Nochmal fuer dumme: Top50 als RMP

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ich dachte immer, dass eine Bundesstrasse, die mal eben fuer ein paar Millionen euro mit viel Pressetrara verlegt wird, auch nach ein paar Jahren beim landesvermessungsamt ankommt. schliesslich muss ja auch jemand den Bau beantragt / genehmigt / abgenommen haben. Da waren Tagelang oeffentlich bestellte Vermessungsingenieure beschaeftigt.
Ich bin nun in meiner unglaublichen Naivitaet davon ausgegangen, dass die dort ermittelten Daten auch elektronisch in das System des LVA eingepflegt worden waehre. Naja, war wohl eine Schnapsidee von mir...
Uebrigens: Die Strasse sollte schon 1982 (Also noch in der DDR) fertig gestellt sein. (Das habe ich auf einer Verschlussache-Karte der NVA gefunden) Die Streckenfuehrung war an manchen Stellen leicht anders.
Im Groben wurde beim Bau aber der Ursprungsplanung gefolgt.

Mein TOMTOM ist der Meinung, dass diese Strasse gemaess der Planung fuer 1982 gebaut worden waehre. Jedenfalls will es mich immer dorthin schicken. Die Strasse liegt dort etwa 80 m weiter auf dem Acker... :lol:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

So... Ich habe jetzt mal Picos Anleitung zum "Bau" einer Rasterkarte befolgt und eine RMP aus meiner liebsten TOP 50 gebastelt.
Auhauerha... Irgendwie scheint mich Top50 nicht zu moegen...

Also erstmal: mit Glopus und picos RMP-Konverter funktioniert das sehr einfach, man muss sich nur ans script halten. Danke pico, fuer dieses hervorragende howTo...

Nu aber zum meckern:
Ich habe heute morgen als Basemap Sockeyes Dezember TOSM_Beta zu laufen gehabt. - Der aufgezeichnete Track liegt genau auf der Strasse...
Als 240m-Zoom Karte hatte ich die Top 50 - ich lag mit meinem Track immer etwa 100 m suedoestlich der Strasse.
In maximaler Zoomstufe dann mit meiner Google-Earth High Detail - JederBaumIstEinSpoiler- Karte -> Der Track liegt wieder genau auf der Strasse.

Tja, ich werde dann wohl fuer die naechste Version der Top 50 Berlin/Brandenburg kein Kunde vom LVA werden...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Das sieht so aus, als haettest Du Gauss-Krueger als Projektion angehalten.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Also nicht Top 50 der Versager, sonder ich der Hirnie? Hm, okay also noch ein Versuch...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Also in Top 50 (habe gerade nachgesehen) habe ich als Koordinatensystem : Geografische koordinaten(dezimal) eingestellt.
Glopus: Jup, da hatte ich dd.mm.mmm eingestellt. Da ist wohl dann das gleiche Koordinatensystem zu nutzen, wie in Top50Viewer.

Ich probiere...
:oops:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Alle arten von Koordinatensystemeinstellungen/Projektionen usw ueberprueft: Keine Besserung. Top 50 ist 100 m off und damit Schrott!
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Was Du im Top50 Viewer einstellst, ist egal. Die Map ist und bleibt in GK. Bei Umwandeln gehe ich hin und reprojiziere die Map-Datei von der CD im GlobalMapper in georg. Lat/Lon WGS84. Dann Export in GeoTIFF und ab in den MapCreator. Das Ergebnis im Triton ist absolut exakt.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Aha.... :?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Also so ganz kann ich das hier nicht nachvollziehen.

Ich habe zwar nur die Top50 Baden Wuerttemberg, gehe aber mal davon aus, dass das fuer alle anderen Top50 auch gilt.
Ich verwende die Top50 genau so, wie im Tutorial beschrieben, ohne GeoTIFF, MapCreator oder sonstigem und bei mir passt sie eigentlich perfekt.

Andreas
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Hm... ich bin weiter am probieren, habe da noch einen Tip bekommen. Ich will diese versch.... oenerte karte ordentlich auf dem Triton sehen. Das geht ja gar nicht, dass das nicht geht...
Wenn ich was neues zu vermelden habe, schreib ich es hier...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

inkognito wrote:Was Du im Top50 Viewer einstellst, ist egal. Die Map ist und bleibt in GK. Bei Umwandeln gehe ich hin und reprojiziere die Map-Datei von der CD im GlobalMapper in georg. Lat/Lon WGS84. Dann Export in GeoTIFF und ab in den MapCreator. Das Ergebnis im Triton ist absolut exakt.

Gruss, Matz
Welchen MapCreator meinst Du? Ich habe jetzt ein Geotiff...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo Steffen,

schau mal hier: http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... 5470#15470

und dann als JPG abspeichern (mit Worldfile). Diese Datei kann vom OZI trial gelesen werden und als *.map abgespeichert werden.

VG
Sockeye
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

okay, bin dabei. Bin beim speichern meiner Home-zone , von der ich eine Karte (Aslo eher 4*4 Karten) mit GE-Level 17 erzeugt habe. Jetzt bin ich gespannt, was bei rauskommt....

Danke jedenfalls fuer die hilfe.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Hab mal wieder was tolles in der amtlichen TOP 50 V5 vom LVA Berlin Brandenburg gefunden:

Ich plane an einem Nachtcache in meiner Region... Um einen Rundweg zu gestalten habe ich mir das Zielgebiet mal genauer auf der Karte angesehen. Ich habe mir einen Weg rausgesucht, wo die erdachten Elemente untergebracht werden koennen. Nur: Eine Strasse, die in der Top 50 karte eingezeichnet ist, gab es noch nie, jedenfalls hat da ein Kleingartenverein seit etwa 30 Jahren seinen Grenzzaun, daneben ist nur ein Trampelpfad. Das ist jedenfalls bei der einen Haelfte der Strasse (etwa 500 m) so. Die anderen 500 m fuehren erst Quer ueber ein Privatgrundstueck (Reithof, gibt es seit etwa 20 Jahren) und dann etwa 10 m eine etwa 120 % Steigung einer Strassenboeschung hinauf. Danke LVA, Ihr habt mich auch heute wieder herzlich zum lachen gebracht.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply