Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfügbar

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfügbar

Post by alois »

http://support.magellangps.com/support/ ... itemid=400

Nachdem 2.13 gefloppt war und man erst 2.14 und 2.14 RC2 testete, ist nun 2.15 freigegeben.
Die EU-Webseite von Magellan weist dieses Update noch nicht aus, das kann sich aber nur noch um wenige Tage handeln.

Nutzern in der EU ist das Update mit der Basiskarte Schwerpunkt EU empfohlen, können aber durchaus auch das US-Update installieren, da auch hier Westeuropa detailliert abgebildet wird.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by Sockeye »

wobei die Kartendaten sich nicht unterscheiden. Der einzige Unterschied der EU - US Karte ist das jeweilige Höhenmodell. D.h. bei der US Karte ist ein US etwas genaueres Höhenmodell dabei, bei der EU Karte ein etwas genaueres EU Höhenmodell.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Humphrey3
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Wed Jan 09, 2013 9:25 am

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by Humphrey3 »

Jetzt auch schon auf der deutschen/Europäischen Magellan-Site verfügbar...

Downloadlink V2.15 EU
http://service.magellangpseurope.com/m0 ... ellan.html
Gruß
Humphrey3
--------------------------------------
eXplorist GC@310_1.62_dump_for_GC mit TOSMD
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by speedskater »

Den Tippgebern herzlichen Dank! Soeben alles erledigt.
Ein Tipp, steht bestimmt irgendwo schon, aber
hier nochmal: Sollte die Modifikation mit der "Kleinen EU-Karte" durchgeführt worden sein, muß zuerst
der originale Zustand wieder hergestellt werden, sonst klappt´s nicht mit dem Update!


Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Olli69
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Tue Aug 30, 2011 11:43 am

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by Olli69 »

Schönen guten Abend erst einmal.

Bisher bin ich immer stiller Mitleser dieses Forums gewesen, und ihr habt mir bei einigen selbst gestellten
Fragen durch benutzen der Forensuche gute Hilfestellung geben können. Vielen Dank an die "üblichen Verdächtigen"
dieses Forums ;).

So, nun habe ich allerdings ein Problem mit dem Update meines GCs von der "voreilig" releasten Version 2.13 auf diese
neue Version 2.15.

Voller Vorfreude auf die Version 2.13 habe ich nach der Installation/dem Flashen auf diese Version die OSM Karten
von Sockeye (Vielen Dank an dieser Stelle) für Deutschland installiert. Soweit so gut, alles geklappt.

Jetzt wo ich allerdings die Firmware 2.15 installieren möchte, bricht das Ganze damit ab, es konnte das Update nicht
installiert werden, ich möge das GPS-Gerät trennen und zurücksetzen. Nachdem ich das Gerät vom USB-Anschluß
getrennt hatte, meldete sich die Firmware beim Booten allerdings trotzdem mit Version 2.15.

So, nun meine Frage, hat das ganze evtl. mit dem nicht "Magellan-Konformen" Kartenmaterial (s.o. von Sockeye) zu
tun? Ist das also "normal"?

MfG

Oliver

*Update 15.02.2013 23:07 Uhr*
So, habe mittlerweile den Inhalt des MAP Ordners gelöscht, danach das Update gemacht... was soll ich sagen... es hat funktioniert...
Scheint also entweder ein Speicherplatzproblem gewesen zu sein oder das Update mochte deine Karten nicht, Sockeye ;)
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by Sockeye »

Wie Speedskater oben gepostet hat. Vor dem Update die original Basiskarte wieder drauf, dann klappt es mit dem Update.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by speedskater »

Sockeye wrote:Wie Speedskater oben gepostet hat. Vor dem Update die original Basiskarte wieder drauf, dann klappt es mit dem Update.
mit der Ergänzung, auch die Datei Touch.mdc zu editieren!

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by Ottonormalverbraucher »

Der GC wird ja regelrecht mit Updates verwöhnt. Hoffentlich werden dabei nicht die eX x10 vergessen.
Ist denn schon einmal irgendwo durchgesickert, ob es für die "großen" bald auch noch einmal ein Update geben wird?

Gruß, Markus
Carpe Noctem
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by alois »

Der Hintergrund liegt anders als vermutet.
Die Software der eXplorist-Reihe wurde bislang von einem externen Zulieferer verkauft und gepflegt.
Magellan hat nur das Gerät entworfen und liefert die Marke und die Karten-Infrastruktur.

Der eXplorist GC ist nun das erste Modell das mit einer Magellan-Software aktualisiert wurde.
Ähnliches steht den anderen Modellen noch bevor, auch den "großen" Touchscreen-eXploristen.

Da nun andere Entwickler zuständig sind, kann sich der Ablauf verzögern und durch Anfangsschwierigkeiten wie nun beim eXplorist GC mit seinem fehlerhaften ersten Veröffentlichungsversuch, geht es nicht schneller voran sondern langsamer.

An der Software 7.x für den Touchscreen-eXplorist wird jedoch schon seit mehreren Monaten gearbeitet. Auch hier mit größeren Umbauten im Erscheinungsbild.
Ursprünglich sollten die neuen Versionen für GC und Touch um den Jahreswechsel erscheinen. Nun wurde es bei GC schon Februar.
Gut möglich das es für den Touch bis März oder April dauern kann, dann aber mit viel Tamtam.
Viele Gruesse
Alois
Olli69
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Tue Aug 30, 2011 11:43 am

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by Olli69 »

Sockeye wrote:Wie Speedskater oben gepostet hat. Vor dem Update die original Basiskarte wieder drauf, dann klappt es mit dem Update.

VG
Sockeye
Ups, Asche auf mein Haupt, das hatte ich überlesen... :oops:
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by Ottonormalverbraucher »

Danke Alois für die aufschlußreichen Hintergrundinformationen. :thumbup
Eventuell gibt es ja dann eine feine Überraschung für das Osternest. :wink:

Gruß, Markus
Carpe Noctem
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by speedskater »

Na toll, mit der FW 2.15 dauert das Übertragen einer PQ von VantagePoint auf meinen GC sagenhaft lange, 3 h reichen nicht aus. Unter den bisherigen FWs ging dies in max. 5 min.. Zum Glück bleibt der USB-Modus, Bilder sind eh´überbewertet...

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by S1G »

Ist die USB- Geschwindigkeit reduziert? Davon hatte ich jetzt schon 2 mal gelesen. Oder sind es einfach zu viele Bilder?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by speedskater »

S1G wrote:Ist die USB- Geschwindigkeit reduziert? Davon hatte ich jetzt schon 2 mal gelesen. Oder sind es einfach zu viele Bilder?
Es werkelt nur VP gaaaanz langsam, die Anzahl der Bilder liegt irgendwo zwischen 350 u. 400, so wie immer. es handelt sich ja um meine 2 Standart PQs, Home- u. Workzone. Wenn du mir schreibst, wie ich die USB-Geschwindigkeit messen kann, will ich das gerne überprüfen.

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
xtqx1
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue Jan 22, 2013 8:46 pm

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by xtqx1 »

Dann sind wir ja schon 2, bei denen die Übertragungsgeschwindigkeit nach dem Update in die Knie gegangen ist.

Ich hatte das ja schon hier beschrieben http://www.magellanboard.de/viewtopic.p ... 9&start=60

Auch mit 2.15 hat sich daran leider nichts geändert.
Post Reply