Es ist Herbst...

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Habe ich jetzt was verpasst? Liegt dem Triton jetzt ein Netbook bei? Solch ein Juppi-Spielzeug habe ich naemlich noch nicht...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Also die GPX-Unterstuetzung war offiziell nie Versprochen, das war eher eine inoffizielle Ankuendigung.
Die fehlende Reise-Funktion laesst sich aber nicht bestreiten, die ist ja in jedem Geraet seit 2007 vorbereitet durch einen Platzhalter.

Den Kommentar mit dem Netbook habe ich auch differenziert aufgenommen, denn zum Einen nehme ich in den Urlaub oder auf Reisen ja laengst nicht immer einen eigenen Rechner mit sondern nutze eventuell bevorzugt einen oeffentlich zugaenglichen Computer in einem Laden, einem Hotel, einem Internetcafe oder aehnliche Angebote und ist dann kein Vantage Point vorhanden. Oder ich habe gerade bei den kleinen und leistungsschwachen Netbooks statt Windows eher Linux installiert, was ebenfalls die Nutzung von Vantage Point ausschliesst.

Irgendwo auf der Welt ins Internetcafe gehen, aus der Jackentasche das GPS und ein kleines, aufrollbares USB-Kabel ziehen und so neue Daten ins Geraet laden und gespeicherte Aufzeichnungen per eMail nach Hause schicken - so saehe der ideale Einsatzzweck aus.

Statt dessen soll ich also einen tragbaren Computer, die notwendigen Kabel zur Stromversorgung im Ausland, ein proprietaeres USB-Kabel des Geraeteherstellers und ein installiertes Windows nebst ebenfalls proprietaerem Datenabgleichprogramm bei mir tragen.
Das ganze braucht nicht nur Platz im Gepaeck sondern auch auf dem Hotelbett um dort dann die neuen Daten ins Geraet zu laden.

Der Praktiker Baumarkt wirbt mit dem Slogan "Geht nicht - gibts nicht".
So aehnlich klingt der fromme Wunsch auch hier durch, eine allumfassende Loesung durch Mitnahme eines kleinen PCs unterbreiten zu wollen.

Aber das ist ungefaehr so hilfreich, als wuerde mir der Verkaeufer im Praktiker Gartencenter empfehlen, die 4qm Rasen vor meinem Haus mit einem superpraktischen Aufsitzmaeher zu pflegen.

Klar geht das auch.
Aber der Nachbar macht es mit der der Rasenkantenschere zu einem Bruchteil der Kosten, ist schneller fertig und sieht auch nicht so bloede dabei aus.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Sozusagen sieht das so aus. Das Trackaufzeichnungen mittlerweile auf SD-Karten funktionieren ist ja auch kein Verdienst vom grossen M, sondern von den Mort-Textern.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
rautaxe
Ehrennavigator ****
 

Posts: 105
Joined: Sat Sep 13, 2008 9:03 am

Post by rautaxe »

Und ganz ehrlich,
ich bin allmaehlich auch so weit,
dass ich das Geld fuer
ein Netbook eher in ein
Garmin investieren wuerde.
Da habe ich dann den GPX Import
und benoetige kein Netbook und
kein Spezialkabel.


Edit: Ich meinte natuerlich Garmin und nicht Maggellan ;)
Last edited by rautaxe on Sun Dec 06, 2009 9:33 pm, edited 1 time in total.
Triton 500 + Cachewolf V1.1.2091 modified for Triton
V0.23
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

rautaxe wrote:Und ganz ehrlich,
ich bin allmaelich auch so weit,
dass ich das Geld fuer
ein Netbook eher in ein
Maggelan investieren wuerde.
Da habe ich dan den GPX import
und benoetige kein Netbook und
kein Spezialkabel.
Magellan? hab ich was verpasst? Du meinst sicher einen anderen bekannten GPS Geraete hersteller
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Post by Ottonormalverbraucher »

Bei den anderen Herstellern funktioniert dann auch eine vollwertige Projektion. Bei dem neuen Magellan wird die Projektion dann sicher eine revolutionaere neue Funktion sein, die es so noch nicht gab. Der Kunde ist ja auch so vergesslich, wenn man bedenkt das sie von den alten Geraeten beherrscht wurde.

Gruss, Markus

PS: Netbook besitze ich auch nicht, wird aber anscheinend vorausgesetzt.
User avatar
piloti
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Fri Nov 28, 2008 5:39 pm

Post by piloti »

Bei dem neuen Magellan funktioniert wahrscheinlich in den ersten 2 Jahre die Software sowieso nicht, und wenn es dann so gerade funktioniert, kommt ja gleich ein anderes auf den Markt (abgeleitet aus der Triton-Vergangenheit).

Wenn man die Versionen im medialen Bereich anschaut, dann wird da zwar marketingmaessig damit geworben, aber unter Video und MP3 versteht die heutige Welt sicherlich was anderes als die Version 1.0.58.

Damit tut sich Magellan m.E. keinen Gefallen, ausser das man in der Kundengunst fallen tut.
T2000
Fliegergruss
Piloti
wosollichhin
Routenplaner *
 

Posts: 44
Joined: Sun May 11, 2008 8:55 am

Post by wosollichhin »

Es ist sicherlich eine Frage der Resourcen (innerbetrieblich) und des erwarteten Gewinns. Waehrend die Resourcen durchaus bekannt sind, wird der Gewinn nur erwartet. Eine psychologische Frage: Wer kauft eher ein Geraet:

1. Der das Vorjahresmodell hat und zufrieden ist

oder

2. der das Vorjahresmodell hat und nicht zufrieden ist?

Einfach, oder?

Aber es gilt auch:

Wer kauft in Zukunft ein Geraet bei der eigenen Firma:

1. Der mit dem Vorjahresmodell und dem Geschaeftsgebaren zufrieden war

oder

2. der damit nicht zufrieden war

Auch einfach, oder?

Bei Handheld GPS gelten wohl die Marktregeln des Oligopols bei begrenzter Anzahl an Nachfragern. Und das ist nun gar nicht mehr einfach.

In letzter Konsequenz heisst das, das das (hehe) Verhalten von Magellan von einer Bauentscheidung abhaengig ist. Guter Stil waere es die Funktionalitaet komplett herzustellen und dann die Weiterentwicklung auf den Nachfolger zu konzentrieren. Das haette den enormen Vorteil auf die Leute zu setzen die schon immer mit der Marke Magellan irgendwie zufrieden waren, auch wenn die nicht sofort was neues bei einem kaufen.
Andererseits muesste dafuer jemand hinnehmen, das ein Unternehmen fuer etwas Geld ausgibt, das innerhalb des naechsten Jahres garantiert keinen Euro oder Dollar abwirft. Und da Nachhaltiges Wirtschaften sowas von Mega-Out ist (Shareholder sei Dank), tippe ich darauf, das der Support sofort und ohne wenn und aber eingestellt wird.

Bloede, oder?

Immerhin kann ich mich mit dem jetzigen Stand der Dinge mehr als anfreunden, ich habe Karten von ganz Europa und der Triton ist seit ueber einem Jahr nicht mehr abgeschmiert.

Ich kaufe also so oder so nicht vor 2012 ein neues Geraet ;-)
Gruss, wosollichhin
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Post by luskan61 »

Ich habe mir den T400 im August geholt.
Der Grund war das Geruecht, dass man mit der naechsten Firmware Daten vom T auf die SD-Karte speichern bzw. von der Karte laden kann.
Pech gehabt.
Mein naechstes Geraet wird erst gekauft, wenn die Software das kann, was ich brauche.
Das gilt uebrigens nicht nur fuer Magellan.

Es ist auch sehr schade, dass das Konzept des Crossover nicht weiterentwickelt wurde. Ein bezahlbares Navi fuer Mopped, Auto und Fahrrad.

Auf dem T400 habe ich mittlerweile das Trackcopy Skript. Damit kann ich leben.
Da ich kein Geocacher bin, brauche ich nur Tracks und Routen.
Der Crossi ist "gepimpt" und hat eine andere Navisoftware. Nicht optimal, aber besser als garnichts.

Ich bin mit beiden Geraeten eigentlich sehr zufrieden.
Aber die Produktpolitik von Magellan ist eine Katastrophe.

Fazit:
Jetzt wird zwei Jahre gewartet, bevor ein neues Navi in`s Haus kommt. Dann sind die Kinderkrankheiten weg oder auch nicht.
Noch habe ich ja den TT fuer`s Auto, XO fuer`s Mopped, T400 fuer Fahrrad und zu Fuss.

P.s: Ich suche immer noch ein Navi fuer alles.

P.P.s.: Ohne dieses Forum haette ich ein Geraet ein anderen Firma.

Vielen Dank an die Jungs die Scripts geschrieben, Karten erstellt, Tipps gegeben haben, u.s.w.

Olaf
Crossover, Triton 400
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

rautaxe wrote:....
in ein Garmin investieren wuerde.
.....
Ja, aber nur wenn es keine Papierkarten und keinen Kompass mehr gibt. Denn die wuerde ich noch einem Garmin vorziehen.

@ alle Anderen

Was glaubt Ihr warum Magellan das "tolle" Konzept der Datensynchronisation eingefuehrt hat?
Die wollten in den USA den Markt der Homer Simpsons (in D nennen wir diese Menschengruppe gerne Kelley Bundy oder Dumpfbacke) erobern. Wir Europaeer waren/sind da nur ein "Sonstiger" Marktplatz.

@der-ich
Was willst Du denn jetzt machen, wenn Du die versprochene Reisefunktion nicht mehr bekommst?
Klage vor dem Europaeischen Gerichtshof einreichen auf Vertragserfuellung? (Kein Scherz!)
Da wuerde ich sogar Chancen sehen, das Du Recht bekommst und der Vertrag rueckabgewickelt wird. D.h. Triton zurueck geben und Du bekommst Deinen vollen Kaufpreis wieder. Bei einem solchen Urteil gaebe es dann bei Magellan nichts mehr zu lachen. Wenn dann weitere User ploetzlich ihr Geld wieder haben wollen. Das wuerde Magellan wieder weitere Millionen Dollar kosten.
rautaxe
Ehrennavigator ****
 

Posts: 105
Joined: Sat Sep 13, 2008 9:03 am

Post by rautaxe »

Also, i
ich kenn da Jemand der ist gerade dabei
ein Loesung zur Umgehung von VP zu basteln.

Das wuerde ungefaehr so aussehen:
1. Triton im Servicemode starten.
2. Ein Programm holt sich die DB vom Geraet
und befuellt sie mit Daten aus einem GPX-File.
3. Die DB wird wieder zurueck geschrieben.

Im Moment bin ich aber erstmal dabei die Daten
zu analysieren, ob die DB alleine ausreicht.

Es wird also noch eine Weile dauern.

Axel
Triton 500 + Cachewolf V1.1.2091 modified for Triton
V0.23
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

rautaxe wrote:Also, i
ich kenn da Jemand der ist gerade dabei
ein Loesung zur Umgehung von VP zu basteln.

Das wuerde ungefaehr so aussehen:
1. Triton im Servicemode starten.
2. Ein Programm holt sich die DB vom Geraet
und befuellt sie mit Daten aus einem GPX-File.
3. Die DB wird wieder zurueck geschrieben.

Im Moment bin ich aber erstmal dabei die Daten
zu analysieren, ob die DB alleine ausreicht.

Es wird also noch eine Weile dauern.

Axel
Die DB alleine reicht. Lesenderweise hatte ich das auch schonmal umgesetzt Anfang des Jahres, das war kein grosses Problem, habe mich dann aber durch vollmundige Ankuendigung der gpx Unterstuetzung durch den Triton hier im Board von einer Weiterentwicklung abhalten lassen. Zwischenzeitlich hatte ich gar keine Zeit mehr uebrig fuer Magellan Proggereien, auch mit der Kartenentwiclung musste ich erstmal eine Pause einlegen.

Die Primaerschluesselbeziehungen zwischen den Tabellen empfinde ich als aeusserst strange. Beim Schreiben kann es dann schon etwas haariger werden, die korrekten Schluesselbeziehungen herzustellen, ist aber natuerlich machbar.

Die Antwort der PPM Gmbh, die hier im Thread wiedergegeben wurde, empfinde ich als absolute Frechheit, wenngleich sie als Grosshaendler auch keinen Einfluss auf die Weiterentwicklung haben kann. Sie haben sich damit in meinen Augen voellig disqualifiziert, ebenso wie Mitac, was mir allerdings eigentlich klar war. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dieser Firma habe ich von Mitac nichts anderes erwartet, habe aber auch Matzens Beschwichtigungen, dass mit Mitac alles besser wird, zunaechst mal im Vertrauen auf Matz geglaubt.
Ich denke auch nicht, dass Matz bewusst die Unwahrheit erzaehlt hatte Ende letzten/Anfang dieses Jahres, und er tut mir in seiner dort angenommen Rolle eher leid. Dass er sich zu dem Thema nicht mehr aeussert, bestaetigt das auch. Was soll er noch sagen.

Ich bin jedenfalls stinksauer auf Magellan, und wuerde nach den aktuellen Erfahrungen auch ansonsten kein Geraet mehr kaufen, das von PPM als Generaldistributor vertrieben wird.

Wenn eine Klage in absehbarer Zeit eine Erstattung des vollen Kaufpreises erbringen koennte, wuerde ich mich auch einklinken in eine gemeinschaftliche Klage, bin hinsichtlich des Erfolges allerdings nicht so optimistisch wie Tux.

Ich habe ein Geraet fuer knapp 600
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Ich halte die Position von PPM als Distributor sowieso etwas merkwuerdig.
Als Distri bin ich fuer Werbung und Vertrieb zustaendig, aber irgendwie hat man das Gefuehl, das dort nur die Geraete verschoben werden, das ist dann auch alles.
Den Support ueber Haendler abzuwickeln, keine Hotline, ...
irgendwie hat man doch Magellan im letzten Jahr gar nicht wargenommen.
dazu dann noch die Aussage mit dem Netbook, macht das ganze rund.
Ich halte ppm im Professionel Bereich fuer sehr kompetent,
aber irgendwie hat man das Gefuehl das die Consumergeschichten eher stoeren. Auch vom mynav bekommt man recht wenig mit.

Die Frage dich sich mir dabei stellt, wie man Mitac/Magellan seinen Frust zukommen lassen kann.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

@jaya
Bitte poste mal Deine Anfrage an die PPM!
Danke.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Die Baumanns wrote: ...

Die Frage dich sich mir dabei stellt, wie man Mitac/Magellan seinen Frust zukommen lassen kann.

Gruss Guido
FACEBOOK. Ich habe da auch schon meinen Kommentar abgegeben. Prompt habe ich eine Mail erhalten, ich solle mich bei jemandem Melden (Name habe ich jetzt nicht parat), um meine Probleme zu loesen...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply