nicht alle Caches Aufm Gerät Explorist 310

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: nicht alle Caches Aufm Gerät Explorist 310

Post by S1G »

Kurze erklärung, warum die Bilder so lange dauern:

Die GPX Datei wird zuerst nach Bildern durchsucht. Anschließend werden alle Bilder (versucht) von Groundspeak zu laden. Aufgrund der hervorragenden Serverkapazität von GC.com und auch einer vielleicht nicht ganz so schnellen eigenen Leitung sowie der Vielzahl der zu ladenden Bilder dauert das Ganze schon mal eine halbe Ewigkeit.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: nicht alle Caches Aufm Gerät Explorist 310

Post by Sebel »

Bleibt dennoch die Frage, ob 4h bei einer 1k DSL Leitung 4h realistisch sind? Woher kommen denn die VLC Dateien genau? VP ist schon empfindlich, was die Gpx Dateien anbelangt - ebenso wie der Explorist. Gsak kann man die ersten Tage kostenlos testen. Einfach mal runterladen, die drei gpx importieren (einfach drauf ziehen) und Bilder via gsak herunterladen. Suche mal nach meinen Beiträgen, ich habe eine Anleitung dazu geschrieben. Dann via gsak die Daten auf den Explorist schieben.
Dann hast du sehr schnell einen Überblick, ob es wirklich an vp liegt. Der gc Server neigt wirklich dazu sehr lahm zu sein.

Viel Glück,

sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: nicht alle Caches Aufm Gerät Explorist 310

Post by S1G »

4 Stunden kann schon sein.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: nicht alle Caches Aufm Gerät Explorist 310

Post by Die Baumanns »

S1G wrote:4 Stunden kann schon sein.
Bei mir werden über eine 32k leitung 450 Bilder in ca. 10-15 Minuten geladen.
Ich glaube aber das die Bilder vor dem Übertragen noch mal umgerechnet werden,
da kommt dann die Prozessorleistung ins rennen.
Da werkelt bei mir ein I7, evtl. liegt es daran.

Ansonsten mail mir doch mal Deine PQ und ich kann es bei mir testen.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: nicht alle Caches Aufm Gerät Explorist 310

Post by S1G »

Ich habe ein 1,6 k Leitung, da dauert es auch schon zuweilen sehr lange. Wenn Caches mit mehreren Bildern bei sind (Also nicht nur schnöde Tradis), dann warte ich auch schon mal 3 Stunden. Wenn man dann noch am Wochenende / Feiertag abends loslegt, habe ich auch oft den Effekt, dass ein guter Teil der Bilder gar nicht übertragen wurden, weil einfach GS zu langsam ist.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: nicht alle Caches Aufm Gerät Explorist 310

Post by Sebel »

Hmm, bei mir ist es zeitweise so, dass Bilder (allerdings mit Spoiler2sync) ewig langsam ist. Dann breche ich ab und starte neu. Oft ist es dann um Faktor 10 schneller. Es gibt also schon Probleme mit dem gc Server. Die Bilder lade ich allerdings immer nur mit gsak runter. Hier ist mir bisher glücklicherweise noch keine Geschwindigkeitsproblematik aufgefallen. Ich selber habe eine 3000 DSL. 500 Caches Ca. 10 Minuten.
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
Kohlhaas
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Thu Nov 17, 2011 10:19 pm
Location: Trier

Re: nicht alle Caches Aufm Gerät Explorist 310

Post by Kohlhaas »

Hallo,
ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da ich seit der FW 1.17 für das x310 ein ähnliches Problem habe.

Nach dem drücken der 'send to gps'-Funktion bei geocaching.com (ich bin Premium) zeigt das x310 mir nur noch den Cache an, aber keine Waypoints mehr. Habe den Magellan Cummunicator und die FW schon neu installiert, aber immer noch ohne Erfolg :( :?: :?:

Ein ähnliches 'Problem' ergibts sich auch mit den Pocket Querys, vor der FW 1.17 konnte ich einfach alle PQs in den Ordner 'Geocaches' kopieren und schon gings los, nun ist das x310 da anspruchsvoller und akzeptiert die waypoint.gpx-dateien der PQs nur noch, wenn ich sie auch in den Ordner 'Waypoints' kopiere ...

Hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag für meine verschwundenen Waypoints?

VIELEN DANK schonmal!
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: nicht alle Caches Aufm Gerät Explorist 310

Post by Die Baumanns »

Kohlhaas wrote:Hallo,
ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da ich seit der FW 1.17 für das x310 ein ähnliches Problem habe.

Nach dem drücken der 'send to gps'-Funktion bei geocaching.com (ich bin Premium) zeigt das x310 mir nur noch den Cache an, aber keine Waypoints mehr. Habe den Magellan Cummunicator und die FW schon neu installiert, aber immer noch ohne Erfolg :( :?: :?:

Ein ähnliches 'Problem' ergibts sich auch mit den Pocket Querys, vor der FW 1.17 konnte ich einfach alle PQs in den Ordner 'Geocaches' kopieren und schon gings los, nun ist das x310 da anspruchsvoller und akzeptiert die waypoint.gpx-dateien der PQs nur noch, wenn ich sie auch in den Ordner 'Waypoints' kopiere ...

Hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag für meine verschwundenen Waypoints?

VIELEN DANK schonmal!
Die Lösung hast Du ja schon geschrieben, die Dateien in die verschiedenen Ordener packen,
ich übertrage fast ausschließlich per Vantagepoint, daher wird es bei mir passen, bzw. kommt alles passend an.
Das Comunicator Tool nutze ich gar nicht, da lade ich mir das GPX File direkt in das passende Verzeichnis wenn ich einen Cache nachlade.

Gruß Guido

PS: Gestern abend 450 Bilder in ca. 5 Minuten übertragen
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
labbi05
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Tue Aug 16, 2011 9:57 am

Re: nicht alle Caches Aufm Gerät Explorist 310

Post by labbi05 »

Das mit den nicht alle Caches auf dem Gerät ist echt ein Phänomen, das ich nicht kapieren werde.
Ich habe mir heute eine GPX mit GSAK erzeugt. Die habe ich dann auf mein GC & mein 310er gespeilt. Beim GC werden alle ca 3000 Caches angezeigt. Auf dem 310er nur knapp 300. Also Gerät wieder ran, GPX gelöscht, die BIN gelöscht, dann die GPX (mit geändertem Namen) wieder drauf und .....immer noch nur kanpp 300.
Jetzt spiele ich die FW1.17 gerade nochmal neu ein ....mal sehen ob das hilft.....
Nein - hiölft auch nicht...
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: nicht alle Caches Aufm Gerät Explorist 310

Post by Sebel »

Eine vielleicht blöde Frage - aber kann es sein, dass die 300 die Anzahl der Seiten a 5 Caches bedeutet?
Ich kenne weder das GC noch das 310 - aber das 710. Hier wird ganz oben rechts bei 5.000 Caches nur 1/1000 angezeigt. Damit sind aber Seiten gemeint.

Andere Frage: Du solltest auch einmal probieren, mit GSAK direkt zu übertragen (Menu GPS/Send Waypoints). GSAk kopiert Dir alles an die richtige Stelle. Das funktioniert sehr gut!

Viele Grüße,

Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
labbi05
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Tue Aug 16, 2011 9:57 am

Re: nicht alle Caches Aufm Gerät Explorist 310

Post by labbi05 »

Ich habe gestern abend erst den Speicher geleert, dann Werkseinstellung & Speicher leer. Das hat keine Lösung gebracht. Daraufhin habe ich mein Backup nach dem Kauf wieder eingespielt und es funktioniert. Jetzt bin ich bei FW 1.08. Ich traue mich jetzt noch nicht auf Version 1.17, werde es aber machen und im Worst-Case wieder zurück gehen.

Das mit dem 1/59 hatte ich auch gedacht. Aber wenn man nachrechnet (5x59=295), waren es immer noch nur knapp 300 Stk. Unter der 1/xx steht die Anzahl aller Caches auf dem Gerät. Ausserdem hatte ich gesehen, das die nächsten beiden Dosen angezeigt wurden, dann aber 6KM Freiraum war und dann ging es erst weiter.
Post Reply