Test des Triton 2000

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Test des Triton 2000

Post by baeckus »

Hallo!
Einen ueberraschend positiv gestimmten Test des Triton 2000 findet Ihr hier:

http://www.navigation-professionell.de/ ... iton-2000/

Hervorzuheben ist vor allem die Qualitaet der Topo 2008 (da ist jetzt aber Jemand stolz ......oder?) , dabei sollten die mal die "Neue" sehen.

Ciao baeckus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

interessanter "Test" ... aber bei der TopoHD hat er absolut recht :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
piloti
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Fri Nov 28, 2008 5:39 pm

Post by piloti »

Im Gegensatz dazu faellt das Testergebnis bei der aktuellen "Stiftung Warentest" besonders mager aus... :lol:
T2000
Fliegergruss
Piloti
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Ohne den Bericht gelesen zu haben, ...
wundert es mich nicht.
haibiker
Experte ***
 

Posts: 52
Joined: Fri May 18, 2007 11:14 pm
Location: Schwaebischer Wald

Post by haibiker »

Ich habe den Test der Stiftung Warentest gelesen. Kann aber einige Dinge nicht nachvollziehen. Ein so schlechtes Testergebnis hat der Triton nicht verdient. Der 500er wird bei Eignung fuers Wandern und Radfahren als befriedigend gewertet. Wobei diese Eignung nicht genauer definiert wird. Handhabung ausreichend und Lesbarkeit des Displays befredigend. Alles Eigenschaften wo ich den Triton in der Praxis als sehr gut erachte. Wie diese Ergebnis zu Stande kommt ist mir ueberhaupt nicht klar. Da muessen echte Nullchecker am Werk gewesen sein.

Gruesse

Dieter
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Unter Off-Topic habe ich eine Zusammenfassung gepostet.

Handhabung beinhaltet auch das beigelegte, gedruckte Handbuch.
Da sieht es ja eher mau aus.
Und das Display kann man mit Beleuchtung gut erkennen, ohne gar nicht und bei strahlendem Sonnenschein nur schlecht.
Das geht mit einem transflektiven Farbdisplay wie in den kleinen Garmins deutlich besser. Da erkennt man alles, wenn das Licht aus ist und die Sonne drauf scheint.

Die Praxisnote ist zwar wirklich schwieriger zu durchschauen, aber auch nicht so weit voneinander entfernt. Da hat der T500 die Wertung 2,9 und der Testsieger Oregon 400t Wertung 2,4 erhalten.

Die Batterielaufzeit duerfte auch in den Praxisteil eingeflossen sein.
Wenn der Triton bei Dauerbeleuchtung mit Muehe die 8 Stunden erreicht und ein Etrex 20 Stunden schafft und auch ohne Beleuchtung ablesbar ist und dann noch laenger laeuft, kann ich das nachvollziehen.
Die Energieanzeige mal einen Tag lang ignorieren zu koennen ist was Angenehmes.

Und wenn vier Tester der Meinung sind, sie waren mit dem Garmin zufriedener, muss was dran sein. Die Bewertungen sind nicht so weit auseinander wie es scheint. Batterielaufzeit und Dokumentation fuehrten aber zu Abwertungen.
Post Reply