Tracks, Trails & co

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Tracks, Trails & co

Post by dav »

Hallo,

ich habe mein trition noch nicht allzu lange aber mit der Trackaufzeichnung und der Speicherung und anschliessend der Anzeige komme ich gar nicht klar. Per SuFu findet man immer etwas, aber so ganz wird man da nicht schlau daraus, zumindest ich leider :(

Waere es da vielleicht moeglich ein Sticky oder eine FAQ dazu zu machen? Das neue Handbuch ist leider ueberhaupt nicht zu gebrauchen.


1) Erstellen: Wenn ich einen Track gestartet habe, mache ich einen Trail daraus indem ich ihn speichere. Endet der Track dann oder laeuft er weiter? Das heisst muss ich einen neuen Track starten und diesen dann wieder abspeichern? Kurzum: Wie speichere ich einen Trail ordentlich ab und breche ihn anschliessend ab und verfahre dann weiter wenn ich weiterhin welche aufzeichnen will? Wie wird die Spur die ich gerade erstelle angezeigt?
2) Ansicht/GoTo: Die gelbe Linie ist die Linie die aus dem Track erstellt wird? Die blaue Linie ist der urspruengliche Track? Wenn ich auf "Spur ausblenden" gehe im GoTo Menu einer Spur, dann wird die blaue Spur ausgeblendet. Irgendwie besteht hier ein WirrWarr wo ich nicht genau durchblicke. Muss ich generell jede "Spur ausblenden", die ich nicht angezeigt haben will? Sonst existiert nicht nur den Trail den ich angezeigt haben will auf meinem Bildschirm, sondern alle. Die gelbe Linie entspricht allerdings dem, den ich ausgewaehlt habe. Was rpraesentiert die rosa Linie mit den gelben Punkten in der Mitte? Die zeigt bei mir eine Gerade an, wo ich noch nie war.
Wie kann ich also einen ordnungsgemaess abgespeicherten Track anzeigen, damit ich auch durchblicke? Welche Einstellungen haben darauf einen Einfluss?


Und eine letzte persoenliche Frage: Ich habe bei der Rumspielerei es nun irgendwie erreicht, dass ich keine Spur mehr erstellen kann. Da kommt die Fehlermeldung "Spur kann nicht gespeichert werden". Wisst ihr woran das liegt?;)


Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur ich dieses Problem habe am Anfang, weil es wird nirgendwo wirklcih erklaert leider.

Waere super gluecklich, wenn da mal ein Profi etwas Klarheit reinbringen koennte und vielleicht auch die Antworten in eine FAQ reinstellen koennte.

gruss

dav
hansi
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sat Jul 19, 2008 5:47 pm

Post by hansi »

Nein dav,
du bist nicht der einzige, der da nicht durchblickt.

Die gelbe Linie ist der Track, wenn du diesen speicherst, wird er Spur genannt. Die gelbe Linie verbindet munter alle Punkte, auch wenn du den T ausgemacht hast und dabei durch die Gegend dich bewegt hast, dann wird der Track schnurgerade wie eine Peilung.

Die braeunliche Linie ist die Peilung zu einem GoTo-Wegpunkt.

Weiter bin ich auch noch nicht, hab auch noch keinen Track zu VP ruebergekriegt.

Gruss Hans
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Vielleicht hilft das hier weiter:
gleiches Thema
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Post by dav »

hi danke fuer die antworten.

das mit dem anderen thread ist halt immer das problem dass man kaum weiss was nun wirklich gemeint ist leider.

Hat einer viel Erfahrung im Tracks/Trails machen und koennte vielleicht kurz erlaeutern wie er das gestaltet, dass alles schoen uebersichtlich bleibt und kein Wirrwarr entsteht? Wir koennten das ja mal nachahmen dann, wenns klappt ist super, wenn nicht ists wohl ein Bug oder so. Weil ich bin da einfach komplett ueberfordert und scheine ja auch nicht alleine zu sein. Ich werde heute nochmal rausgehen und versuchen mir das nochmal selbst zu ergruenden. An- u. Ausschalten hilft manchmal wenn er ncih mehr will;)

gruss indav
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Beim Triton wird unterschieden:
Route = gelbe Linie
Strecke z. naechsten Wegpunkt = violette Linie
dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Post by dav »

danke, das ist mal schoen uebersichtlich und mal schauen ob ich da nun ein wenig mehr klar sehe ;)

gruss dav
dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Post by dav »

Hi,

haette noch eine konkrete Frage die ich irgendwie nich hinbekomme. Wie bekomme ich denn einen Track den ich gerade aufzeichne (orangene Linie) abgebrochen, dass die Linie abhaut? Das hab ich bisher nur durch ein Reboot geschafft.

Was ich ausserdem nicht evrstehe, wenn man einen Track erstellt, speichert man ihn ja. Wozu kann man ihn denn dann nochmal speichern ? Ich speicher haeufig die Tracks irgendwie 2 mal, weil ich denke danach bricht er ab, tut er aber nicht. Was bringt also diese Taste "Track speichern" wenn man sowieso von vorhinein den Track speichert ? :(

gruss dav
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Du speicherst den Track und loescht dann den bisherigen.
Dann kannst Du den folgenden Track wieder speichern.
Wenn Du ihn weiterlauflaesst, dann hast Du das ganze doppelt, bis die maximale Punktanzahl zum Track erreicht ist.

Wo liegt das Problem, wenn ich einen Tack speichere wird er also nicht geloescht.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Der Track (orange Linie ) verschwindet, wenn Du den Track loescht.

Nach dem Speichern eines Tracks solltest Du ihn loeschen. Sonst wird der Track fort gefuehrt bis die maximalen Trackpunkte erreicht sind. Von da an werden die aeltesten Trackpunkte ueberschrieben. Das laesst den Triton auch langsamer werden.
dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Post by dav »

hi,

danke fuer die antwort.

mh das ist ja irgendwie schon seltsam gemacht. aber nunja ma gewoehnt sich dran, nur hat man dann irgendwie extrem viele tracks und am ende we iss man nicht mehr was was ist wenn man das nicht sofort macht oder sie ordentlich benennt.

gruss dav
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Ich weiss nicht was daran seltsam ist. :?: :?:

Welchen Nutzen hat eine fortlaufende Trackaufzeichnung, die womoeglich noch ueber mehrere Tage geht?

Ich loesche einen Track bevor ich eine Tour starte und speichere den Track wenn die Tour zuende ist. So kann es mir nicht passieren, das ich noch Trackpunkte von Vortagen drauf habe.
Das ist mir anfangs mehrfach passiert, weil zum Syncen muss der Triton ja wieder eingeschaltet werden. Wenn es waehrenddessen einen Fix bekommt ist auch schon der Trackpunkt aufgezeichnet.
dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Post by dav »

ok, danke so werd ich das machen =) war ein wenig durcheinander mit track und spur....also wenn man speichert speichert man als SPUR und wenn man loescht, loesch tman nur den TRACK ? um die spur zu loeschen muss man in das GoTo Menu auf Spuren und dei dann in den papierkorb?

nu is einiges klarer ,)


gruss dav
Highner
Routenplaner *
 

Posts: 49
Joined: Thu Jan 24, 2008 11:25 pm
Location: Bremen

Post by Highner »

Nun ja,
ergonomisch ist die Loesung nicht.
Ich wuerde mir wuenschen (vor allem, da ich den Track nicht anzeigen lasse), dass es bei der Abspeicherung eines Tracks als Spur die Auswahl gibt, die entweder eine Speicherung unter Beibehaltung des Tracks oder aber die gleichzeitige Loeschung des aktuellen Tracks vornimmt.
Die derzeitige Loesung mit zwei verschiedenen Menuauswahlen befriedigt mich nicht besonders.
Gruss Hartmut
____________
Triton 2000
TTQV, Palm-Pathaway
Highner
Routenplaner *
 

Posts: 49
Joined: Thu Jan 24, 2008 11:25 pm
Location: Bremen

Post by Highner »

Bloedsinn, noch mal schauen bevor man schriebt:
die beiden Menupunkte liegen so nah nebeneinander, dass man eigentlich doch recht einfach die Funktionen bedienen kann.
Wenn man sich an dieser Stelle konsequent an die Reihenfolge haelt, ist die Bedienung an dieser Stelle sinnvoll. (mit anderen Funktionen habe ich da mehr Probleme)
also hier nehme ich alles zurueck.
Gruss Hartmut
____________
Triton 2000
TTQV, Palm-Pathaway
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Post by vanDyke »

Hallo,

ich wuerde gern hier einhaken, da das Thema zu meinen Problemen passt und ich auch das hier behandelte nicht verstehe.

Wir besitzen einen Triton 500 und haben Gestern mit VP eine 'route' (Ich hoffe, dass der Name hier richtig ist) erstellt und dann per sync auf das GPS uebertragen.

Die 'route' ging erstmal zum Testen nur um den Block, da unser Versuch mit dem Rad gescheitert war (die Karte wanderte nicht mit und am Kartenrand war immer Schluss und das Geraet ging einfach immer sehr schnell aus)...

Ich habe also unsere Route aktiviert (GOTO Route ) und sie wurde dann auch als durchgehend rote Linie angezeigt.



Hier habe ich meine ersten Verstaendnisfragen:
a) Wieso wird unsere Position nicht zentriert dargestellt?
b) Was soll der schwarze Pfeil im orangen Kreis? Der stoert doch nur?!
c) Wie stellt man das mit der Ausrichtung ein. Wenn wir Radfahren, kann ich nicht auf dem mini Screen das kleine schwarze Dreieck suchen, um meine Position zu erkennen. Wie unter a) stelle ich es mir vor, dass unsere Position immer in der Mitte dargstelt wird und die Karte sich ' dreht ' bzw. unter uns fortbewegt, so fern wir uns bewegen.

Mit den Fragen waere mir schon sehr geholfen.


was die Begrifflichkeiten angeht, so glaube ich zu wissen, dass so fern wir eine Route erstellt und sie aktiviert haben, sie rot dargestellt wird. Speichere ich sie und loesche ich sie dann, so blieb eine blau gepunktete Linie zurueck. Das soll wohl SPUR heissen. Wofuer ist das da? Damit ich nach ein paar Wochen sehen kann, dass alle Strassen in meiner Stadt blau sind?



Ihr seht, ich brauche wirklich dringendst Hilfe zur Nutzung des Triton 500. Bisher bin ich sehr unzufrieden, denn das Geraet war teuer und ich habe schon sehr viel Zeit damit verbracht. Allerdings reicht die nur um die Materie anscheinend anzukratzen.

Ich wuerde mich sehr freuen, wenn sich wer bereiterklaert, uns zu zeigen, wie man so einfache Sachen wie eine Radtour nachfahren mit dem Triton bewerkstelligt.

Vielen Dank!
Post Reply