen, sodaß er visualisiert wird.

Bei meinem PC habe ich ein Programm für die Kommunikation mit dem 310 installiert, ich finde es aber nicht.
Lediglich wird das Gerät als USB-Laufwerk erkannt und es gibt einige Ordner. Also funktioniert zumindest
der Treiber.

Ich nehme mal an, daß meine Denkfabrik auf einem falschen Weg ist und dafür bitte ich
um Eure Hilfe. Es sind wohl Startschwierigkeiten oder ist mein Dingens kaputt?

Es wäre nett, wenn Ihr mir einige Anfängerhilfen geben würdet. Danke.

Gruß
Wendelin
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Neuling bittet um Hilfe

Post by speedskater »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Board und dir kann geholfen werden!
Wendelin wrote:
Eigentlich habe ich mir vorgestellt, ich habe ein Handgerät, bei dem ich u.a. auf Tastendruck
die Koordinaten und meinen Standort angezeigt bekomme. Ist aber nicht! Ich bekomme eine Karte
mit einer Straße in den USA angezeigt. Dann bin ich aber den großen Teich gepaddelt, habe vor
meiner Haustür einen Wegepunkt (mit Koordinaten) markiert, kann aber den Wegepunkt nicht
aufrufen, sodaß er visualisiert wird.
Dein neues Gerät wurde offenbar in den Staaten ausgeschaltet, nun legst du es bitte eingeschaltet unter freiem Himmel
ab und wartest, damit es einen Kontakt zu den Satelliten herstellen kann. Dies sollte innerhalb der nächsten Minuten- bis 30- passiert sein, wird dir dein aktueller Standort angezeigt werden. Hintergründiges zum Thema GPS kannst du hier lesen. Den von dir erstellten Wegpunkt sollte dir unter dem Menuepunkt: Wegpunkte angezeigt werden, wenn du ihn auch abgespeichert hast.

Wendelin wrote:Bei meinem PC habe ich ein Programm für die Kommunikation mit dem 310 installiert, ich finde es aber nicht.
Lediglich wird das Gerät als USB-Laufwerk erkannt und es gibt einige Ordner. Also funktioniert zumindest
der Treiber.
Für die Kommunikation solltest du dir hier VantagePoint downloaden, darüber kannst du dann dein Gerät mit allem
füttern, was es zum Geocachen braucht.

Das wird dir alles nach und nach gelingen und denke bitte daran, beim Geocachen wirst du auf den letzten 10 m eher deine Augen denn das GPS benutzen müssen...Viel Spaß!

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Wendelin
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Sat May 04, 2013 7:21 pm

Re: Neuling bittet um Hilfe

Post by Wendelin »

@ Harald und speedskater

danke für die Begrüßung und die Tipps.

Heute Morgen durfte der Kleine das erste Mal an die frische Luft und wie mir scheint,
hat es ihm und mir gutgetan. Er hat reagiert und seinen neuen Standort angezeigt. Uff !!!
Anschließend sind wir spazieren gefahren und selbst im Auto hat er seinen Dienst ver-
sehen. Er braucht zwar manchmal quälend lang, bis er den neuen Standort hat, aber er
findet ihn. Sogar in meiner Bastel-Bude unterm Dach (ohne Alufolie) findet er sich am Fenster
nach geraumer Zeit zurecht.

Jetzt kommt die Feinarbeit und das Training.

Womit ich noch nicht einverstanden bin, ist die Erkennbarkeit bei großen Lichtunterschieden.

Auch möchte ich, da ich meine Geocachebemühungen auf Deutschland beschränken möchte,
eine topographische Deutschlandkarte mit jedem "Hundepinkelweg" installieren. Was haltet
Ihr von der Deutschlandkarte bei maps4me.net? Die Hinweise zum installieren scheinen mir
als gut verständlich und die "Beihilfe" für die Seite als durchaus günstig.

Noch eine Frage: Hat jemand das eX310 schon mal mit NiMH-Akkus betrieben ( das sind halt
anstelle 3 V-Batteriespannung nur 2,4 Volt-Akkuspannung)?

Gruß und schönen Sonnensonntag
Wendelin
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neuling bittet um Hilfe

Post by S1G »

Jo, ich habe meinen 110 und auch meinen 710 nur mit Akkus betrieben. Alois schwört auf die Rossmann-LSD-Akkus, ich habe mir Sanyo "XX" gegönnt.

Vom Prinzip bist Du mit jedem LSD (LowSelfDischarge) NiMh Akku gut bedient. Aber belasse die Energieeinstellung auf Alkali, sonst macht die Batteriestandsanzeige müll.

Ich kann weiterhin die Maps4me - Karte vollstens empfehlen. Du kannst Dir bei Openstreetmap.org ansehen, wie die Wege in Deinem bevorzugten Gebiet eingezeichnet sind. So sind sie dann auch in der Karte.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Neuling bittet um Hilfe

Post by speedskater »

Wendelin wrote:

Auch möchte ich, da ich meine Geocachebemühungen auf Deutschland beschränken möchte,
eine topographische Deutschlandkarte mit jedem "Hundepinkelweg" installieren. Was haltet
Ihr von der Deutschlandkarte bei maps4me.net?
Da kannst du beruhigt zugreifen, denn eine Alternative ist nur org. Magellan-Topo, im Preis
kommt sie fast an den Gerätepreis...
Wendelin wrote:Noch eine Frage: Hat jemand das eX310 schon mal mit NiMH-Akkus betrieben ( das sind halt
anstelle 3 V-Batteriespannung nur 2,4 Volt-Akkuspannung)?
Jepp, kannst du machen. Unter Einstellungen den Batterietyp auswählen, damit das Gerät weiß, welche
Spannung anliegt. Du findest vom Fori Alois dazu hilfreiche und detaillierte Ausführungen hier im Forum.
Wendelin wrote:Gruß und schönen Sonnensonntag
Wendelin
Danke, habe ich auf dem Radl gehabt!

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Neuling bittet um Hilfe

Post by alois »

S1G wrote:Alois schwört auf die Rossmann-LSD-Akkus, ich habe mir Sanyo "XX" gegönnt.

Vom Prinzip bist Du mit jedem LSD (LowSelfDischarge) NiMh Akku gut bedient.
Ich würde es nicht "schwören" nennen, aber die Akkus "Rubin 2300mAh" von Drogerie Rossmann (nur in Deutschland erhältlich) sind das ganze Jahr über nahezu Bundesweit erhältlich und mit €3,99 für 4 Stück einfach besonders günstig.

Ansonsten habe ich noch "GP Recyko" , einen Satz Akkus aus einem Rossmann Sonderangebot und "Sanyo Eneloop" und stelle keine Leistungsunterschiede fest.
Die Recyko-Akkus hatte ich zusammen mit einem Schnellladegerät gekauft, das ich immer noch nutze. Von den ursprünglich vier Akkus funktionieren nach über 4 Jahren noch immer drei. Zwei Akkus sind mal zu Boden gefallen und einer von den Beiden wurde dann nach einer Weile als Defekt vom Ladegerät abgewiesen. Stürze sind also des Akkus schneller Tod.
Viele Gruesse
Alois
Wendelin
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Sat May 04, 2013 7:21 pm

Re: Neuling bittet um Hilfe

Post by Wendelin »

Danke an alle, das waren wertvolle Hilfen. Basemap und Deutschlanlkarte
von maps4me habe ich installiert und ich empfinde die deutsche Topokarte
für ausgezeichnet.Habe heute mit dem Fahrrad einen Track aufgezeichnet
(funktioniert prima). Also alles im grünen Bereich. Jeden Tag wird jetzt eine
halbe Stunde gelernt und ansonsten "learning by doing".

Gruß
Wendelin
Post Reply